Cyberpunk 2077: Update-Planung, Rückerstattung und Entschuldigung – Statement von CD Projekt

Kommentare (151)

CD Projekt hat sich zum recht holprigen Launch von "Cyberpunk 2077" zu Wort gemeldet. Das Unternehmen entschuldigt sich, verweist auf kommende Updates und erwähnt auch die Möglichkeit, sich den Kaufpreis erstatten zu lassen.

Cyberpunk 2077: Update-Planung, Rückerstattung und Entschuldigung – Statement von CD Projekt
"Cyberpunk 2077" verweilt seit der vergangenen Woche für PC, PS4 und Xbox One auf dem Markt. Der Titel unterstützt die Abwärtskompatibilität der PS5 und Xbox Series X/S.

Nachdem die vorangegangenen PC-Tests ein hervorragendes Spiel versprachen, kam nach dem Start der Last-Gen-Versionen von „Cyberpunk 2077“ Ernüchterung auf. Zahlreiche Probleme und ein optisch wenig ansprechender Zustand trüben den Spielspaß. Deutlich besser läuft „Cyberpunk 2077“ auf den New-Gen-Konsolen PS5 und Xbox Series X.

Entschuldigung von CD Projekt

Explizit veröffentlicht wurde der Rollenspiel-Shooter für PS4 und Xbox One. Die eigenständig entwickelten New-Gen-Fassungen folgen erst im kommenden Jahr, was den Verkaufszustand im Grunde inakzeptabel macht. Auch CD Projekt sah sich inzwischen dazu gezwungen, ein Statement abzugeben. Darin entschuldigt sich das Unternehmen zunächst dafür, dass „Cyberpunk 2077“ vor dem Launch nicht auf den Basiskonsolen gezeigt wurde.

„Zunächst möchten wir uns bei euch dafür entschuldigen, dass wir das Spiel vor der Premiere nicht auf den Basiskonsolen der letzten Generation gezeigt und es euch somit nicht ermöglicht haben, eine fundiertere Entscheidung über euren Kauf zu treffen. Wir hätten mehr darauf achten sollen, dass es sich auf der PlayStation 4 und Xbox One besser spielt“, so CD Projekt.

Update-Planung bis Februar

CD Projekt ist bestrebt, den Zustand von „Cyberpunk 2077“ in den kommenden Wochen und Monaten zu verbessern. In diesem Zuge sind mehrere Updates geplant, die nicht allesamt vor den Feiertagen erscheinen werden. Stattdessen gibt es bereits Pläne bis in den Februar hinein. Mit mindestens einem Update könnt ihr in diesem Jahr allerdings noch rechnen.

„Wir werden Bugs und Abstürze beheben und das Gesamterlebnis verbessern. Die erste Runde von Updates wurde gerade veröffentlicht und das nächste kommt innerhalb der nächsten 7 Tage. Erwartet mehr, da wir regelmäßig aktualisieren werden, sobald neue Verbesserungen bereit sind. Nach den Feiertagen werden wir weiterarbeiten – wir werden zwei große Patches veröffentlichen, beginnend mit Patch #1 im Januar. Diesem folgt Patch #2 im Februar“, so die weiteren Worte im Statement.

Wunder solltet ihr mit den kommenden Updates natürlich nicht erwarten. „Cyberpunk 2077“ befindet sich seit vielen Jahren in der Entwicklung. Was bisher nicht erreicht wurde, wird sich auch in den kommenden Wochen nicht fundamental ändern. Zudem handelt es sich bei der PS4 und Xbox One um Konsolen, die hinsichtlich ihrer Leistung veraltet sind.

In diesem Zusammenhang schreibt CD Projekt: „Zusammen sollten diese [Updates] die wichtigsten Probleme beheben, mit denen Spieler auf Last-Gen-Konsolen zu kämpfen haben. Wir werden euch über die Inhalte der einzelnen Patches vor deren Veröffentlichung informieren. Sie werden das Spiel auf der Last-Gen nicht so aussehen lassen, als würde es auf einem High-Spec-PC oder einer Next-Gen-Konsole laufen, aber es wird diesem Erlebnis näher kommen, als es jetzt der Fall ist.“

CD Projekt bestätigt Rückerstattungen

Solltet ihr nicht die Hoffnung haben, dass es zu signifikanten Verbesserungen kommt, bietet sich eine Rückerstattung des Kaufpreises an. CD Projekt verweist im heutigen Statement ganz offiziell auf diese Möglichkeit.

„Schließlich möchten wir immer, dass jeder, der unsere Spiele kauft, mit seinem Kauf zufrieden ist. Wir würden es zu schätzen wissen, wenn ihr uns eine Chance geben würdet. Aber wenn ihr mit dem Spiel auf eurer Konsole nicht zufrieden seid und nicht auf Updates warten möchtet, könnt ihr euch dafür entscheiden, eure  Kopie zurückzugeben“, so das Unternehmen im Wortlaut.

Zum Thema

Für digital erworbene Kopien sollt ihr das Rückerstattungssystem des PSN bzw. der Xbox verwenden. Sony schreibt dazu in den Bedingungen: „Digitale Inhalte, bei denen du bereits den Download oder das Streamen gestartet hast, sowie Ingame-Consumables, die bereits geliefert wurden, können nur erstattet werden, wenn sie fehlerhaft sind.“

Bei verpackten Versionen rät CD Projekt, eine Rückerstattung in dem Geschäft zu beantragen, in dem ihr das Spiel gekauft habt. „Sollte dies nicht möglich sein, kontaktiert uns bitte unter helpmerefund@cdprojektred.com und wir werden unser Bestes tun, um euch zu helfen. Ab heute könnt ihr uns eine Woche lang bis zum 21. Dezember 2020 kontaktieren“, so die abschließenden Worte.

Weitere Meldungen zu .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
1 2 3 4

Kommentare

  1. SuperC17X sagt:

    Oh Mann was für ein Shitstorm in den letzten Tagen.

    Das es auch der normalen Uralt Konsole PS4 nicht läuft,
    ist doch mittlerweile Klar.
    Auf der PS4 Pro und der XBox One X ist es aber Gut Spielbar mit halt eben 30fps.

    Die Jungs haben seit Mai 2012 (da kam das erste Bild von CB 2077 raus)
    daran gearbeitet,
    und aktuell wird es wieder von der Gamer Community zerfetzt.

    Holt euch eine PS4 Pro oder eine PS5(sobald verfügbar)
    und spielt das Spiel.

    Ich Spiele es auf der PS4 Pro und liebe es mittlerweile durch NIGHT CITY zu laufen
    und die Story, das Setting. . . alles immernoch GEIL!! <3
    Also bleibt auf dem Teppich!

  2. Saowart sagt:

    @Jok0

    Bin gerne der Schulsprecher der 7 Klasse! c:

  3. hhamlet90 sagt:

    @SuperC17X

    scheinbar hast du ne ps4 pro ultimate special edition with hyperspeed, denn auf meiner pro läuft es beschi#%en

  4. Jok0 sagt:

    Der arme Hammel mit seiner ps4 Po

  5. Jok0 sagt:

    @saubart
    Das merkt man.

  6. Jok0 sagt:

    Rafft es endlich das andere damit zufrieden sein können.
    Ihr labert es allen schlecht.
    Es läuft nicht überall scheisse.

  7. FCKfanKidz sagt:

    @ P-Zilling83

    Naja, jeder hat halt ne andere Meinung und nur weil der Mainstream es gut bewertet muss es ja nicht jedem Gamer auch gleich gefallen. Meinen Geschmack hat es auch nicht wirklich getroffen. Es für mich ein solides Game und für dich anscheinend das Nonplusultra. So ist es halt, aber höre bitte auf deine subjektive Mainstream Meinung als das einzig wahre zu verkaufen, das machen schon genug andere Tinfoil Spinner 😉

  8. SuperC17X sagt:

    @hhamlet90
    Ich habe eine PS4 Pro mit einer Solid State Hybrid Disk (keine SSD, sondern eine SSHD)
    2 TB, selbst aufgerüstet.
    Von der HDD (alte Müllfestplatte) ist es halt Schwer, so viele Daten für die Night City Open World abzurufen.

    Trotzdem läuft es auch auf der Normalen PS4 Pro, die hat die doppelte Grafikleistung der PS4.
    Und wer es auf der Uralt Konsole spielt,
    Ist Meiner Meinung nach
    Selbst Schuld!

  9. Saowart sagt:

    @Mich83

    Perfekt auf dem Punkt getroffen. :3

  10. Saowart sagt:

    @Jok0

    Und akzeptier du mal das es bei vielen sehr schlecht läuft und es so unspielbar für die Betroffenen sind! >u>

  11. Raine sagt:

    "Und wer es auf der Uralt Konsole spielt,
    Ist Meiner Meinung nach
    Selbst Schuld!"

    Hättest du das auch gesagt, wenn es keine MidGen-Konsolen gäbe? Gerade wenn das Spiel vor 7 Jahren für die Uralt angekündigt wurde, sollten diese primär für die Entwicklung dienen. Genug Erfahrung aufgrund TW3 sollte da sein.

  12. FCKfanKidz sagt:

    @ Jok0
    Stimmt es sieht auf dem PC soweit super aus und macht Spaß, aber auf den Last Gen oder Current Gen Konsolen sieht es für ein 70€ einfach nur zum kotzen aus. Und wer die teilweise 15-20fps auf den alten Konsolen noch verteidigt hat anscheinend Augenkrebs. Das das Spielan der pc Version nicht ran kommt sollte jedem klar sein , aber 15-20 FPS ist ne absolute Frechheit. E.T. lässt grüßen

  13. Saowart sagt:

    Off Topic!

    Googelt mal bei Cyberpunk "Simple trick to increase your FPS by 10%.."

    Das ist das traurigste was ich je in einem Videospiel gesehen habe! xD

    (Würde gerne einen Link einfügen aber Play3 halt. ;3)

  14. hhamlet90 sagt:

    @Jockel

    Dann geh und spiel dein perfekt laufendes Spiel und quatsch hier nicht dumm rum, wie kann man jemandem das spiel schlecht reden der es scheinbar genießen kann?? aus welchem in zestuösen dorf kommst du eigentlich man?!?? ich spiele doch kein spiel was mich vollends glücklich macht, geh auf ne news seite, lese mir kommentare von enttäuschten Spieler durch und denke dann plötzlich „boah das spiel ist ja eigentlich voll der dreck“. geh spielen wenns dich glücklich macht, den Großteil der Leute die das Spiel selbst gekauft haben, zum fu#%ing vollpreis, den stinkt es nunmal dass es technisch eine Katastrophe ist! meine fresse geht der mir aufn sack...

  15. Raine sagt:

    CD Projekt ist einfach inkompetent. Rockstar oder Ubisoft schaffen relativ gute Ergebnisse auf alten Konsolen abzuliefern, trotz des Umfangs eines Spiels.

  16. hhamlet90 sagt:

    @Jockel

    Dann geh und spiel dein perfekt laufendes Spiel und quatsch hier nicht dumm rum, wie kann man jemandem das spiel schlecht reden der es scheinbar genießen kann?? aus welchem in zestuösen dorf kommst du eigentlich man?!?? ich spiele doch kein spiel was mich vollends glücklich macht, geh auf ne news seite, lese mir kommentare von enttäuschten Spieler durch und denke dann plötzlich „boah das spiel ist ja eigentlich voll der dreck“. geh spielen wenns dich glücklich macht, den Großteil der Leute die das Spiel selbst gekauft haben, zum fu#%ing vollpreis, den stinkt es nunmal dass es technisch eine Katastrophe ist! mein gott geht der mir auf den nerv...

  17. Yago sagt:

    @Saowart

    Brauchst noch Unterstützung bei deinem Amt als Schulsprecher? 😀

  18. Scorpionx01 sagt:

    @SuperC17X

    Warum sollte jemand selbst Schuld sein, dass es auf der PS4 nicht gut läuft? Normale User, die nicht solche Forenrumtreiber sind, wie wir, sehen einen Trailer und kaufen dann das Spiel und erwarten, dass es läuft. 30fps mit wenigen Dips wären ja ok, aber 15 FPS... damit rechnet einfach niemand.

  19. Saowart sagt:

    @Yago

    Ja, jeder Schulsprecher hat immer noch ein Vizekommandant. :3

    Der ist aber zu 50% Wahrscheinlichkeit in den Schulsprecher verliebt! xD

    Das sagt zumindest die Anime Regel Nr. 53. ;3

    (Kann da auch nichts für ist halt ein Anime Klischee :P)

  20. Yago sagt:

    @Saowart

    Bin verheiratet aber ist ok mit bisschen verliebt sein, ich zeig es auch nur ganz selten ok? 😀

  21. Saowart sagt:

    @Yago

    Yaaaaaaay xDDDDD

  22. TemerischerWolf sagt:

    Nehmt euch ein Zimmer! 😉

  23. Dunderklumpen sagt:

    @SuperC17X
    Also wenn CDPR seit 2012 daran gearbeitet hat, dass dieses Spiel für die Uralt-Konsolen erscheint (so wurde es ja angekündigt und auch immer wieder beworben) und die Nutzer der Uralt-Konsolen es dann auch noch kaufen, dann sind diese also selbst Schuld das sie es kaufen...... Was für eine Logik

    Na immerhin waren die Deppen der Uralt-Konsolen für CDPR gut genug, um sich mit 8 Mille Vorbestellungen zu feiern......

  24. SuperC17X sagt:

    Weil die Standart PS4 Konsole bald 8Jahre, sprich 1n Jahrzehnt auf dem Buckel hat,
    und ein polnisches Entwicklerteam schon genug schmerzen hat,
    dieses neue Open World Spiel auf der PS4 Pro und der One X mit passabler Performance zum laufen zu bringen.

    Die Ur PS4 ist einfach zuu alt,
    darauf darf man nichts mehr erwarten,
    meiner Meinung nach.

  25. hhamlet90 sagt:

    @SuperC17X

    ich kauf doch keine konsole um dann ständig komponente nachzurüsten damit die spiele laufen -_- dann hätte ich auch mein gamer pc behalten können

  26. FCKfanKidz sagt:

    @ SuperC17X

    Dann hätten sie es für die PS4/One nicht rausbringen sollen. Das grenzt schon fast an Betrug. Grafik Einbußen ist klar, aber ein Spiel mit unterirdischen FPS und somit fast nicht Spielbar? Das ist Abzocke! Nicht mehr und nicht weniger.

  27. Saowart sagt:

    @SuperC17X

    Nichts für ungut aber RDR 2 zeigt sehr wohl, dass es möglich ist. ^^; Dazu kommt dass die Open World von RD2 grösser und grafisch besser als Cyberpunk aussieht. Und das Spiel ist von 2018! xD

  28. Spyro sagt:

    Bin ich der einzige dessen Kommentare geprüft werden im Zusammenhang mit dem Game und der dazugehörigen Berichterstattung?

  29. Yago sagt:

    @Spyro

    Ja bist du 😀

    Nee keine Ahnung warum das bei dir so ist.

  30. Yago sagt:

    @TemerischerWolf

    Haben schon ein Zimmer aber angeblich hat er noch ein Meeting... Typisch Mann 🙁

    😀

  31. Saowart sagt:

    @Yago

    Muss meinen Hamster paten!

    Hat Vorrang >u>

  32. Kintaro Oe sagt:

    Verstehe die diskussion nicht. So wie es Scorpionx01 sagt und nicht anders. Niemand hat CD projekt dazu gezwungen es noch dieses Jahr für ALLE Konsolen plus pc heraus zu bringen. Wenn die alten Konsolen es angeblich nicht schaffen, dann eben nicht die diese veröffentlichen und die offensichtlichen Probleme vorher verheimlichen. Wenn ich einen Trailer im fernseh sehe, möchte ich dies gefälligst für mein Geld auch haben. Egal auf welcher Plattform ich unterwegs bin. Punkt.

    Gruß

  33. Yago sagt:

    @Saowart

    Werde gleich noch was ganz anderes Paten mein Freund 😀

  34. Saowart sagt:

    @Yago

    AUS! xD

  35. Zockerfreak sagt:

    Was wird sich den jetzt beschwert,viele Leute haben doch geheult das es immer wieder verschoben wird und jetzt wird geheult,das es Fehler hat ?? Ich würde an CD Projekt ihrer Stelle einen Teufel tun und das Geld zurückerstatten,eher sollten sie noch Geld verlangen für die Dummheit mancher Gamer

  36. Ishyas sagt:

    Läuft bischen besser mit dem letzem Update. (pro).Die Technischen Defizite mal ausgeschlossen finde ich es saugut. Charaktere, Quests und Welt sind der Hammer.
    Wollte eigentlich warten anch den ersten paar Stunden......, geht neeeeet

  37. Saowart sagt:

    @Zockerfreak

    Und du solltest jedem hier 1 Euro geben für jedes Wort was du aussprichst! <:

  38. SuperC17X sagt:

    @Zockerfreak Lass dir Nichts sagen!
    du hast SAVE Recht ;->

  39. AG20 sagt:

    Guten Abend zusammen...
    Bin zwar nicht oft hier was am schreiben aber muss auch mal was zu dem Spiel sagen...
    Klar das jeder eine andere Meinung zu dem Spiel hat...
    Spiele es auf der PS5 und bin sowas von enttäuscht...
    Es wurde so hochgelobt und das was ich sehe ist wirklich arm.
    Das ist alles andere als ein Spiel des Jahres...
    Da war TLOU2 und Ghost of Tsushima um Welten besser...Gameplay und Grafik...
    Das einzige was mir gefällt an dem Spiel ist das es einfach ein neues Deus EX ist...
    Nochmal zu der Grafik.
    Entweder stimmt bei mir was mit der Auflösung nicht oder ich bin einfach zu blöd die Schönheit des spieles zu sehen...
    Bin gerade nochmal durch die Straßen gelaufen und ohne die ganzen Grafikfehler die noch zu verschmerzen sind ist die Grafik einfach altbacken, das meine Meinung...
    Oder besser gesagt nichts besonderes.
    Wie wollen die denn jetzt die Performance verbessern ohne wieder irgendwo Einschnitte zu machen...
    Einen schönen Abend euch noch

  40. Yago sagt:

    @SuperC17X & Zockerfreak

    Viel Ahnung habt ihr wohl nicht aber ist ok, jeder darf seine Meinung sagen.

  41. Scorpionx01 sagt:

    @SuperC17X Das ihr nicht recht habt, gibt ja CD Project sogar selbst zu.

  42. Yago sagt:

    @Scorpionx01

    Lass sie, sie wollten auch gern was sagen 😀

  43. mimic04 sagt:

    Auch wenn es keiner glauben mag: Sogar bei EA Spielen las ich mal was von Rückerstattungen, wenn man nicht zufrieden ist. Ich glaube das las ich mal bei NFS The Run.

  44. GamingFürst sagt:

    Ach haben sie jetzt die "Entschuldigung" veröffentlicht die sie schon Oktober/November verfasst haben?

    Wer diese kalkulierte Scheisse von CDPR noch schönredet, der braucht sich nicht wundern wenn solche Publisher in Zukunft statt einer Disk in die Hülle zu legen nur noch reinrotzen und warten ob sie damit auch durchkommen.
    Die Leute müssen kapieren das man sich gegen so etwas von der ersten Sekunde an wehren muss, weil es sonst nur noch dreister und schlimmer wird.

    Da nützt es auch nichts zu sagen " Jaaaa ich hab beim fahren ne Ruckelorgie, die Texturen laden sekundenlang nach und das Spiel stürzt alle 5 min ab, aber wenn ich mit meinem Char in einen geschlossenen Raum gehe und das Licht ausmache dann läuft das Spiel super..."
    Nein! Das Spiel hat fehlerfrei und gut spielbar zu laufen, ansonsten sollen sie es nicht releasen.

  45. RoyceRoyal sagt:

    Nach Witcher war nicht viel zu erwarten. Meist überschätzter Titel nach Skyrim.

  46. Yago sagt:

    @RoyceRoyal

    Wa???

    Witcher 3 ist Hammermäßig.

    Wenns dir nicht gefällt oder überschätzt ist, dann ist das ok aber ich finde Witcher 3 einfach stark.

    Da freue ich mich schon auf das next gen upgrade

  47. Saowart sagt:

    @Yago

    Habe the witcher 3 nie Durchgespielt MUHAHAHAHA xD

  48. Yago sagt:

    @Saowart

    Das ist traurig 🙁

    Auch die dlc's sind so stark.

  49. RoyceRoyal sagt:

    Nach 7% der Trophys stehen gelassen. Kurz nach der so hochgelobten Quest mit diesem Fürsten.

    Muss aber zugeben dass mich Mittelalter einfach abschreckt. Auch Skyrim musste ich nach 30h aufhören. Ich wollte in meinen Leben nichts der 1000 Magiergilde beitreten.
    Game of Thrones lame...ich glaub Herr der Ringe war vor 20 Jahren nachhaltig zu verstörend für mich.

    Aber abseits dessen...das RGP und Gameplay fand ich in Witcher nicht so toll.

    Horizon ist da für mich ein Meilenstein. Ich würde aber wohl in jeder Lebenslage eine rothaarige einem weißhaarigen vorziehen 🙂

    Auf CP setze ich nächstes Jahr aber schon große Erwartungen.

  50. webrov_ sagt:

    @RoyceRoyal
    bei mir ist es genau umgekehrt, nach 2 Jahren endlich Horizon abgeschlossen (habs dann auch platiniert weils einfach war und es mir doch Spaß gemacht hat). Keine Frage das Spiel is weltklasse in vielen Formen, dennoch hat es mich nicht einmal annähernd so begeistert wie ein TW3.

    TW3 war für mich und meinen persönlichen Geschmack einfach perfekt. ...so unterschiedlich sind Geschmäcker eben

1 2 3 4