Sony: PS-Exklusivtitel haben 2020 die meisten Game of the Year-Awards gewonnen

Auf dem Blog "Game of the Year Picks" finden wir eine Zusammenfassung aller vergebenen GOTY-Awards. Dabei konnten die Exklusivtitel von Sony klar dominieren. Für den großen Erfolg ist vor allem das polarisierende Action-Adventure "The Last of Us Part 2" verantwortlich.

Sony: PS-Exklusivtitel haben 2020 die meisten Game of the Year-Awards gewonnen
Sony darf sich auf die Schulter klopfen.

Sony geht aus dem Gaming-Jahr 2020 als großer Gewinner hervor. Laut dem Blog gotypicks, auf dem eine Übersicht aller vergebenen Auszeichnungen erstellt wurde, haben Sonys hauseigene Spiele die meisten Game of the Year-Awards gewonnen.

PlayStation-Spiele gewinnen insgesamt 177 Auszeichnungen

Mit großem Abstand hat „The Last of Us Part 2“ die meisten Preisverleihungen erhalten. Ganze 141 Siege konnte das Action-Adventure von Naughty Dog für sich beanspruchen. „Ghost of Tsushima“ schafft es auf 21 Auszeichnungen, während „Final Fantasy VII“ immerhin 13 Preise verbuchen durfte. Wenn man zusätzlich die jeweils erhaltene Auszeichnung von „Spider-Man: Miles Morales“ und „Persona 5: Royal“ dazu zählt, können die exklusiven PS-Titel insgesamt 177 gewonnene Preise vorweisen.

Im Jahr 2020 gab es auf der PS4 schlichtweg mehr Exklusivtitel, als es auf der Xbox One und der Nintendo Switch der Fall war. Von Microsoft kam diesbezüglich ungewohnt wenig im vergangenen Jahr. Nintendo schickte mit „Animal Crossing: New Horizons“ wenigstens einen Erfolgstitel ins Rennen, der es mit den oben genannten Spielen aufnehmen konnte und 14 Awards erhielt.

Neben exklusiven Spielen konnte auch das Action-Rollenspiel „Hades“ mit 38 gewonnenen Auszeichnungen ordentlich abräumen. Das dystopische Open World-RPG „Cyberpunk 2077“ gewann trotz des Launch-Debakels und der späten Veröffentlichung 17 Goty-Awards.

Zum Thema

Weil die exklusiven PlayStation-Spiele letzten Endes in der Überzahl waren, kommt die große Anzahl an verbuchten Auszeichnungen wenig überraschend. Wir blicken jedenfalls gespannt in die Zukunft und werden aufmerksam verfolgen, ob Sony auch in diesem Jahr die GotY-Awards dominieren wird. Falls angekündigte Titel wie „Horizon: Forbidden West“ oder „God of War: Ragnarök“ tatsächlich 2021 auf den Markt kommen, stehen bereits aussichtsreiche Kandidaten zur Auswahl.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Icebreaker38

Icebreaker38

10. Januar 2021 um 11:28 Uhr
Blacknitro

Blacknitro

10. Januar 2021 um 12:12 Uhr
Darkbeater1122

Darkbeater1122

10. Januar 2021 um 12:36 Uhr
Bio hazard

Bio hazard

11. Januar 2021 um 03:25 Uhr
RoyceRoyal

RoyceRoyal

11. Januar 2021 um 10:48 Uhr