GTA 6: Patent deutet auf mögliche Neuerungen hin – Insider bekräftigt vergangene Leaks

Ein neues Patent von Take 2 Interactive enthält vielversprechende Hinweise zu zukünftigen Rockstar-Produktionen. Dort werden eine dynamische Entwicklung der Spielwelt, noch komplexere NPC's und bessere Server-Verbindungen beschrieben.

GTA 6: Patent deutet auf mögliche Neuerungen hin – Insider bekräftigt vergangene Leaks
Was erwartet uns in "Grand Theft Auto 6"?

Weil sich eine Ankündigung von „GTA 6“ noch immer nicht in Aussicht befindet, brodelt momentan die Gerüchteküche. Nach mehreren Leaks in der Vergangenheit ist jetzt ein interessantes Patent von der Dachorganisation Take 2 Interactive aufgetaucht, das uns gleich mehrere Hinweise auf den nächsten „GTA“-Ableger geben könnte.

Eure Aktionen könnten die Spielwelt verändern

Das Patent handelt von virtuellen Umgebungen in Videospielen und bezieht sich auf Rockstar Games, das seit jeher für die „GTA“-Reihe zuständig ist. Hieraus konnten wir ableiten, dass ihr die Weiterentwicklung der Spielwelt aktiv beeinflussen könntet. Eure Aktionen während des Spielverlaufs könnten also dazu beitragen, dass die Entwicklung einer Stadt vorangetrieben wird.

In „Red Dead Redemption 2“ setzten die Entwickler bereits ein ähnliches System ein. Dort wurden im Laufe der Handlung Teile des Waldes abgeholzt, Häuser fertig gebaut, Ortschaften erweitert oder sonstige Details in der Spielwelt verändert. Diese Veränderungen fanden jedoch unabhängig von den Aktionen des Spielers statt.

Auch der nächste Punkt weist auf eine noch dynamischere Spielwelt hin. Hier wird beschrieben, dass die Interaktionen der NPC’s auf einen externen Server ausgelagert werden könnten. Das bedeutet, dass die Performance nicht mehr von der Leistung eines bestimmten Systems limitiert wird. Dadurch könnte das Verhalten von Nicht-Spieler-Charakteren noch vielfältiger gestaltet werden. Schon in „Red Dead Redemption 2“ konnten wir beobachten, dass NPC’s einem komplett individuellen Tagesablauf nachgehen.

Der letzte Hinweis betrifft die Server-Verbindungen. Hier wird neben Peer-to-Peer-Verbindungen der Einsatz von dedizierten Servern erwähnt, was zu einer stabileren und schnelleren Verbindung führen würde. Bei einem zukünftigen Online-Modus könnte es dadurch deutlich größere Lobbys geben.

In einem weiteren Satz wird angemerkt, dass das Klonen von Fahrzeugen unterbunden werden soll. Ein Glitch, den sich viele Spieler in „GTA Online“ zunutze machten.

Informationen mit Vorsicht zu genießen

Wie auch bei allen anderen Patenten müssen wir betonen, dass die enthaltenen Informationen nicht zwingend umgesetzt werden müssen. Manche Funktionen werden vom Hersteller patentiert, obwohl sie schlussendlich nie zum Einsatz kommen. Die beschriebenen Funktionen sind jedoch nachvollziehbar und klingen nach einer logischen Weiterentwicklung vergangener Gameplay-Elemente.

Im Übrigen setzte der Youtuber „LegacyKillaHD“ in der vergangenen Woche über Twitter einen Beitrag ab, in dem er die vergangene Gerüchte bezüglich eines weiblichen Hauptcharakters und Vice City als Handlungsort bestärkte. Bereits im Juli 2019 hieß es, dass der „GTA 5“-Nachfolger unter dem Codenamen „Project Americas“ entwickelt wird und ihr über Jahrzehnte euer eigenes Drogenimperium aufbauen werdet.

Zum Thema

Bis „GTA 6“ offiziell angekündigt wird, werden vermutlich noch einige Monate vergehen. Sobald uns diesbezüglich etwas Neues zu Ohren kommt, werden wir euch umgehend darüber informieren.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

TemerischerWolf

TemerischerWolf

18. Januar 2021 um 18:59 Uhr
proevoirer

proevoirer

18. Januar 2021 um 19:06 Uhr
proevoirer

proevoirer

18. Januar 2021 um 19:39 Uhr
_Playstation_

_Playstation_

19. Januar 2021 um 02:13 Uhr
Gordon Freeman

Gordon Freeman

19. Januar 2021 um 09:42 Uhr
Nathan Drake

Nathan Drake

19. Januar 2021 um 11:37 Uhr