Konami: Spieleabteilung wird nicht geschlossen

Die Spieleabteilung von Konami bleibt euch erhalten. Nach einer nicht ganz eindeutigen Ankündigung stellte das Unternehmen klar, dass statt einer Schließung lediglich eine Umstrukturierung bevorsteht.

Konami: Spieleabteilung wird nicht geschlossen
Kommt irgendwann ein neues "Silent Hill", nachdem die Marke jüngst in anderen Spielen zu sehen war?

Konami sorgte heute mit der Ankündigung einer internen Umstrukturierung für Verwirrung. Das Unternehmen gab zunächst bekannt, dass die drei Produktionsabteilungen für Videospiele aufgelöst werden.

Umstrukturierung statt Schließung

Das klingt allerdings dramatischer als es am Ende ist. Nachdem erste Publikationen damit begannen, dass Ende der Spielsparte von Konami vorherzusehen, sorgte das Unternehmen für eine Klärung. Die Produktion von Spielen soll nicht eingestellt werden, auch wenn die Veröffentlichungen des Publishers in den vergangenen Jahren sehr überschaubar waren.

Für das erwähnte Missverständnis sorgte eine Mitteilung an Investoren, in der die Umstrukturierung thematisiert wurde. Betont wurde dabei, dass die Production Divisions 1, 2 und 3 aufgelöst werden. Es sind die bisherigen Produktionsabteilungen für die Entwicklung von Videospielen bei Konami Digital Entertainment. In der Begründung hieß es, dass Konami mit diesem Schritt schneller auf den sich ständig ändernden Markt reagieren möchte.

Mit einer Einstellung der Videospielentwicklung sei dieser Schritt allerdings nicht gleichzusetzen, wie ein Repräsentant von Konami zu verstehen gab. Die Ankündigung beziehe sich lediglich auf eine interne Umstrukturierung, bei der die Produktionsabteilungen konsolidiert werden. „Die gemachte Ankündigung bezieht sich auf eine interne Umstrukturierung, bei der die Produktionsbereiche zusammengelegt werden. Wir haben unsere Videospielabteilung nicht stillgelegt“, so der Wortlaut.

Zum Thema

Das heißt, auch in den kommenden Jahren könnt ihr mit Spielen wie „PES“ rechnen. Unklar ist hingegen, wie es mit den anderen populären Marken von Konami weitergeht. Das gilt beispielsweise für „Metal Gear“ und „Silent Hill“. Der jüngste Versuch, die zuletzt genannte Horrormarke wiederzubeleben, endete vor einigen Jahren mit dem Weggang von Hideo Kojima. Später kamen Gerüchte auf, dass der Game Designer wieder an „Silent Hill(s)“ Hand anlegen könnte. Eine Bestätigung erfolgte nicht.

Welche Marke von Konami bzw. welches Spiel des Unternehmens möchtet ihr auf der PS5 sehen? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Blacknitro

Blacknitro

25. Januar 2021 um 21:21 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

25. Januar 2021 um 21:58 Uhr
schlacht0r

schlacht0r

26. Januar 2021 um 00:45 Uhr
Grinder1979

Grinder1979

26. Januar 2021 um 08:57 Uhr
theHitman34

theHitman34

26. Januar 2021 um 10:34 Uhr