Microsoft und Co: Insider deutet weitere Übernahmen an

Einem recht bekannten Insider zufolge wird es in der Gaming-Industrie bald zu weiteren Übernahmen kommen. Offenbar ist nicht nur Microsoft auf Shopping-Tour.

Microsoft und Co: Insider deutet weitere Übernahmen an
Der Deal zwischen Microsoft und Zenimax bzw. Bethesda ist 7,5 Milliarden Dollar schwer.

Nachdem im Laufe des Tages bekannt wurde, dass sich Take-Two aus den Übernahmeverhandlungen rund um Codemasters zurückzieht und für EA der Weg frei ist, äußerte der Microsoft-Insider und Journalist Brad Sams die Erwartung, dass weitere Akquisitionen von Spielestudios bevorstehen.

Schon im November des vergangenen Jahres gab Microsoft die Absicht bekannt, Zenimax und den Publisher Bethesda zu übernehmen. Diese Übernahme könnte auf lange Zeit unerreicht bleiben. Doch laut Sams fließt derzeit viel Geld zwischen den Unternehmen. Und mehrere Angebote wurden offenbar schon gemacht.

„Es fließt gerade eine Menge Geld rund um Gaming-Firmen. Einige bekommen mehrere Gebote – ich bin mir nicht sicher, wann oder ob einige davon abgeschlossen werden. Doch die Bewertungen von Spielemarken steigen in die Höhe“, so Sams auf Twitter.

Auch Take-Two möchte Studios übernehmen

Das bedeutet zwar nicht zwangsläufig, dass vor allem Microsoft weitere Entwicklerstudios aufkauft. Doch die jüngsten Gerüchte deuten darauf hin, dass die Redmonder die Xbox Game Studios noch weiter ausbauen möchten. Auf der anderen Seite betonte auch der Publisher Take-Two Interactive, dass er offen für den Kauf weiterer Studios sei.

In einem Statement des Unternehmens heißt es: „Take-Two bleibt ein sehr diszipliniertes Unternehmen und wird mit seiner starken Bilanz weiterhin selektiv organische und anorganische Gelegenheiten verfolgen, die darauf ausgerichtet sind, das langfristige Wachstum von Take-Two zu steigern und Ergebnisse für die Aktionäre zu liefern.“

Als mögliche Kandidaten für künftige Übernahmen zählen Studios wie Asobo („Microsoft Flight Simulator“, „A Plague Tale: Innocence“) und Techland („Dying Light“). Schon im vergangenen Jahr kam das Gerücht auf, dass Microsoft tatsächlich ein Interesse an Techland hat. Die Spekulationen wurden später vom polnischen Entwickler dementiert.

Zum Thema

Dass Übernahmen mitunter bedeuten können, dass ein großer Teil der Spieler künftig keinen Zugriff mehr auf etablierte Marken hat, verdeutlicht der geplante Kauf von Bethesda durch Microsoft. Eine finale Aussage darüber, ob es verstärkt zu Exklusivveröffentlichungen kommen wird, gibt es allerdings noch nicht.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Zocker1975

Zocker1975

14. Januar 2021 um 22:30 Uhr
Squall Leonhart

Squall Leonhart

14. Januar 2021 um 22:43 Uhr
Frosch1968

Frosch1968

15. Januar 2021 um 06:06 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

15. Januar 2021 um 08:34 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

15. Januar 2021 um 08:42 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

15. Januar 2021 um 09:00 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

15. Januar 2021 um 09:14 Uhr
Kirito 1990

Kirito 1990

15. Januar 2021 um 09:18 Uhr
Zocker1975

Zocker1975

15. Januar 2021 um 09:18 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

15. Januar 2021 um 09:49 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

15. Januar 2021 um 13:12 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

15. Januar 2021 um 13:13 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

15. Januar 2021 um 14:56 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

15. Januar 2021 um 15:18 Uhr