Switch (Pro): Nintendo-Konsole 2021 erfolgreicher als PS5- und Xbox-Series X/S?

2021 wird das Jahr der PS5 und Xbox Series X. Allerdings gibt es eine weitere Konsole, die Analysten zufolge noch erfolgreicher sein wird. Die Switch könnte unter anderem von einem Pro-Modell beflügelt werden.

Switch (Pro): Nintendo-Konsole 2021 erfolgreicher als PS5- und Xbox-Series X/S?
Die Switch wurde bisher mehr als 68 Millionen Mal verkauft.

Die neuen Konsolen PS5 und Xbox Series X/S verweilen seit einigen Wochen auf dem Markt, was die Vermutung aufkommen lassen könnte, dass die New-Gen-Hardware in den kommenden Monaten am häufigsten auf dem Einkaufszettel potentieller Hardware-Kunden steht. Einige Analysten vertreten eine andere Meinung. Laut ihrer Einschätzung wird die Nintendo Switch die meistverkaufte Konsole des Jahres 2021 sein.

In einem am Montag veröffentlichten Artikel auf GamesIndustry.biz gaben drei Branchenbeobachter eine Prognose für das neue Jahr ab. Darin gehen sie davon aus, dass Nintendos fast vier Jahre alte Plattform die neuesten Konsolen von Sony und Microsoft übertreffen wird. Behilflich sei dabei nicht nur die Liefersituation. Wie wir alle wissen, können die PS5 und Xbox Series X nicht ohne weiteres erworben werden, da ein zügiger Ausverkauf erfolgte.

Kommt die Switch Pro?

Zwei der Analysten, Piers Harding-Rolls von Ampere Analysis und Dr. Serkan Toto von Kantan Games, prognostizieren zudem, dass ein neues Switch-Modell dazu beitragen wird, die Verkaufszahlen von Nintendos System im laufenden Jahr in die Höhe zu treiben.

„Ich erwarte, dass Nintendos Switch-Systeme nach einem sehr starken Jahr 2020 auch im Jahr 2021 die meistverkauften Konsolen sein werden“, so Harding-Rolls. „Letztes Jahr war ich nicht davon überzeugt, dass es 2020 ein neues Flaggschiff-Modell der Switch geben würde. Aber es macht kommerziell mehr Sinn, 2021 eine aktualisierte Version zu veröffentlichen. Ich habe derzeit eine aktualisierte Version der Switch in meinen Prognosen für 2021.“

Harding-Rolls geht davon aus, dass von der Switch in diesem Jahr etwa 24 Millionen Einheiten verkauft werden können. Die kombinierten Verkäufe der PS5 und Xbox Series X/S werden der Prognose zufolge bei rund 25 Millionen Exemplaren liegen.

Toto von Kantan Games glaubt, dass Nintendo im bevorstehenden Geschäftsjahr, das im April 2021 beginnt, ein „aufgepepptes 4K“-Switch-Modell auf den Markt bringen wird.

„Jeder, der erwartet, dass der Switch im Jahr 2021 die Luft ausgeht, wird bitter enttäuscht sein“, so seine Worte. „Die Switch wird auch in diesem Jahr die meistverkaufte Konsole sein, getrieben von mehr First-Party-Spielen, einem Hardware-Refresh und der Tatsache, dass sich das Gerät im Laufe des Jahres 2020 zu einem Lifestyle-Produkt für den Massenmarkt entwickelt hat.“

Inhalte und Werbemaßnahmen

Auch Mat Piscatella von der NPD Group erwartet, dass Nintendos Konsole im Jahr 2021 die meistverkaufte Konsole sein wird. „Trotz der Markteinführung der PS5 und der Xbox-Konsolen wird es die Nintendo Switch sein, von der im Jahr 2021 am Ende die meisten Einheiten an Konsolen-Hardware verkauft werden“, glaubt er.

Laut Piscatella habe aber weniger ein neues Switch-Modell den größten Einfluss auf den bevorstehenden Erfolg: „Ich gehe noch einen Schritt weiter und behaupte, dass dies eher durch Inhalte und Werbemaßnahmen als durch die Veröffentlichung eines neuen, iterativen Modells angetrieben wird.“

Zum Thema

In den vergangenen Monaten kam mehrfach das Gerücht auf, dass sich Nintendo darauf vorbereitet, Anfang 2021 eine neue Switch-Hardware auf den Markt zu bringen, die möglicherweise über eine verbesserte Rechenleistung verfügt und eine 4K-Auflösung unterstützt. Die Switch kam 2017 auf den Markt und fand bisher mehr als 68 Millionen Abnehmer. Ein Nachfolger oder ein Upgrade-Modell wurden bislang nicht bestätigt.

Weitere Meldungen zu , , , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Grinder1979

Grinder1979

05. Januar 2021 um 08:35 Uhr
Squall Leonhart

Squall Leonhart

05. Januar 2021 um 08:48 Uhr
Blacknitro

Blacknitro

05. Januar 2021 um 08:50 Uhr
PS3süchtiger

PS3süchtiger

05. Januar 2021 um 09:20 Uhr
southpark1993

southpark1993

05. Januar 2021 um 09:52 Uhr
Peter Enis

Peter Enis

05. Januar 2021 um 10:35 Uhr
Sandraklaus1

Sandraklaus1

05. Januar 2021 um 11:58 Uhr
Blacknitro

Blacknitro

05. Januar 2021 um 16:40 Uhr
Blacknitro

Blacknitro

05. Januar 2021 um 16:42 Uhr