Nintendo Switch: Pro-Modell mit 4K-Unterstützung & OLED-Bildschirm?

In den vergangenen Monaten hielt sich recht hartnäckig das Gerücht, dass Nintendo an einer weiteren Version der Switch arbeitet. Unbestätigten Berichten zufolge könnte das Pro-Modell die 4K-Auflösung unterstützen und zudem mit einem OLED-Display versehen sein.

Nintendo Switch: Pro-Modell mit 4K-Unterstützung & OLED-Bildschirm?
Nintendo Switch: 4K-Modell in Arbeit?

In der Vergangenheit erreichten uns in regelmäßigen Abständen Gerüchte, in denen von einer überarbeiteten Version von Nintendos Switch die Rede war.

Dabei hieß es immer wieder, dass Nintendo mit einem Pro- beziehungsweise 4K-Modell der Switch auf die Veröffentlichung der Next-Generation-Konsolen Xbox Series X/S beziehungsweise PlayStation 5 reagieren könnte. Während Nintendo zu diesem Thema weiter schweigt, möchte der Konsolen-Hacker und Dataminer „SciresM“ weitere Details in Erfahrung gebracht haben. Bei seinen Angaben bezieht sich der Dataminer auf entsprechende Passagen in der aktuellen Firmware der Switch.

4K-Auflösung und eine neue Docking-Station?

Wie der Dataminer berichtet, entsteht die neue Version der Switch derzeit unter dem Codenamen „Aula“. Weiter heißt es, dass die aktuelle Switch-Firmware mit einer Unterstützung des Realtek-Chips versehen wurde, der sich selbst als „4K UHD Multimedia SoC“ bewirbt. Laut „SciresM“ könnte der besagte Chip in einer neuen Docking-Station zum Einsatz kommen, die unter anderem die 4K-Auflösung unterstützt.

Zum Thema: Switch (Pro): Nintendo-Konsole 2021 erfolgreicher als PS5- und Xbox-Series X/S?

Gleichzeitig ist die Rede davon, dass die überarbeitete Version der Switch mit einem OLED-Bildschirm versehen wurde und dank des neuen Mariko-SoCs über mehr Leistung, eine verbesserte Kühlung sowie eine optimierte Akku-Laufzeit verfügt.

Da sich Nintendo bisher nicht zu den Gerüchten um die Switch Pro äußern wollte, sollten diese vorerst natürlich mit der nötigen Vorsicht genossen werden. Sollten sich die Berichte bewahrheiten, dann könnte die offizielle Enthüllung des neuen Switch-Modells im Laufe dieses Jahres erfolgen.

Quelle: Wccftech

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Squall Leonhart

Squall Leonhart

07. Januar 2021 um 10:02 Uhr
Grinder1979

Grinder1979

07. Januar 2021 um 10:04 Uhr
Squall Leonhart

Squall Leonhart

07. Januar 2021 um 10:15 Uhr
DevilDante

DevilDante

07. Januar 2021 um 10:38 Uhr
NathanDrake1005

NathanDrake1005

07. Januar 2021 um 12:00 Uhr
TheSchlonz

TheSchlonz

07. Januar 2021 um 14:08 Uhr
James T. Kirk

James T. Kirk

07. Januar 2021 um 14:27 Uhr
Frosch1968

Frosch1968

07. Januar 2021 um 16:36 Uhr
Finger_im_Po_Mexiko

Finger_im_Po_Mexiko

07. Januar 2021 um 18:16 Uhr
Finger_im_Po_Mexiko

Finger_im_Po_Mexiko

07. Januar 2021 um 19:20 Uhr