Cyberpunk 2077: Gratis-DLCs erscheinen offenbar später

"Cyberpunk 2077" soll mit kostenlosen Downloadinhalten bestückt werden. Doch es scheint, dass ihr darauf etwas länger als zuletzt gehofft warten müsst. Aus "Anfang 2021" wurde "in den nächsten Monaten". Der neue Release-Hinweis lässt sich der offiziellen Seite von CD Projekt entnehmen.

Cyberpunk 2077: Gratis-DLCs erscheinen offenbar später
Die Download-Inhalte sollen später im Jahr erscheinen.

CD Projekt ist seit einigen Wochen schwer damit beschäftigt, aus den Konsolenversionen von „Cyberpunk 2077“ ein besseres Spiel zu machen. Das führte bereits dazu, dass die New-Gen-Fassungen des Spiels erst im zweiten Halbjahr 2021 nachgereicht werden.

Doch auch auf die Entwicklung bzw. Veröffentlichung der Gratis-DLCs hat die zusätzliche Arbeit offenbar einen Einfluss. Im vergangenen Jahr wurde mehrfach erwähnt, dass diese kostenlosen Erweiterungen „Anfang 2021“ veröffentlicht werden. Zuletzt erfolgte dieser Hinweis im Dezember auf der offiziellen Webseite. Der Eintrag wurde inzwischen abgeändert.

DLC-Release in den nächsten Monaten

Statt „Kostenlose DLCs landen ab Anfang 2021 in Night City“ steht dort inzwischen: „In den nächsten Monaten kommen die ersten kostenlosen DLCs nach Night City“. Nachfolgend seht ihr die entsprechenden Screenshots:

Nicht rundum beantwortet ist nach wie vor die Frage, an welchen DLC-Inhalten CD Projekt arbeitet bzw. gearbeitet hat. Vermutet werden kann, dass es sich bei den kostenlosen Inhalten hauptsächlich um kleinere Content-Updates handelt, darunter beispielsweise Skins.

Ähnliches war im vergangenen Jahr von den Entwicklern zu hören: „Genau wie bei The Witcher 3 erwartet euch eine Auswahl kostenloser DLC-Pakete, die Night City erobern und einen Haufen cooler Inhalte enthalten werden, mit denen die Dark-Future-Welt noch lebendiger wird. Wir hoffen, ihr freut euch auf sie.“

Spekuliert wurde bereits, dass die DLC-Drops längst fertiggestellt sind, es aber aus Sicht des Marketings nicht geschickt wäre, Zusatzinhalte zu veröffentlichen, bevor das Spiel verbessert wurde bzw. im Fall der PS4-Version wieder den PlayStation Store erreicht hat. Zwischenzeitlich muss sich CD Projekt außerdem mit rechtlichen Problemen auseinandersetzen:

Zum Thema

„Cyberpunk 2077“ ist für PC, Xbox One und PlayStation 4 erhältlich. Ein umfangreiches technisches Upgrade für PS5 und Xbox Series X soll später im Jahr folgen. Davon abgesehen befindet sich eine eigenständige Multiplayer-Komponente im Stil von „GTA 5 Online“ in der Planung. In diesem Jahr ist mit dem Launch allerdings nicht zu rechnen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

AloytheHunter

AloytheHunter

19. Januar 2021 um 11:55 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

19. Januar 2021 um 12:15 Uhr
AloytheHunter

AloytheHunter

19. Januar 2021 um 12:28 Uhr
DarkSashMan92

DarkSashMan92

19. Januar 2021 um 12:45 Uhr
Peter Enis

Peter Enis

19. Januar 2021 um 13:08 Uhr
KawaiiTakemura

KawaiiTakemura

19. Januar 2021 um 14:43 Uhr
freedonnaad

freedonnaad

19. Januar 2021 um 18:26 Uhr