Sega: Der Yakuza-Erfinder tritt aus dem Vorstand zurück

Obwohl der "Yakuza"-Schöpfer Toshihiro Nagoshi seine Stelle als Chief Creative Officer aufgeben muss, ist er bei Sega weiterhin als Kreativdirektor beschäftigt. Dies gab das japanische Unternehmen heute über Twitter bekannt.

Sega: Der Yakuza-Erfinder tritt aus dem Vorstand zurück
Nagoshi ist der Schöpfer der japanischen Videospielreihe "Yakuza".

Toshihiro Nagoshi, der Schöpfer der „Yakuza“-Reihe, legt sein Amt als Chief Creative Officer nieder. Trotzdem bleibt der langjährige Sega-Entwickler dem Unternehmen erhalten und wird auch in Zukunft als Kreativdirektor tätig sein. Diese Änderung tritt jedoch erst am 1. April dieses Jahres in Kraft, weil an diesem Tag das neue Geschäftsjahr beginnt. Seine Nachfolge wird Yukio Sugino antreten. Der japanische Videospielentwickler gab diese Nachricht heute über Twitter bekannt.

Das Unternehmen wird umstrukturiert

Diese Maßnahme lässt sich mit einer größeren Umstrukturierung des Managements sowie des Managements bei Sega Sammy erklären. Bei Letzterem handelt es sich um ein ehemals unabhängiges Unternehmen, das im Jahre 2004 mit Sega verschmolz. Dort soll die Geschäftsstruktur transformiert werden und an das externe Umfeld angepasst werden. Das große Ziel davon ist es, die Unternehmensabläufe besser zu integrieren und das globale Geschäft anzukurbeln.

Nagoshi kam im Jahre 1989 zu Sega und prägte die Entwicklung des Unternehmens. Neben dem „Yakuza“-Franchise war er an der Produktion von „Virtua Fighter“ und der „Super Monkey Ball“-Reihe beteiligt. Vor neun Jahren stieg er schließlich zum Leiter der Kreativabteilung auf.

Im vergangenen Jahr feierte die „Yakuza“-Reihe übrigens ihr 15-jähriges Bestehen und kann über 14 Millionen verkaufte Exemplare vorweisen. Der letzte Teil ist im November für PS4, Xbox One, Xbox Series und PC in den Handel gekommen. Auch der Nachfolger befindet sich schon in Entwicklung.

Zum Thema

Die PS5-Version hingegen erscheint erst am zweiten März. Falls ihr euch für die technischen Details der Performance-Modi interessiert, solltet ihr einen Blick auf diesen Artikel werfen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Blacknitro

Blacknitro

29. Januar 2021 um 20:41 Uhr
Speedy Gonzales

Speedy Gonzales

29. Januar 2021 um 23:18 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

30. Januar 2021 um 07:09 Uhr
Christian1_9_7_8

Christian1_9_7_8

30. Januar 2021 um 08:37 Uhr
Speedy Gonzales

Speedy Gonzales

30. Januar 2021 um 09:23 Uhr