Tenchu: Rückkehr der Marke auf der PS5 durchaus ein Thema

Kommentare (27)

Laut dem japanischen Studio Acquire besteht durchaus die Möglichkeit, dass die "Tenchu"-Reihe auf der PlayStation 5 ein Comeback feiert. Anzukündigen habe man diesbezüglich allerdings noch nichts.

Tenchu: Rückkehr der Marke auf der PS5 durchaus ein Thema
"Tenchu": Comeback der Reihe möglich.

Zu den bekanntesten Klassikern des Stealth-Genres dürfte auf den Konsolen zweifelsohne die „Tenchu“-Reihe gehören, die mit dem ersten Teil im Jahr 1998 ihren Anfang nahm.

Nachdem die Serie zunächst nur auf der originalen PlayStation zu finden war, erschienen in den Folgejahren zudem Ableger für andere Plattformen wie die Xbox, die PlayStation 2 oder die Wii – darunter „Tenchu: Return from Darkness“ und „Tenchu Z“. Der letzte Titel in Form von „Tenchu Shadow Assassins“ erblickte im Jahr 2009 das Licht der Welt. Anschließend wurde es recht still um die Reihe.

Markenschutzeintrag nur eine Vorsichtsmaßnahme

Dabei muss es allerdings nicht bleiben. Stattdessen wies Takuma Endo, der Präsident von Acquire, im Interview mit der japanischen Famitsu darauf hin, dass sein Studio Interesse an einer Rückkehr der „Tenchu“-Marke habe – vorzugsweise auf der PlayStation 5. Derzeit sei die Lage jedoch recht schwierig, weshalb die Spieler diese Aussagen keineswegs als offizielle Ankündigung eines neuen „Tenchu“-Abenteuers verstehen sollten.

Zum Thema: Sekiro: Shadows Die Twice – Hätte laut From Software auch als Teil der Tenchu-Reihe veröffentlicht werden können

Im Juli des vergangenen Jahres sicherte sich Acquire in Japan den Markenschutz an „Stealth Assassins“. Die aufmerksamen unter euch werden sicherlich wissen, dass das erste Tenchu im Jahr 1998 mit dem Untertitel „Stealth Assassins“ im Westen veröffentlicht wurde.

Laut Endo haben wir es bei diesem Schritt mit einer einfachen Vorsichtsmaßnahme zu tun, die nichts mit einer bevorstehenden Ankündigung zu tun hat. Viel mehr ging es den Verantwortlichen von Acquire darum, zu verhindern, dass die Rechte an der Marke verfallen.

Quelle: Gematsu

Weitere Meldungen zu .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

  1. TemerischerWolf sagt:

    Würde mich freuen. Hatte auch mit dem durchaus ähnlichen Ghost of Tsushima verdammt viel Spaß.

    Gestern nochmal auf PS5 angeworfen und gedacht "verdammt, DAS sieht besser aus als die Next Gen Version von AC Valhalla!" ^^

  2. Carlito sagt:

    Auf ein neues Tenchu hätte ich auch Lust
    Hatte damals viel Spaß und Frust mit den Spielen

  3. Grinder1979 sagt:

    ohhhh jaaaa. wrath of heaven... suchtspiel damals!

  4. martgore sagt:

    @TemerischerWolf
    So geht es mir gerade mit tlou2. Für mich also gesamt Eindruck ist zwar Demons Souls aktuell das schönste Spiel, aber wenn du mit abby manchmal aus Gebäuden rauskommst und dann die morgen oder abends Sonne dir entgegen strahlen. Auch wird hier gut getrickst, mit „Spiegelungen“ die keine sind, aber für mich besser aussieht, als jede dssl 2.0 hochgerechnete rtx Spiegelung auf dem PC. Macht wieder richtig Spaß, das game zu spielen. GoT werde ich danach auch mal spielen, nur das Setting ist nicht so meins.

  5. Rookee sagt:

    Damals war es ein gutes Spiel, aber heute wäre das nicht mehr gut...

  6. samonuske sagt:

    Für mich das einzig wahre AC ! selbst der Enterhaken gab es in jedem Teil !

  7. Bulllit sagt:

    Ein remake zu Teil 1. wäre sehr geil!

  8. Farbod2412 sagt:

    Das wäre so geil wenn es tenchu auf der ps5 sein comeback feiert natürlich exklusiv ein traum wäre war 🙂

  9. TemerischerWolf sagt:

    @martgore Kann ich gut nachvollziehen.
    Die Animationen in LoU2 haben dazu geführt, dass ich mir bei jedem anderen Game denke "da hätten sie sich etwas mehr Mühe geben können".^^

  10. SchatziSchmatzi sagt:

    Die ganze Tenchu Reihe remaken wäre geil. Wrath Of Heaven und fatal Shadows ein Traum.

  11. Rushfanatic sagt:

    Tenchu 1 ❤️❤️ der Soundtrack absolut fantastisch
    Tenchu 2 war auch mega, vorallem mit dem Level Editor

  12. Ryu_blade887 sagt:

    Na endlich da tut ihr für die next gen mal.was gutes

  13. Shaft sagt:

    dazu sage ich nur: shut up and take my money. tenchu war immer das bessere stealthspiel. sorry, snake.

  14. LDK-Boy sagt:

    Termischer wolf
    Also das Ghost of Tsushima besser aussieht als Valhalla wag ich zu bezweifeln auf PS5. Vorallem wetter Effekte.

  15. TemerischerWolf sagt:

    @LDK Das war nunmal mein Gedanke als ich die beiden in kurzem zeitlichen Abstand gezockt habe. Klar geht's da um meinen Gesamteindruck. Wenn ich so darüber nachdenken...mindestens die NPCs sehen auf jeden Fall bei Ghost of Tsushima besser aus als beim NG Game AC Valhalla...Weitsicht hat mir auch besser gefallen etc.

  16. Carlito sagt:

    Ich würde auch sagen das ghost besser aussieht grade die Landschaften

  17. specialK8212 sagt:

    @Rushfanatic Tenchu 1 hatte einfach eine unglaubliche Atmosphäre. Der Zweite konnte da irgendwie nicht mithalten, erst recht mit der grottigen Zensur damals.

    Wäre auf jeden Fall ein Remake wert!

  18. killer-X9 sagt:

    Tenchu wrath of heaven hatte einen süchtig machenden multiplayer mit an bord. Wir konnten es damals einfach nicht sein lassen 🙂

  19. Rushfanatic sagt:

    Bei Tenchu 2 war leider kaum Musik in den Levels, was der erste Teil deutlich besser machte

  20. VerrückterZocker sagt:

    Yeah, fuck gab es damals Ärger von Muddern sobald sie sah das mein kleiner Bruder es hockte okay er war erst 9 Jahre alt, aber wir hatten eine Menge Spaß.

    Uns wurde auch von Klein auf gesagt das es nur Fiktion ist und von daher konnten wir häufiger was schauen oder zocken das nicht von der FSK freigegeben war vom Alter her.

    Ich würde mich tierisch darüber freuen 🙂

  21. SchatziSchmatzi sagt:

    @killer-X9

    Oh ja, ich erinnere mich. Besonders die Bosse, die es hintereinander zu besiegen galt. ^^ War das ne geile Zeit. 🙂

  22. Grinder1979 sagt:

    @zocker. wir sind ja mit eher rudimentären gewaltdarstellungen aufgewachsen. wenn ich mir die finisher von heute bei mortal kombat ankucke, ist das schon was anderes. meine mom war auch so drauf und hat ein auge zugedrückt.

  23. Rushfanatic sagt:

    Allein die Darstellung der Gewalt in Last of Us 2 bedeutend härter, als zu unserer Zeit

  24. DanteAlexDMC84 sagt:

    Tenchu ist einer der Titel (neben Onimusha), den ich mir sehr wünsche... Hab es damals derbst gesuchtet und viele geile momente gehabt. Hoffe es kommt was zu Tenchu. Von mir auch die alten klassiker in HD.

  25. Sid3521 sagt:

    Uuuh, ja, bitte!

  26. Barlow sagt:

    Ohne erlaubnis von FromSoft, wird es wohl "nur" Stealth Assassin's oder ein spiritueller Nachfolger.

    Aber egal immer her damit

  27. VisionarY sagt:

    an sich gut aber bin kein fan von Remake oder remaster Nummer 1000000
    bringt doch einfach neues zeug...