Spider-Man Remastered: PS5 und PS4 Pro-Performance im Vergleich

Das neueste Vergleichsvideo von Digital Foundry stellt die Performance von "Marvel's Spider-Man" auf der PS4 Pro und die PS5-Neuauflage gegenüber. Dort seht ihr, welche Verbesserungen ihr in der Neuauflage erwarten könnt.

Spider-Man Remastered: PS5 und PS4 Pro-Performance im Vergleich
Die Neuauflage von "Marvel's Spider-Man" enthält deutlich mehr Details und zahlreiche optische Verbesserungen.

Bei der Neuauflage von „Marvel’s Spider-Man“ handelt es sich nicht nur um eine PS4 Pro-Version mit höherer Auflösung. Es wurden zahlreiche visuelle Verbesserungen, neue Details und Raytracing implementiert. Dank des kürzlich veröffentlichten Updates mit der Bezeichnung 1.002 ist Peter Parkers Abenteuer nämlich mit 60 Bildern pro Sekunde und aktivierter Raytracing-Funktion spielbar.

Vor allem durch den neuen Performance-Modus kann sich das Remaster vom Original abheben. Die Umgebung ist nun dank zusätzlicher Parallaxe, die durch Echtzeit-Reflexionen ermöglicht werden, deutlich schöner anzusehen.

Im Video wird die meiste Zeit über eine Auflösung von mindestens 1440p erreicht. Das Selbe gilt übrigens auch für den Ableger „Spider-Man: Miles Morales“, das ebenfalls den neuen Performance-Modus enthält.

Doppelte Framerate auf der PS5

Im Vergleich zur PS4 Pro verfügt ihr auf der New-Gen-Konsole über eine doppelt so hohe Bildfrequenz. Zudem wurden kleinere Details eingefügt, zum Beispiel im Appartement von Peter Parker. Die Detailgenauigkeit wurde erheblich verbessert, was sich auch bei Spideys verschossenen Netzen erkennen lässt. Im Endeffekt fallen diese optischen Verbesserungen nur im direkten Vergleich mit der PS4-Version auf. Trotzdem zeigen die vielen kleinen Details, wie sorgfältig die Entwickler hier gearbeitet haben.

Bei den Charakteren bemerken wir vor allem das stark verbesserte Haar-Rendering. Auch die Zähne und die Schattierungen der Haut werden positiv erwähnt.

In der Spielwelt selbst wurden nahezu alle Texturen überarbeitet, was zu deutlich mehr wahrnehmbaren Details führt. In der Ferne sind nun mehr Autos und Fußgänger zu erkennen. Außerdem wurde die Beleuchtung sichtbar überarbeitet.

Zum Thema

„Spider-Man: Remastered“ verfügt noch über zwei weitere Darstellungsmodi: Der Fidelity-Mode ermöglicht euch eine native 4K-Auflösung und 30 Bilder pro Sekunde, während der klassische Performance-Modus 60 FPS ohne Raytracing, dafür aber einen etwas höheren Detailgrad bietet.

Schaut euch das Vergleichsvideo von Digital Foundry jetzt selbst an:

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Cult_Society

Cult_Society

16. Dezember 2020 um 17:43 Uhr
Jacksonaction

Jacksonaction

16. Dezember 2020 um 22:50 Uhr