Electronic Arts: Erzielt Einigung zum Aufkauf von Codemasters für 1,2 Milliarden US-Dollar

Electronic Arts hat Take-Twos Angebot für den Aufkauf des britischen Unternehmens Codemasters noch einmal überboten und eine Einigung zur Akquisition erzielt. 1,2 Milliarden US-Dollar möchten es sich die Kalifornier kosten lassen, ihre Rennspielsparte noch einmal zu erweitern.

Electronic Arts: Erzielt Einigung zum Aufkauf von Codemasters für 1,2 Milliarden US-Dollar

Der britische Publisher und Entwickler Codemasters steht bekanntermaßen zum Verkauf. Nachdem im letzten Monat mitgeteilt wurde, dass Take-Two 994 Millionen US-Dollar auf den Tisch legen möchte, um das Unternehmen aufzukaufen, hat sich heute Electronic Arts eingemischt und ein besseres Angebot gemacht. Für 1,2 Milliarden US-Dollar soll Codemasters in Zukunft ein Teil der Electronic Arts-Familie werden.

EA möchte das Rennspiel-Monopol

Wie die Unternehmen mitteilen, habe man sich auf einen Aufkauf geeinigt. Die Akquisition soll im ersten Quartal des kommenden Kalenderjahres abgeschlossen werden.

„Electronic Arts und Codemasters haben eine gemeinsame Ambition, um die Videospiel-Racing-Kategorie anzuführen. Der Aufsichtsrat von Codemasters glaubt, dass das Unternehmen von EAs Wissen, Ressourcen und umfangreichem globalen Maßstab profitieren würde ─ sowohl im Gesamten als auch speziell im Rennspielbereich. Wir fühlen, dass dieser Zusammenschluss eine aufregende und eine erfolgreiche Zukunft für Codemasters liefern wird, die es unseren Teams erlaubt größere und bessere Spiele für ein extrem passioniertes Publikum zu erschaffen und zu veröffentlichen“, sagte Gerhard Florin, der Vorstandsvorsitzende von Codemasters.

Mehr zum Thema: Take Two – Übernahme von Codemasters beschlossen

Auch Andrew Wilson, der Geschäftsführer von Electronic Arts, hat einige Worte verloren: „Wir glauben, dass es eine unwiderstehliche Möglichkeit zum Zusammenbringen von Codemasters und Electronic Arts gibt, um fantastische und innovative neue Rennspiele für Fans zu erschaffen. Unsere Industrie befindet sich im Wachstum, die Racing-Kategorie befindet sich im Wachstum und gemeinsam werden wir positioniert sein, um eine neue Ära des Racing-Entertainments anzuführen. Wir haben Codemasters‘ kreatives Talent und ihre hochqualitativen Spiele für viele Jahre bewundert. Mit der vollen Kraft von EAs Technologie, Plattformexpertise und globaler Reichweite wird es uns diese Kombination erlauben unsere bestehenden Marken wachsen zu lassen und branchenprägende Racing-Erfahrungen an eine globale Fanbasis zu liefern. Wir sind erfreut, dass unsere beiden Aufsichtsräte diese Transaktion empfehlen und wir freuen uns darauf solch ein aufregendes und talentiertes Team in der Electronic Arts-Familie willkommen heißen zu dürfen.“

Somit würde Electronic Arts auch Marken wie die „F1“-Spiele, „DiRT“ und „Project CARS“ übernehmen. Im eigenen Portfolio hat man mit „Need for Speed“ und „Burnout“ auch namhafte Rennspiele zu verbuchen. Dementsprechend dürfte Electronic Arts in Windeseile zum Marktführer im Racing-Sektor aufsteigen und sich ein zweites großes Standbein neben den Sportspielen aufbauen.

Quelle: Offizielles Statement

Weitere Meldungen zu , , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

HAZ_RES Python

HAZ_RES Python

14. Dezember 2020 um 10:22 Uhr
German-Eule

German-Eule

14. Dezember 2020 um 10:43 Uhr
BoC-Dread-King

BoC-Dread-King

14. Dezember 2020 um 10:47 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

14. Dezember 2020 um 10:58 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

14. Dezember 2020 um 11:21 Uhr
Nathan Drake

Nathan Drake

14. Dezember 2020 um 11:28 Uhr
Hansi Müller

Hansi Müller

14. Dezember 2020 um 12:25 Uhr
Roxas_XIII_13

Roxas_XIII_13

14. Dezember 2020 um 14:29 Uhr