Japan-Charts: Switch dominiert nach Belieben – PS5 weiter mit verhaltenen Zahlen

Kommentare (30)

Am Nachmittag erreichten uns die aktuellen Hard- und Software-Charts aus Japan. Diesen lässt sich entnehmen, dass Nintendos Switch die japanischen Charts auch in der letzten Woche des Videospieljahres 2020 dominierte.

Japan-Charts: Switch dominiert nach Belieben – PS5 weiter mit verhaltenen Zahlen
Nintendos Switch dominiert die japanischen Charts nach Belieben.

Am Nachmittag wurden die aktuellen Hard- und Software-Charts aus Japan veröffentlicht, die sich auf die letzte Woche des Videospieljahres 2020 beziehen.

Große Überraschungen solltet ihr von den Charts allerdings nicht erwarten, da diese das gleiche Bild bieten wie in den vergangenen Wochen. Dies bedeutet in der Praxis, dass Nintendos Switch sowohl die Hard- als auch die Software-Charts weiter nach Belieben dominiert. Besonders deutlich wird dies bei den Top 10 der Software-Charts, die sich in der finalen Dezember-Woche ausschließlich aus Switch-Titeln zusammensetzen.

Zum Thema: UK-Charts: FIFA 21 gibt den Spitzenplatz ab

Den Platz an der Spitze sicherte sich „Momotaro Dentetsu: Showa, Heisei, Reiwa mo Teiban!“ – gefolgt von „Animal Crossing: New Horizons“, „Mario Kart 8 Deluxe“, „Ring Fit Adventure“ und „Super Smash Bros. Ultimate“. Auch reichlich Switch-Hardware wurde vergangene Woche in Japan bewegt.

So verkaufte sich Nintendos System mehr 312.000 Mal und verweist die Konkurrenz einmal mehr deutlich in die Schranken. Alle weiteren Details beziehungsweise Zahlen zur finalen Dezember-Woche der japanischen Charts entnehmt ihr der folgenden Übersicht.

Software-Charts (gefolgt von den Zahlen der Vorwoche):

01. [NSW] Momotaro Dentetsu: Showa, Heisei, Reiwa mo Teiban! – 190.427 / 1.423.450
02. [NSW] Animal Crossing: New Horizons – 94.382 / 6.472.485
03. [NSW] Mario Kart 8 Deluxe – 83.853 / 3.541.036
04. [NSW] Ring Fit Adventure – 70.714 / 2.157.719
05. [NSW] Super Smash Bros. Ultimate – 54.865 / 4.068.039
06. [NSW] Super Mario Party – 44.867 / 1.774.663
07. [NSW] Minecraft – 37.530 / 1.740.451
08. [NSW] Pikmin 3 Deluxe – 36.350 / 499.156
09. [NSW] Super Mario 3D All-Stars – 32.993 / 525.613
10. [NSW] Clubhouse Games: 51 Worldwide Classics – * / 565.003

Hardware-Charts (gefolgt von den Zahlen der Vorwoche):

Nintendo Switch – 312,121 (278,173)
PS4 – 17,876 (12,718)
PS5 – 10,632 (13,188)
Nintendo 3DS – 714 (658)
Xbox Series X/S – 134 (205

Quelle: Resetera

Weitere Meldungen zu .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

  1. Frosch1968 sagt:

    Die Zahlen sind echt beeindruckend.
    Solange die Switch sich so gut verkauft wird wohl kein Nachfolger kommen.

  2. VisionarY sagt:

    wundert mich das sich die ps4 da noch so gut verkauft...

  3. VisionarY sagt:

    aber die xbox zahlen sind ja mal der Hammer xD
    ganze 134 stück wow

  4. Khadgar1 sagt:

    Das kleine Ding schlägt selbst die PS4 bezogen auf die Zeiträume. Respekt.

  5. Schtarek sagt:

    Der Andrang ist evtl nicht so riesig aber ist ja nicht so dass in Japan massenhaft ungenutzte Konsolen stehrn

  6. Christian1_9_7_8 sagt:

    Xbox bloß dreistellig..oh man ist ja genau so selten, wie einen Trabant in Westdeutschland vor die Augen zu bekommen..

  7. Machigatta-Kami sagt:

    @Christian1_9_7_8

    Geiler Kommentar 😀

  8. redeye4 sagt:

    Und alle Spiele in den Top 10 für die Switch. Japaner lieben einfach ihre Switch. Wer kann es ihnen verdenken. So können sie in der U-Bahn zocken.

  9. Finger_im_Po_Mexiko sagt:

    Switch beste konsole ever
    jeder der was anderes sagt kann sich eine kerze in den ar*sch stecken und old mcdonald singen

  10. Christian1_9_7_8 sagt:

    Switch ist einfach geil..Geht nichts über einen schönen Abend Super Smash..

  11. consoleplayer sagt:

    Mexiko
    Du bist ja Hardcore drauf^^

    Interessant, dass die Switch auch jetzt noch die beliebteste Konsole in Japan bleibt.

  12. Crysis sagt:

    Zeigt für mich eigentlich nur, dass die PS4 und PS5 in Japan restlos ausverkauft sind, wo sollen da den die verkaufszahlen herkommen.

  13. keepitcool sagt:

    Hmm, ich hoffe mal es liegt hauptsächlich am Mangel der PS5-Konsolen. Wäre schon gut wenn Sony mit der PS5 auch in Japan deutlich erfolgreicher wäre und nicht der Switch komplett das Feld überlassen würde. Man war eigenlilch bis zur PS4 immer recht erfolgreich...Umso wichtiger wäre die ein oder andere Übernahme eines japanischen Studios oder auch einfach mehr (exklusive) JRPGs damits in Japan auch wieder deutlich besser läuft...Schön aber zu sehen das die XBOX in Japan weiterhin keinen Fuss auf den Boden bekommt, kein Wunder das Spencer dort überall abgeblitzt ist...Die Zahlen sind ja mehr als armselig haha...

  14. keepitcool sagt:

    @Christian
    Ja, wenn Nintendo mal aus dem Winterschlaf erwachen würde. Da kam einfach schon gefühlt Jahre nichts Großes mehr...Hab sie längst verkauft, wäre aber mit einer Switch Pro, Metroid 4, BoT2, F-Zero, einem neuen DKC und Mario Kart 9 gerne wieder dabei:-)

  15. Grinder1979 sagt:

    wartet mal wenn final fantasy oder dragon quest kommt. dann geht dort der punk ab

  16. Christian1_9_7_8 sagt:

    @ keepitcool wäre ein Traum, wenn, deine Wünsche in Erfüllung gehen würden..

  17. Buzz1991 sagt:

    Vergesst nicht, dass Switch praktisch zwei Konsolen sind. Früher hatte Ninty neben der stationären Konsole das Handheld. Jetzt ist es eins. Da muss es zwangsläufig richtig gute Verkaufszahlen geben.

    Die kleinen VKZ der PS5 sind halt auf die begrenzte Produktion zurückzuführen

  18. Affenhaus sagt:

    Buzz1991 das stimmt allerdings...aber die Switch ist auch nicht schlecht

  19. Squall Leonhart sagt:

    Mit einem Legend of Dragoon Remake könnte Sony punkten. Könnte z.B. von Japan Studio entwickelt werden. Oder von einem externen Studio entwickeln lassen. Oder wenn Square Enix kauft dann gleich von denen 😛

  20. Yago sagt:

    Geil, ich kann wieder schreiben 🙂

  21. Finger_im_Po_Mexiko sagt:

    Habt ihr gehört er kann wieder schreiben ja ja das kann er applaus

  22. consoleplayer sagt:

    Welcome back 🙂

  23. Yago sagt:

    @consoleplayer

    Ich war ja nicht weg aber got das mein Yago Profil wieder geht.

    Hast du mal wieder von Mexiko po gelesen oder ist der gesperrt?

  24. Finger_im_Po_Mexiko sagt:

    Ja ich glaub mexiko po ist gesperrt kann mich aber auch irren

  25. consoleplayer sagt:

    Der Finger mit dem lustigen Mitbewohner war glaub ich ein anderer als dieser Finger im Po Mexiko^^ Vom ersteren habe ich seit damals nichts mehr gelesen.

  26. Finger_im_Po_Mexiko sagt:

    Pippi aus den Popo

    Pippi kacka

  27. consoleplayer sagt:

    😀

  28. Argonar sagt:

    Selbst im Winterschlaf haut Nintendo noch deutlich mehr raus als Sony 😉
    Kann keiner was dafür, wenn ihr das nicht spielt.

    Mario Kart wird für die Switch keins mehr kommen, das alte verkauft sich noch viel zu gut. Was aber mit den offenen Themen wie Metroid, Zelda, Bayonetta und co los ist, werden wir hoffentlich bald erfahren.

  29. Yago sagt:

    Irgendwas kommt zu zelda auf jeden Fall, dieses Jahr ist das 35 jähriges Jubiläum.

  30. peaceoli sagt:

    Sollte eine Switch pro kommen, sind dann die aktuellen Spiele automatisch in 4K Spielbar oder dann nur die Nextgen Spiele ?