Nach PS5-Launch: Sony stellt offenbar mehrere PS4-Modelle ein

Ein Händler weist darauf hin, dass verschiedene Modelle der PS4 künftig nicht mehr verkauft werden können, da keine weitere Produktion erfolgt. Eine Liste zeigt, welche Konsolen betroffen sind. Offiziell bestätigt wurde der Produktionsstopp bislang nicht.

Nach PS5-Launch: Sony stellt offenbar mehrere PS4-Modelle ein
Komplett gestoppt wurde die Produktion der PS4 nicht.

Zwar ist es momentan schwierig, in den Besitz einer PS5 zu kommen. Doch dürfte die Zahl der Kunden, die stattdessen zur PS4 greifen, vor allem nach Weihnachten recht begrenzt sein. Und es scheint, dass auch die Auswahl eingeengt wird. Darauf deuten Aussagen eines Händlers hin, der darauf hinweist, dass bestimmte Modelle der PS4 nicht mehr nachgeliefert werden, „da der Hersteller die Produktion beendet hat“.

Mehrere PS4-Modelle betroffen

Bei den offenbar eingestellten Modellen handelt es sich um PS4-Konsolen mit 500 GB bis 2 TB Speicherplatz sowie um die PS4 Pro 1TB Glacier White. Bisher gibt es weder einen offiziellen Kommentar von PlayStation noch eine vergleichbare Mitteilung von stationären Händlern in anderen Regionen. Die angesprochenen Modelle in der Übersicht:

  • PS4 500GB Glacier White
  • PS4 1TB Jet Black
  • PS4 1TB Glacier White
  • PS4 2TB Jet Black
  • PS4 Pro 1TB Glacier White

Schon im vergangenen Monat wurde im offiziellen PlayStation Direct-Store von Sony kurz darauf hingewiesen, dass dort keine PlayStation 4 Pro-Konsolen mehr zum Verkauf angeboten werden, was zu Spekulationen führte, dass Sony das Modell einstellen könnte.

Im Direct Shop, der 2019 in den USA an den Start ging und auch nach Europa kommen könnte, werden Hardware, Software und Zubehör direkt an Verbraucher verkauft. Auf der PS4 Pro-Produktseite erschien Ende des vergangenen Jahres die folgende Meldung: „Es gibt derzeit keine Pläne, diesen Artikel in Zukunft wieder auf Lager zu haben.“

Kurz nachdem dieser Hinweis in Presseberichten aufgegriffen wurde, entfernte PlayStation Direct die Nachricht, ohne die Konsole wieder verfügbar zu machen.

PS5 ist auf dem Vormarsch

Die Tage der PS4 sind ohnehin gezählt. Im November des vergangenen Jahres brachte Sony die PS5 auf den Markt, die in zwei Modellen angeboten wird. Dazu zählen die PS5 als Standard-Modell für 499,99 Euro und die Digital Edition ohne Disk-Laufwerk für 399,99 Euro.

Zum Thema

Der Einstieg in die neue Generation ist demnach nicht deutlich teurer. Zudem kann die potentere Hardware Spiele der PS4 abspielen, was die in die Jahre gekommene Last Gen-Konsole im Grunde überflüssig macht. Erwartet wird, dass die PS5 im Laufe des ersten Halbjahres 2021 regulär in den Läden gekauft werden kann. Bisher erfolgte lediglich ein Vertrieb über (schwer zugängliche) Online-Bestellungen.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Farbod2412

Farbod2412

04. Januar 2021 um 08:46 Uhr
Frosch1968

Frosch1968

04. Januar 2021 um 08:50 Uhr
Kintaro Oe

Kintaro Oe

04. Januar 2021 um 08:57 Uhr
Squall Leonhart

Squall Leonhart

04. Januar 2021 um 09:16 Uhr
TemerischerWolf

TemerischerWolf

04. Januar 2021 um 09:21 Uhr
Machigatta-Kami

Machigatta-Kami

04. Januar 2021 um 09:30 Uhr
proevoirer

proevoirer

04. Januar 2021 um 10:41 Uhr
ResidentDiebels

ResidentDiebels

04. Januar 2021 um 12:34 Uhr