US-Markt: Die PS5 schlug sich 2020 ordentlich

Während die Switch im vergangenen Jahr den US-Markt dominierte, konnte auch die PS5 Erfolge für sich verbuchen. Auf der Seite der Software war die "Call of Duty"-Reihe am erfolgreichsten.

US-Markt: Die PS5 schlug sich 2020 ordentlich
Die PS5 legte in den USA einen erfolgreichen Start hin.

Die NPD Group hat die neusten Statistiken für den US-Markt veröffentlicht. Dominiert wurden der Dezember 2020 und das Gesamtjahr von der Switch. Doch auch die PS5 und PS4 konnten sich erfolgreich schlagen.

Während die PS5 das Jahr in Bezug auf den höchsten Umsatz auf dem zweiten Platz beenden konnte, landete die PS4 auf dem zweiten Platz der Absatz-Rangliste. Zudem stellte die PS5 im Dezember einen PlayStation-internen Umsatzrekord auf.

Hardware

  • Der Hardware-Umsatz erreichte auf dem US-Markt im Dezember 2020 1,35 Mrd. US-Dollar –  ein Plus von 38 Prozent gegenüber dem Vorjahr und der höchste Wert für einen Dezembermonat seit den 1,37 Mrd. US-Dollar im Dezember 2013.
  • Der Hardware-Umsatz des vergangenen Jahres belief sich auf 5,3 Milliarden US-Dollar –  35 Prozent mehr als 2019 und der höchste Wert seit dem Erreichen von 5,6 Milliarden US-Dollar im Jahr 2011.
  • Die Nintendo Switch war sowohl im Dezember als auch im Jahr 2020 die meistverkaufte Hardware-Plattform und konnte den höchsten US-Dollar-Umsatz erzielen. Der Umsatz der Switch-Hardware im Gesamtjahr war der zweithöchste für eine Plattform in der Geschichte der USA. Nur der Umsatz der Nintendo Wii im Jahr 2008 war höher.
  • Die PS5 beendete das Jahr 2020 bezogen auf den US-Dollar-Umsatz als Nummer 2 der erfolgreichsten Konsolen, während die PlayStation 4 bei den verkauften Einheiten auf Platz 2 lag. Die PS5 stellte im Dezember einen neuen Umsatzrekord für eine PlayStation-Hardware auf.

Auch die Spiele-Charts sorgten für wenige Überraschungen. An der Spitze der Jahres-Charts thronen zwei „Call of Duty“-Spiele. Nintendo konnte hingegen die Hälfte der Top-20-Plätze für sich beanspruchen.

Software

  • „Call of Duty: Black Ops: Cold War“ war sowohl im Dezember als auch im Jahr 2020 das meistverkaufte Spiel, während „Call of Duty: Modern Warfare“ im Jahr 2020 auf Platz 2 der Bestseller lag. „Call of Duty“ war das 12. Jahr in Folge die meistverkaufte Spiele-Reihe auf dem US-Markt.
  • „Animal Crossing: New Horizons“ war der drittmeistverkaufte Titel im Gesamtjahr 2020 und das sechstmeistverkaufte Spiel im Dezember. Der Titel erzielte 2020 in Bezug auf ein von Nintendo veröffentlichtes Spiel die höchsten US-Dollar-Umsätze in einem Kalenderjahr seit „Wii Fit Plus“ im Jahr 2010.
  • „Cyberpunk 2077“ debütierte im Dezember als zweitbestverkauftes Spiel und ist auf das Gesamtjahr bezogen das 19. bestverkaufte Spiel, trotz fehlender digitaler Auswertung.
  • „The Last of Us Part 2“ beendete 2020 auf Platz 6 der meistverkauften Titel des Jahres. Das Naughty-Dog-Spiel ist nun das dritterfolgreichste von Sony veröffentlichte Spiel in der US-Geschichte (in US-Dollar), hinter „Marvel’s Spider-Man“ und „God of War“ aus dem Jahr 2018.
  • Die Hälfte der Top 20 der meistverkauften Spiele im Dezember 2020 wurde von Nintendo veröffentlicht.

Die vollständigen Charts könnt ihr den folgenden Grafiken entnehmen:

 

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

BillionairsClub

BillionairsClub

15. Januar 2021 um 18:22 Uhr
Icebreaker38

Icebreaker38

15. Januar 2021 um 18:37 Uhr
Darkbeater1122

Darkbeater1122

15. Januar 2021 um 20:07 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

16. Januar 2021 um 10:03 Uhr
AloytheHunter

AloytheHunter

16. Januar 2021 um 14:49 Uhr
AloytheHunter

AloytheHunter

16. Januar 2021 um 14:50 Uhr