Cyberpunk 2077: Mitarbeiter-Boni werden unabhängig von der Wertung ausgezahlt

Laut einem Bericht von Bloomberg erhalten die Mitarbeiter von CD Projekt RED auf jeden Fall ihre versprochenen Bonuszahlungen. Die Führungskräfte des Unternehmens übernehmen die Verantwortung für die schlechte Performance und geben zu, dass sie den Aufwand für dieses umfangreiche Projekt unterschätzt haben.

Cyberpunk 2077: Mitarbeiter-Boni werden unabhängig von der Wertung ausgezahlt
Ab sofort könnt ihr euch in die dystopische Metropole von "Cyberpunk 2077" stürzen.

Seit Donnerstag ist der Blockbuster-Titel „Cyberpunk 2077“ endlich verfügbar. Doch während das Spiel auf dem PC überwiegend glatt läuft, machten die PS4- und Xbox One-Versionen mit einer teils katastrophalen Performance auf sich aufmerksam. In den vergangenen Tagen berichteten unzählige Spieler von grafischen Bugs, Glitches und sonstigen Performance-Problemen.

Jetzt wurde auf der Nachrichtenseite Bloomberg ein Bericht vom Journalisten Jason Schreier veröffentlicht, laut dem die Führungskräfte von CD Projekt RED die volle Verantwortung für den schlechten Zustand auf den inzwischen abgelösten Konsolen übernehmen.

Bloomberg will von einer Nachricht erfahren haben, in der die Bonuszahlungen für die Mitarbeiter erwähnt wurden. Adam Badowski, der Leiter des Entwicklerstudios, soll am Freitag in einer E-Mail bestätigt haben, dass die versprochenen Mitarbeiter-Boni definitiv ausgezahlt werden. Unabhängig davon, welche Wertungen das Spiel erhalten hat.

Anfangs hieß es noch, dass die zusätzliche Vergütung an die Bewertung und das Release-Datum von „Cyberpunk 2077“ geknüpft sei. Doch in der besagten Mail erzählt Badowski, dass sie sich gegen dieses Bonus-System entschieden haben, weil es den Mitarbeitern gegenüber nicht fair sei.

Aufwand des Projekts unterschätzt

Zum Abschluss heißt es: „Wir haben den Aufwand und die Komplexität der Umsetzung unterschätzt, und trotzdem habt ihr alles getan, um ein ambitioniertes, besonderes Spiel zu liefern.“

Bislang hat sich CD Projekt RED zu diesem Bericht nicht geäußert. Während der Entwicklung wurde das polnische Entwicklerstudio vielerseits für die mehrfach angeordneten Crunch-Zeiten kritisiert, die notwendig waren, um den Titel noch in diesem Jahr zu veröffentlichen.

Obwohl wochenlange Überstunden verhindert werden sollten, sahen die Führungskräfte letzendlich keine andere Möglichkeit, um diese Situation zu bewältigen. Immerhin wurden die Entwickler für alle bewältigten Überstunden angemessen vergütet.

Zum Thema

Der Grund für die letzte Verschiebung vom 19. November auf den 10. Dezember war die große Anzahl verschiedener Versionen des Spiels. Die zusätzliche Zeit sollte genutzt werden, um vor allem die Qualität der PS4- und Xbox One-Versionen zu verbessern.

„Cyberpunk 2077“ ist für PS4, Xbox One, Google Stadia und den PC erschienen. Die Next-Gen-Fassungen für die PS5 und Xbox Series S/X sind bereits in Entwicklung und sollen im kommenden Jahr auf den Markt kommen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Rushfanatic

Rushfanatic

12. Dezember 2020 um 18:33 Uhr
Michael Knight

Michael Knight

12. Dezember 2020 um 19:18 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

12. Dezember 2020 um 19:31 Uhr
Frank Castle Returns

Frank Castle Returns

12. Dezember 2020 um 20:08 Uhr
Frank Castle Returns

Frank Castle Returns

12. Dezember 2020 um 20:11 Uhr
Michael Knight

Michael Knight

12. Dezember 2020 um 21:50 Uhr