PS5: Hinweis für Cross-Gen-Spiele hinzugefügt

Die PS5 gibt euch künftig einen Hinweis, wenn ihr trotz vorhandener PS5-Version ein PS4-Spiel startet. Vor allem in den ersten Wochen nach dem Launch kam es oft zu Verwechselungen.

PS5: Hinweis für Cross-Gen-Spiele hinzugefügt
Die PS5 verweilt seit Mitte November auf dem Markt und ist weiterhin ausverkauft.

Zu den Features der PS5 gehört die Abwärtskompatibilität, die euch auf der neuen Hardware PS4-Spiele in Angriff nehmen lässt. Doch nach dem Launch kam es mitunter zu Verwirrungen. Problematisch wurde die Abwärtskompatibilität dann, wenn das jeweilige Spiel auch als PS5-Version bezogen werden konnte. In diesem Fällen war auf dem ersten Blick nicht klar, welche Fassung des Cross-Gen-Spiels wirklich gestartet wird.

Damit scheint jetzt Schluss zu sein. Wie der Twitter-User Tidux bemerkt hat, gibt es inzwischen einen Hinweis, wenn ihr trotz vorhandener PS5-Version ein PS4-Spiel startet. In der Meldung heißt es im Wortlaut: „Du bist dabei, die PS4-Version des Spiels zu starten. Möchtest du zur PS5-Version wechseln?“ Im folgenden Tweet könnt ihr euch den Hinweis anschauen:

Verglichen mit dem Smart-Delivery-System der Xbox Series X/S ist die Cross-Gen-Kompatibilität der PS5 weniger benutzerfreundlich. Bei Spielen, die sowohl auf der PS4 als auch auf der PS5 verfügbar sind, haben die Spieler seit dem Launch der neuen Sony-Konsole oft fälschlicherweise (und unwissentlich) die PS4-Versionen gespielt. Die New-Gen-Fassungen mussten explizit in einem mehr oder weniger versteckten Menü aktiviert werden. Auch wir berichteten darüber.

Verbesserungen erfolgen kontinuierlich: Vor einigen Tagen wurde für die PS5 die Firmware 20.02-02.30.00 veröffentlicht, die einige Verbesserungen auf die Konsole brachte. Laut Changelog nahm sich das Update unter anderem der Systemleistung an, behob ein Problem, durch das Datentransfers und Downloads abgebrochen wurden, und verbesserte bei der Nutzung bestimmter Router die Verbindungsstabilität.

Weitere Features mit kommenden Updates

Mit weiteren Firmware-Updates erhält die Konsole Features, die einst als fester Bestandteil der neuen Hardware angekündigt wurden. Erwähnt werden können der 8K-Support, die Unterstützung von VRR, die Möglichkeit zur Speichererweiterung und weitere Funktionen, die zunächst durch Abwesenheit glänzen. Hier einige der Funktionen:

Zum Thema

Veröffentlicht wurde die PS5 Mitte November 2020. In den Verkaufsregalen der Händler liegt die Konsole noch immer nicht, da ein zügiger Ausverkauf über den Onlinehandel erfolgte. In diesem Jahr wird sich an der Verfügbarkeit wahrscheinlich nichts mehr ändern.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Rushfanatic

Rushfanatic

22. Dezember 2020 um 17:48 Uhr
King Azrael

King Azrael

22. Dezember 2020 um 18:35 Uhr
ResidentDiebels

ResidentDiebels

22. Dezember 2020 um 19:31 Uhr
Finger_im_Po_Mexiko

Finger_im_Po_Mexiko

22. Dezember 2020 um 20:03 Uhr
Finger_im_Po_Mexiko

Finger_im_Po_Mexiko

22. Dezember 2020 um 21:04 Uhr
Rushfanatic

Rushfanatic

22. Dezember 2020 um 23:25 Uhr
BoC-Dread-King

BoC-Dread-King

23. Dezember 2020 um 07:06 Uhr