PS4: Produktionsstopp sorgt für mehr PS5-Kapazitäten

Sony hat bestätigt, dass in Japan die Produktion mehrerer PS4-Modelle eingestellt wurde. Übrig bleibt die PlayStation 4 Slim "Jet Black" mit 500 Gigabyte, die dort auch weiterhin hergestellt und verkauft werden soll.

PS4: Produktionsstopp sorgt für mehr PS5-Kapazitäten
An einem Modell der Slim hält Sony in Japan weiterhin fest.

Im Laufe der Woche kam das Gerücht auf, dass Sony zumindest in Japan mehrere Modelle der PS4 aus der Produktion nehmen wird. Heute folgte die Bestätigung.

Wie Game Watch (via Gematsu) berichtet, hat Sony Interactive Entertainment in Japan die Produktion fast sämtlicher PlayStation 4 Slim-Modelle (CUH-2000-Serie) sowie aller PlayStation 4 Pro-Modelle (CUH-7000-Serie) eingestellt.

Das einzige PS4-Modell, das in Japan weiterhin hergestellt und verkauft wird, ist das Standardmodell der PlayStation 4 Slim „Jet Black“ mit 500 Gigabyte Speicherplatz.

Produktionskapazitäten für PS5-Herstellung

Die Gründe liegen auf der Hand: Sony Interactive Entertainment plant, die freigewordenen Produktionslinien für die Herstellung der PlayStation 5 zu nutzen, die nicht nur in Japan mit einer extremen Knappheiten zu kämpfen hat.

Die PlayStation 4 Slim kam in Japan im September 2016 auf den Markt, gefolgt von der PlayStation 4 Pro im November 2016. Das ursprüngliche PlayStation 4-Modell (CUH-1000-Serie), dessen Produktion bereits eingestellt wurde, ging im Land der aufgehenden Sonne im Februar 2014 an den Start.

Auch in anderen Ländern verschwinden einige PS4-Modelle offenbar aus dem Vertrieb. Beispielsweise verlinkt die offizielle PlayStation-Seite in den USA nur noch auf den Produkteintrag der PS4 Slim im Direct Store, wo die Konsole allerdings ausverkauft ist. In Deutschland hingegen wird weiterhin aufgelistet, wo die PS4 Pro und Slim gekauft werden können.

Der Produktionsstopp in Japan bedeutet natürlich nicht, dass Sony den Support der PS4 zurückfahren möchte. Im vergangenen Jahr betonte das Unternehmen mehrfach, dass die Last-Gen-Konsole über einen langen Zeitraum hinweg unterstützt werden soll. Mehrere Spiele, die zunächst exklusiv für die PS5 angekündigt wurden, erschienen auch für die PS4.

Dennoch bleibt es dabei: Die Zukunft gehört der PS5. Trotz der Lieferengpässe konnte Sony mit der neuen Konsole einen erfolgreichen Launch hinlegen, der selbst die ersten Ergebnisse der PS4 in den Schatten stellte. Veröffentlicht wurde die neue Konsole in zwei Versionen, darunter das Standardmodell für 499,99 Euro und die Digital Edition ohne Disk-Laufwerk für 399,99 Euro.

Zum Thema

Wann die neuen Konsolen wieder bestellt werden können, ist nicht bekannt. Doch Gerüchten zufolge sollen im Januar weitere Kontingente der PS5 zur Verfügung gestellt werden. Aufgrund des laufenden Lockdowns bleibt der stationäre Fachhandel einmal mehr außen vor. Mehr zur PlayStation 5 erfahrt ihr in unserer Themen-Übersicht.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

PietGaming

PietGaming

05. Januar 2021 um 10:40 Uhr
Squall Leonhart

Squall Leonhart

05. Januar 2021 um 10:48 Uhr
PietGaming

PietGaming

05. Januar 2021 um 10:53 Uhr
Squall Leonhart

Squall Leonhart

05. Januar 2021 um 12:17 Uhr
NathanDracke

NathanDracke

05. Januar 2021 um 12:29 Uhr