Persona 5: Macher sprechen über weltweiten Erfolg des JRPGs

Seit seinem Release konnte "Persona 5" weltweit zahlreiche Videospieler-Herzen höherschlagen lassen. Zwei Macher des JRPGs gingen nun darauf ein, wieso der Titel international so populär ist.

Persona 5: Macher sprechen über weltweiten Erfolg des JRPGs
"Persona 5" ist für PlayStation 3 und PlayStation 4 erhältlich.

Das bereits vor drei Jahren für PlayStation 4 veröffentlichte JRPG „Persona 5“ zählt nicht nur für Genre-Fans zu den besten Spielen der jüngeren Vergangenheit. Im kürzlich veröffentlichten Sega Sammy F1 Business Report befinden sich, wie DualShockers berichtet, unter anderem auch Nachrichten von Komponist Shoji Meguro and Art Director/Character Designer Shigenori Soejima, die sich darin zum globalen Erfolg des Titels äußern.

Persona 5-Spieler weltweit konnten sich zu japanischer Kultur hingezogen fühlen

Meguro führt aus, er sei, wie seine Kollegen, absolut begeistert von den positiven internationalen Reaktionen auf das Spiel gewesen. Eine maßgebliche Rolle für den Erfolg und die positive Resonanz auf das JRPG habe seiner Meinung nach vor allem die Musik gespielt, da Spieler auf diese Weise „im gesamten Spiel ein Gefühl für die japanische Kultur bekommen konnten.“ Er fügt an, dass er und seine Mitarbeiter auch in Zukunft alles geben werden, Musik zu erschaffen, „die Spieler auf der ganzen Welt fesselt, und versuchen, überzeugende Projekte zu liefern.“

Laut Soejima sei es nie das oberste Ziel des Entwicklerteams gewesen, mit „Persona 5“ ein Spiel für ein internationalen Publikum zu kreieren, „denn heutzutage teilen wir bereits viele Werte auf der ganzen Welt. Es ist für mich als Entwickler sehr befriedigend zu sehen, dass Inhalte mit einer für Japan charakteristischen kulturellen Ausdrucksweise eine breite Akzeptanz finden.“ Für seine nächsten Projekte möchte er derweil eine Ästhetik entwickeln, „die nicht nur mit anderen hochwertigen Produkten in der Branche, sondern auch in anderen Genres mithalten kann.“

Mit einer Durchschnittswertung von 93% bei Metacritic zählt „Persona 5“ nicht nur zu den bestbewerteten JRPGs der letzten Jahre, sondern darüber hinaus zu den bestbewerteten PlayStation-Spielen der jüngeren Vergangenheit. Letztes Jahr folgte auf dem japanischen Markt mit „Persona 5 Royal“ eine überarbeitete sowie erweiterte Version des Spiels, das, wie Entwickler Atlus im Juli diesen Jahres über Twitter verkündete, bis dahin über 1,4 Millionen Mal verkauft werden konnte. Hierzulande erfolgte der Release des Titels im August 2020 für PlayStation 4.

Was haltet ihr von den Aussagen der „Persona 5“-Macher zum weltweiten Erfolg des Titels?

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Plastik Gitarre

Plastik Gitarre

22. Dezember 2020 um 09:12 Uhr