PlayStation: Arbeitete Sony San Diego an God of War- und Uncharted-Remakes?

Kommentare (45)

In den letzten Monaten und Jahren gab es immer wieder Gerüchte, woran Sony San Diego arbeiten würde. Ein neues Interview legt nun nahe, dass es womöglich Ideen für Remakes zu "God of War" und "Uncharted" gegeben haben könnte.

PlayStation: Arbeitete Sony San Diego an God of War- und Uncharted-Remakes?
"God of War" und "Uncharted" zählen zu den beliebtesten und erfolgreichsten PlayStation-Marken.

Seit Jahren fragen sich PlayStation-Spieler mittlerweise, woran genau Sony San Diego arbeitet. Ist es ein neues „Uncharted“ oder doch eine ganz neue AAA-Marke? Eine ehemalige Führungskraft des Studios äußerte sich diesbezüglich, wie unter anderem DualShockers berichtet, kürzlich in einem Interview und deutete darin an, dass womöglich Remakes zu „God of War“ und „Uncharted“ geplant gewesen seien.

God of War/Uncharted: Es gab wohl Überlegungen für Remakes

Genauer unterhielt sich Michael Mumbauer mit „Twisted Metal“-Schöpfer David Jaffe in dessen jüngster Gabbin+Games-Ausgabe über dieses Thema. Zunächst sprachen sie über seine Zeit bei Sony San Diego, in der er anfangs eine Visual Arts-Gruppe des Studios beaufsichtigt habe. Im Laufe der Zeit hätte sich seine Rolle innerhalb des Teams jedoch verändert, weshalb Remakes und Remasters in seinen Fokus gerückt seien. Mumbauer verrät dabei, dass es innerhalb des Studios wohl durchaus Ideen und Überlegungen gegeben habe, bekannte PlayStation-Marken neu aufzulegen.

Jaffe wollte es etwas genauer wissen und fragte seinen Gesprächspartner deshalb nach mehr Details. Mumbauer führte daraufhin weiter aus, er habe vor allem „Remakes und Remasters“ angepeilt. „Das ist der Grund, warum das Entwicklerteam aufgebaut wurde. Was ich Ihnen sagen kann, ist, dass ich das anstrebte, weil ich glaubte, dass es einen Wert hätte, so etwas wie ein Remake von ‚God of War‘ mit der visuellen Wiedergabetreue von heute zu machen. Oder ein Remake von ‚Uncharted 1‘.“

Ob Sony San Diego jedoch noch immer an Remakes oder Remasters arbeitet und entsprechend Mumbauers Ideen nach dessen Abgang weiterverfolgte, ist nicht bekannt. Zuletzt hieß es, das Studio arbeite an einem bisher noch unangekündigten Titel. In der Vergangenheit kursierten immer wieder Gerüchte, es könne sich hierbei womöglich um einen neuen Ableger der „Uncharted“-Reihe handeln.

Was haltet ihr von Mumbauers Aussagen und wünscht ihr euch Remakes von „God of War I“ und „Uncharted 1“ mit zeitgemäßer Optik?

Weitere Meldungen zu .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

  1. Nathan_90 sagt:

    Hör mir auf. Uncharted 1 Remake ala Final fantasy vii remake.

    Bitte.

  2. Pfälzer sagt:

    Ein Uncharted braucht wohl kein Remake, sieht in der Collection immer noch gut aus.

  3. Rookee sagt:

    Ich hätte gerne God of War Ascension multiplayer Remake der hat mega Bock gemacht.

  4. K-Pop Twice sagt:

    Uncharted 1mit der heutigen Technik, das wäre super.

  5. Rushfanatic sagt:

    Beides unnötig

  6. NathanDracke sagt:

    God of war PS2 version wäre gut aber uncharted 1 ist doch auf der PS4 schon als verbesserte Version erhältlich daher unnötig

  7. 7ZERO7 sagt:

    Die sollen mal aufhören mit remakes und einfach neue Titel erschaffen sind denn echt alle erfinder eingerostet ? Kann doch nicht sein viele Firmen so denken entweder das ist geld sache oder die haben echt keine ideen und das ist schlimm XD

  8. EinfachKlar sagt:

    Hm, habe irgendwie mit Uncharted abgeschlossen. Nochmal das ganze etwas hübscher wäre also nix für mich. Lieber neben tlou noch eine neue Spielereihe entwickeln, die gerne wieder in Richtung Abenteuer und Action gehen kann aber eben nicht mit Nathan und Co. Ich denke hier hat man alles erzählt und alles andere wäre nur das typische melken der Cashcow.

  9. raphurius sagt:

    Für alle die diese Titel bislang noch nicht gespielt haben, wären solche Remakes vielleicht eine interessante Sache.

    Doch meiner Ansicht nach lassen sich die ursprünglichen Versionen noch bestens spielen und besitzen durch ihre Optik auch einen sehr eigenen Charme.

  10. raphurius sagt:

    PS: Und wenn schon Remakes dann doch eher von der Jack & Daxter Reihe!

  11. BuntStift sagt:

    Von mir aus können die ein Remake oder remaster von uncharted golden abyss machen.

  12. hgwonline sagt:

    Bin dabei BuntStift!

  13. proevoirer sagt:

    Traue ich ihn zu

  14. proevoirer sagt:

    Wäre immerhin ein Fortschritt von Remastered zu Remakes

  15. Dunderklumpen sagt:

    "Arbeitete Sony San Diego an God of War- und Uncharted-Remakes?"
    "..womöglich(!) Ideen für Remakes zu "God of War" und "Uncharted" gegeben haben könnte...."
    "...dass womöglich(!) Remakes zu „God of War“ und „Uncharted“ geplant gewesen seien.
    "....dass es innerhalb des Studios wohl durchaus Ideen und Überlegungen gegeben habe,..."
    "...Was ich Ihnen sagen kann, ist, dass ich (!!!) das anstrebte, weil ich (!!!) glaubte (!!!!), dass es einen Wert hätte...."
    "....Mumbauers (!!!!) Ideen (!!!) nach dessen Abgang weiterverfolgte, ist nicht bekannt...."

    Was für eine gequirlte, inhaltslose Kac... =D
    Herr Mumbauer hatte eine Idee, die er nicht umgesetzt hat in seiner dortigen Zeit und die Spekulationen, ob irgend jemand seine Idee so toll fand um es doch zu tun, brachten tatsächlich keine Erkenntnisse =D

  16. keepitcool sagt:

    Uncharted 1 bräuchte absolut kein Remake, dafür gibts doch die Uncharted Collection für die PS4...God of War 1+2 könnte man allerdings remaken und das nicht nur weil ich genau diese beiden Teile nie gespielt habe;-)...Teil 3 hab ich als Remaster für die PS4, das neue GoW sowieso, Ascension war nicht sooo besonders und gerade Teil 1+2 hat etliche Fans, das könnte man auf jeden Fall ausnutzen...

    Hoffe aber das San Diego an einem komplett neuen Uncharted arbeitet und ND beratend zur Seite steht:-)

  17. Sakai sagt:

    Finde ich auch unnötig. Wenn die mit GoW anfangen dann müsste auch GoW2 her. Aber wir kennen doch die Geschichte, deshalb wäre das auch nur halb so cool. Uncharted 1-3 sind auch heute noch hübsch - das wäre wirklich eine Ressourcen Verschwendung.

    Macht bei Spielen mehr Sinn, die weniger auf die Story setzten, und mehr auf das Gameplay bzw. die Erfahrung, oder schon sehr veraltet wirken. Shadow of the Colossus und Demons Souls sind schon eine gute Wahl gewesen.

    Wie wärs mit Kula World? ^^

  18. The-Last-Of-Me-X sagt:

    Würde ich sofort mitnehmen 🙂

  19. h0ll0w sagt:

    God of War 1 & 2 Remake würde ich feiern & sofort kaufen. Auf Uncharted Remakes könnte ich getrost verzichten.

  20. Finger_im_Po_Mexiko sagt:

    Darauf hat die Welt gewartet God of War teil 100 lieber keine neuen sachen einfallen lassen und zu 90% beim alt bewerten bleiben

  21. Inferno67 sagt:

    Infamous 1-2 wäre mal schön gewesen zu mindestens ein remastered.

  22. Horst sagt:

    Energie und Kreativität bündeln, und einfach mal was Neues bringen? Wie wärs damit?! 😀 😀

  23. Dennis_ sagt:

    Wäre geil, ich liebe Remakes in aktueller Grafik, bitte mehr davon. 🙂

  24. Nathan Drake sagt:

    Ich liebe Beide. Muss aber von keinem ein Remaster haben. Und wenn ein Remake, dann von God of War 1 und 2. Sind zwar nicht viel älter als Uncharted 1, aber eben noch eine Generation früher gekommen.
    Über etwas neues würde ich mich aber sehr freuen. Oder ein Remake (nicht Remaster) zu Motorstorm oder The Getaway

  25. Kintaro Oe sagt:

    Völlig unnötig und kann mir nicht vorstellen, das man damit großen Gewinn erzielen kann.
    Irgendwann sollte man sich einfach neuen Spielen widmen als immer nur Remakes und Remasters.

    Gruß

  26. Lox1982 sagt:

    Echte Remakes würde ich direkt kaufen 🙂

  27. Dennis_ sagt:

    Wenn man sich die Kommentare durchliest , denkt man das Sony keine neuen spiele entwickeln lässt, Sony hat von der ps3 zur ps4 auch viele Spiele Remastered trotzdem gab es noch genug viele neue Spiele von Sony. Also mal die Klappe halten und nachdenken. 😉

  28. xjohndoex86 sagt:

    So langsam bin ich satt von Remakes. Und wenn dann doch bitte ältere Titel, bei denen man wirklich einen frischen Ansatz- oder ein ganz neues grafisches Gewand liefern kann. Bei der Uncharted Collection hätte ich nur gerne noch ein 4K/HDR Patch gesehen. Ansonsten wird das auch die nächsten 20 Jahre noch vorzeigbar sein.

  29. Finger_im_Po_Mexiko sagt:

    An Dennis
    Du weißt doch wenn es vorne juckt musst du hinten aufhören

  30. big ed@w sagt:

    Das hier ist kompletter Unfug.

    Irgendwann war mal irgendetwas angedacht,
    man hat sich jedoch entschlossen uncharted u GOS als simple HD Versionen
    zu remastern bzw zu portieren.
    Das Remaken von Sony Spielen wurde dann zu bluepoint ausgelagert und wurde mit Spielen in Angriff genommen die den Markt noch nicht übetsättigt haben.

    Sony hat mehr interesse daran dass deren Studios neue IP's rausbringen.
    Remaster u Remakes werden traditionell an externe Studios ausgelagert.

  31. Raine sagt:

    Entweder Jak and Daxter oder Ape Escape aber nicht das was ich oben lese.

  32. Bukowski sagt:

    Bitte nicht von Games der letzten Generation schon wieder Remakes raus hauen.

    Neue Marken entwickeln oder wirklich alte Games wieder neu aufleben lassen.

  33. southpark1993 sagt:

    Gow 1-2 von ps2 sehr gerne. Am besten zwei teile als ein Spiel rausbringen damit man eine zusammenhängede geschichte hat.

  34. boddy sagt:

    God of War in neuer Engine und alle Teile (inklusive PSP in einer Remake Collection) sehr gerne, würde ich nochmal bedenkenlos alle spielen. Für Uncharted finde ich es allerdings etwas früh.

  35. ResidentDiebels sagt:

    GoW 1 + 2 + 3 als Remake ist ein MUSS!

    Sah damals schon überragend aus, aber wenn ich bedenke heute mit der Grafik, sound etc. hoffe Sony macht das, weil das sind noch echte Games von hoher Qualität und kein Massenbrei a lá EA, Ubisoft, Activision.

  36. Spyro sagt:

    Ich lese hier immer wieder was neues bringen.. was neues bringen. Sony hat in der letzten Gen mehr neue Exklusive Marken produziert als Nintendo und Microsoft zusammen . Da frag ich mich wo drückt der Schuh ? Wenn Sony weiterhin so abliefert wie bisher und zusätzlich noch ein paar alte Titel als Remakes rausbringt soll es mir recht sein. Eine Vielzahl der Spieler würden sich über einen 15 Jahre alten GOW 1 Titel freuen. Da sie die Reihe noch nicht kennen weil sie erst später eingestiegen sind oder damals einfach noch zu Jung waren.^^

  37. ke1983 sagt:

    Würde mich mehr über remastered Version von God of War Collection ( 1,2, PSP Teile,Ascension), killzone Collection, Resistance Collection, Infamous Collection usw freuen, da sie dann endlich auf der ps4-5 spielbar wären und ich die Sammlung dann auch digital besitzen könnte. Obwohl ich schon es für die Ps3 besitze, würde ich Sie definitiv nochmal kaufen.

  38. Schnäbedehämbrä sagt:

    Das einzige was es bei Uncharted zu bemängeln gibt ist beim schiessen die Bewegung vom Fadenkreuz. Klar top Grafik dazu usw... habe aber alle mehrmals durchgespielt & weder Lust noch Zeit die Teile noch ein 3. oder 4. mal durch zu spielen. Die Story kann ich eh schon fast auswendig

  39. SchatziSchmatzi sagt:

    Mir würde lieber ein Remake zu The Legacy Of Kain und Siren gefallen. Tlok gänzt mit interessanten Story Twists und Siren mit einer besonderen Horror Atmosphäre. Leider stand Siren immer Schatten von Silent Hill. Wäre cool, wenn sich Sony dem annehmen würde.

  40. Saowart sagt:

    @Spyro

    100% Zustimmung :3

    P.S an alle, ich denke Sony hat mit Returnal, Projekt Athia und Kena Bridge of Spirits erst mal genug neue IPS 😀 und die ersten zwei erscheinen schon nächstes Jahr! *W*

  41. Schtarek sagt:

    Brauche ich persönlich leider beides nicht.

  42. Argonar sagt:

    Wenn schon remake, dann aber richtig inklusive Beheben der Inkosistenzen und dann auch alle 6 Teile, von mir aus in 2 Collections.

  43. DennyExperience sagt:

    Remake würde nur sinn machen bei Uncharted Golden Abyss (PSVita) und bei God of War 1 & 2 damit man beide reihen quasi komplett hat aber lieber ein neues Uncharted Spiel mit Sully oder sowas da kann man noch etwas erzählen der erst ist erzählt.
    .

  44. Spritzenkarli sagt:

    Ich hät gern ein Remake wo er springen kann ...

  45. Schnäbedehämbrä sagt:

    Also ich habe jedes uncharted gespielt. Golden Abyss hat auf der vita gut funktioniert. So gut, dass es ein Remake verdient hätte war es nie. Ausserdem das tuchscreen wischen würde doch alle nerven nach 20 min