PS5: Digitimes nennt Auslieferungszahl und Prognose

Zur PS5 ist eine neue Auslieferungszahl eingetroffen. Sie entstammt der asiatischen Publikation Digitimes. Allein in den ersten vier Wochen wurden demnach 3,4 Millionen Exemplare auf die Reise geschickt.

PS5: Digitimes nennt Auslieferungszahl und Prognose
Die PS5 kam Mitte November auf den Markt, ohne dass bisher ein klassischer Ladenverkauf stattfand.

Einem Bericht von Digitimes zufolge hat Sony in den ersten vier Wochen nach dem Launch 3,4 Millionen Exemplare der PS5 ausgeliefert. Es wäre die höchste Zahl, die in einem solchen Zeitraum jemals von einer PlayStation-Konsole erreicht wurde.

Außerdem geht Digitimes davon aus, dass Sony im kommenden Jahr zwischen 16,8 und 18 Millionen PS5-Konsolen ausliefern möchte. Eine Beschleunigung der Lieferkette soll dabei behilflich sein. Dem asiatischen Markt, dem sich die Publikation vorrangig widmet, sollen ab Januar 2021 weitere Exemplare der PS5 zur Verfügung gestellt werden.

Auch wenn Digitimes nicht immer ins Schwarze trifft, passt die Zahl von 3,4 Millionen PS5-Auslieferungen in den ersten Wochen nach dem Launch zu den Berichten von Anfang des Jahres. Damals war von 10 Millionen ausgelieferten PlayStation 5-Exemplaren bis März 2021 die Rede.

Ursprünglich plante Sony, bis März des kommenden Jahres zwischen 5 und 6 Millionen Einheiten auszuliefern. Doch die gestiegene Nachfrage habe Sony dazu veranlasst, die Pläne zu ändern.

Tatsächlich übersteigt die Nachfrage deutlich das Angebot, was die sogenannten Scalper auf den Plan rief. Aufgrund eines Straßenpreises, der weit über dem von Sony veranschlagten Betrag von 399,99 bzw. 499,99 Euro liegt, entwickelte sich der Wiederverkauf der PS5 zu einem lukrativen Geschäft.

Sony möchte die PS4 übertreffen

Sony betonte vor dem Launch der PS5, dass es hohe Erwartungen gibt: „Wir glauben, dass sich die PS5 in ihrem ersten Geschäftsjahr häufiger verkaufen wird als die PS4 im ersten Geschäftsjahr nach der Einführung“, so Jim Ryan gegenüber einer koreanischen Publikation. Wir erinnern uns: Die PS4 fand bis zum 6. April 2014 weltweit mehr als sieben Millionen Abnehmer. Bis Mitte April 2014 wurden 20,5 Millionen PS4-Spiele abgesetzt.

Zum Thema

Wann hierzulande weitere Vorbestellungen der PS5 angenommen werden, ist nach wie vor unklar. Erwartet werden kann allerdings, dass die ersten Händler ab Januar 2021 weitere Exemplare der PlayStation 5 zugesichert bekommen. Im zweiten Quartal sollte sich die Marktsituation halbwegs entspannen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

NathanDracke

NathanDracke

29. Dezember 2020 um 14:53 Uhr
Christian1_9_7_8

Christian1_9_7_8

29. Dezember 2020 um 15:09 Uhr
ResidentDiebels

ResidentDiebels

29. Dezember 2020 um 15:39 Uhr
lllPaladinlll

lllPaladinlll

29. Dezember 2020 um 16:16 Uhr
Cat_McAllister

Cat_McAllister

29. Dezember 2020 um 18:16 Uhr
Nathan Drake

Nathan Drake

29. Dezember 2020 um 19:26 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

29. Dezember 2020 um 20:43 Uhr
Squall Leonhart

Squall Leonhart

30. Dezember 2020 um 01:08 Uhr
16bitMilchshake

16bitMilchshake

30. Dezember 2020 um 12:45 Uhr