Cyberpunk 2077: Entwicklungs- und Marketingkosten wurden bereits eingespielt

Das Action-Rollenspiel "Cyberpunk 2077" hat bereits innerhalb kürzester Zeit die Kosten wieder eingespielt. Dies haben die Verantwortlichen von CD Projekt in einem Statement mitgeteilt.

Cyberpunk 2077: Entwicklungs- und Marketingkosten wurden bereits eingespielt

Das Action-Rollenspiel „Cyberpunk 2077“ ist der letzte große Blockbuster des Jahres. Dies war auch aus den Vorbestellerzahlen ersichtlich, die bei über acht Millionen Einheiten lagen. Doch reichte dies um die Entwicklungs- und Marketingkosten wieder einzuspielen?

Bereits in den schwarzen Zahlen

Dazu haben sich die Verantwortlichen von CD Projekt RED in einem offiziellen Statement geäußert. Demnach hatte man bereits innerhalb weniger Stunden alle Kosten gedeckt und wird mit allen weiteren Verkäufen Profit machen. Genaue Zahlen nannte man bisher noch nicht, weswegen abzuwarten sein wird, welche Höhe die schwarzen Zahlen erreichen werden.

Allerdings lief der Launch des Action-Rollenspiels alles andere als reibungslos. Nachdem die Kritiken der PC-Version von einem fantastischen Spiel mit zahlreichen Bugs berichteten, machten sich bereits Sorgen bei den Konsolenspielern breit, die zur Veröffentlichung auch traurige Realität werden sollten. Auf der PlayStation 4 und der Xbox One hat „Cyberpunk 2077“ mit massiven technischen Problemen zu kämpfen, die auch dafür sorgten, dass zahlreiche Publikationen eine Kaufwarnung aussprachen, wenn man das Spiel auf den betagten Konsolen spielen möchte. Lediglich auf der PlayStation 5 und der Xbox Series X ist die Performance noch akzeptabel.

Mehr zum Thema: Cyberpunk 2077 – Zahl der Vorbestellungen, GTA 5 nicht weit entfernt und mehr PC-Spieler

Diese Negativnachrichten schlugen sich auch im Aktienkurs von CD Projekt RED nieder, der sich aktuell im freien Fall befindet. Inwieweit die Einnahmen des Spiels diese Verluste wettmachen können, wird ebenfalls die Zeit zeigen müssen.

Im Laufe des kommenden Jahres wollen die Verantwortlichen auch ein kostenfreies PS5- bzw. XSX-Upgrade für alle Besitzer der aktuellen Fassung veröffentlichen. Dieses soll weitere technische Verbesserungen zu bieten haben, um Night City noch stimmungsvoller zu machen. Jedoch wurde noch kein konkreter Termin für das Upgrade genannt.

Weitere Nachrichten zu „Cyberpunk 2077“ kann man bei Interesse in unserer Themenübersicht entdecken.

Quelle: CD Projekt

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

DarkSashMan92

DarkSashMan92

12. Dezember 2020 um 17:34 Uhr
Darkbeater1122

Darkbeater1122

12. Dezember 2020 um 18:24 Uhr
TemerischerWolf

TemerischerWolf

12. Dezember 2020 um 18:26 Uhr
TemerischerWolf

TemerischerWolf

12. Dezember 2020 um 19:36 Uhr