Codemasters: EA verkündet Vereinbarung zur Übernahme

Kurz vor dem Abschluss des Deals zwischen Codemasters und Take Two erhielt nun letztendlich Electronic Arts den Zuschlag. Das Unternehmen wird Codemasters im kommenden Jahr übernehmen.

Codemasters: EA verkündet Vereinbarung zur Übernahme
Electronic Arts übernimmt Konkurrent Codemasters.

Eigentlich sah es in den letzten Wochen zwischen Take Two und Codemasters nach einer klaren Sache aus und beide Parteien vermeldeten bereits eine Übereinkunft. Auf den letzten Metern stieg jedoch überraschend Electronic Arts in die Verhandlungen ein und wie das Unternehmen inzwischen mitteilte, konnte eine Einigung mit Codemasters bezüglich einer Übernahme erzielt werden.

EA übernimmt Codemasters für 1,2 Milliarden US-Dollar

Im Rahmen einer Pressemitteilung bestätigte EA die Übernahme von Codemasters. Darin heißt es, es sei eine Übereinkunft „mit dem Vorstand von Codemasters über die empfohlene Übernahme“ der Firma getroffen worden. „Im Rahmen der Transaktion erhalten die Aktionäre von Codemasters 604 Pence (circa 6,57 Euro) in bar für jede Stammaktie von Codemasters mit einem impliziten Unternehmenswert von 1,2 Milliarden US-Dollar (circa 987,99 Millionen Euro).“ Die Übernahme werde voraussichtlich im 1. Quartal 2021 abgeschlossen sein.

Gerhard Florin, seines Zeichens Vorsitzender von Codemasters, zeigt sich überzeugt von der zukünftigen Zusammenarbeit mit Electronic Arts. Beide Unternehmen hätten „das gemeinsame Ziel, die Rennsportkategorie bei Videospielen anzuführen. Der Vorstand von Codemasters ist der festen Überzeugung, dass das Unternehmen vom Wissen, den Ressourcen und der umfangreichen globalen Reichweite von EA profitieren würde – sowohl insgesamt als auch speziell im Rennsportbereich.“ Darüber hinaus seien sich alle Verantwortlichen sicher, dieser Zusammenschluss mit EA verheiße eine „erfolgreiche Zukunft für Codemasters“, um auf diesem Wege „größere und bessere Spiele für ein extrem leidenschaftliches Publikum zu entwickeln.“

Ähnlich optimistisch blickt Electronic Arts-CEO Andrew Wilson in die gemeinsame Zukunft beider Unternehmen. Er zeigt sich von der Übernahme Codemasters überzeugt und glaubt, dass aus dieser Zusammenarbeit „erstaunliche und innovative Rennspiele“ hervorgehen werden. „Unsere Branche wächst, die Rennspielkategorie wächst, und gemeinsam werden wir in der Lage sein, in einer neuen Ära der Rennsportunterhaltung führend zu sein.“ Wilson und seine Kollegen seien bereits seit Jahren ein Bewunderer der Arbeit von Codemasters und mit dem globalen Netzwerk von EA werde es möglich sein, auch weiterhin „branchenführende Rennerlebnisse zu liefern.“ Abschließend betont er die Vorfreude, bald ein „spannendes und talentiertes Team“ in der Electronic Arts-Familie willkommen heißen zu können.

Zudem gewährt die Pressemittelung ebenfalls Einblick in die strategischen Grundgedanken, die sich EA von der Codemasters-Übernahme erhofft. Im Vordergrund stehen hierbei vor allem, dass sich die Stärken beider Unternehmen gut ergänzen werden. Die Verantwortlichen glauben an ein weiteres Wachstum aufgrund der hinzukommenden Expertise und des Talents von Codemasters. EA sei überzeugt davon, diese Marken künftig mittels der hauseigenen Expertise stärken und die Leistung Codemasters steigern zu können.

Was ist eure Meinung zu Electronic Arts‘ Übernahme von Codemasters?

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

DUALSHOCK93

DUALSHOCK93

14. Dezember 2020 um 22:19 Uhr
Squall Leonhart

Squall Leonhart

14. Dezember 2020 um 23:07 Uhr
Squall Leonhart

Squall Leonhart

15. Dezember 2020 um 00:07 Uhr
kaluschnikop

kaluschnikop

15. Dezember 2020 um 02:19 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

15. Dezember 2020 um 06:32 Uhr
BillionairsClub

BillionairsClub

15. Dezember 2020 um 09:20 Uhr
Hansi Müller

Hansi Müller

15. Dezember 2020 um 11:13 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

16. Dezember 2020 um 12:35 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

16. Dezember 2020 um 18:06 Uhr