PS5: Verkauf der inoffiziellen Retro-Edition wegen Bedrohungen gestoppt

Ein Drittanbieter bot die PS5 in einem speziellen Retro-Design an. Doch aufgrund von erhaltenen Bedrohungen wird der Verkauf der Konsole bis auf Weiteres eingestellt. Zudem wurde auch der Twitter-Account des Unternehmens gelöscht.

PS5: Verkauf der inoffiziellen Retro-Edition wegen Bedrohungen gestoppt
So sieht die PS5 im besagten Retro-Design aus.

Vor genau einer Woche berichteten wir über die „30th Anniversary of Playstation“-Edition, die im Stile der PS2 designt wurde. Anders als vermutet handelt es sich dabei nur um einen Fan-Entwurf, sondern um ein tatsächlich angebotenes Modell. Kurz nachdem Bilder des extravaganten Designs aufgetaucht sind, wurde auf einer Modding-Webseite namens sup3r5.com der Verkauf gestartet.

Dafür verlangten die Anbieter satte 749 Dollar für die Laufwerk-Version und 649 Dollar für die Digital-Edition, was deutlich über den Normalpreisen liegt. Auch der DualSense-Controller fällt mit einem Preis von 99 Dollar deutlich teurer aus. Offenbar wollten die Verkäufer der modifizierten PS5 den Engpass an verfügbaren Konsolen ausnutzen und demzufolge ordentlich absahnen.

Insgesamt sollten 304 Exemplare der PS5 verkauft werden und im Laufe des Frühlings ausgeliefert werden. Doch daraus wird vorerst nichts: In einem mittlerweile nicht mehr verfügbaren Twitter-Beitrag des Unternehmens verkündeten sie die Stornierung aller bisher getätigten Bestellungen. Die bereits bezahlten Beträge sollen in Kürze zurückerstattet werden.

Die Sicherheit des Teams ist gefährdet

Laut dem Beitrag hat das Team „glaubwürdige Bedrohungen bezüglich seiner Sicherheit“ bekommen. Diese Bedrohungen werden ernst genommen, weshalb die Sicherheit der Mitarbeiter nicht gefährdet werden soll.

Als Folge dessen wird der Verkauf der Retro-Edition bis auf Weiteres gestoppt. Sobald sich die Lage beruhigt hat, möchte der Händler den Verkauf wiederaufnehmen.

Übrigens wurde nicht nur der Twitter-Beitrag gelöscht, sondern gleich der komplette Account des Unternehmens. Was genau es mit den Bedrohungen auf sich hat und von wem diese stammen, ist nicht bekannt. Die Vertrauenswürdigkeit des Anbieters ist noch nicht bestätigt worden, weshalb wir für die Käufer hoffen, dass sie das bereits überwiesene Geld zurückerhalten.

Zum Thema

Wir raten von solchen Angeboten grundsätzlich ab, weil diese immer mit einem gewissen Risiko verbunden sind. Außerdem besteht der Verdacht, dass es sich hierbei um sogenannte Scalper handelt, welche die Sony-Konsole in großen Stückzahlen gekauft haben und diese im Anschluss zu überteuerten Preisen anbieten. Beweise liegen uns dafür allerdings nicht vor.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Gurkengamer

Gurkengamer

11. Januar 2021 um 15:12 Uhr
NathanDrake1005

NathanDrake1005

11. Januar 2021 um 15:14 Uhr
Christian1_9_7_8

Christian1_9_7_8

11. Januar 2021 um 15:22 Uhr
Christian1_9_7_8

Christian1_9_7_8

11. Januar 2021 um 15:24 Uhr
Christian1_9_7_8

Christian1_9_7_8

11. Januar 2021 um 15:25 Uhr
BoC-Dread-King

BoC-Dread-King

11. Januar 2021 um 16:01 Uhr
HAZ_RES Python

HAZ_RES Python

11. Januar 2021 um 16:59 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

11. Januar 2021 um 17:27 Uhr
signature88

signature88

11. Januar 2021 um 18:02 Uhr
DesHimmelsUnheil

DesHimmelsUnheil

11. Januar 2021 um 22:16 Uhr
Squall Leonhart

Squall Leonhart

11. Januar 2021 um 22:58 Uhr