Switch Pro: Nintendo äußert sich zu den Hardware-Plänen

Wird in absehbarer Zeit ein neues Modell der Switch veröffentlicht? Laut Nintendo solltet ihr nicht damit rechnen. Der Wortlaut deutet allerdings an, dass der Launch irgendwann in diesem Jahr erfolgen könnte. Einschlägige Gerüchte gibt es seit langer Zeit.

Switch Pro: Nintendo äußert sich zu den Hardware-Plänen
Anfang des Jahres wird offenbar keine Switch Pro auf den Markt gebracht.

Seit einigen Monaten machen Gerüchte, Leaks und Berichte über eine leistungsstärkere Switch-Variante die Runde. Allerdings konnte sich Nintendo bisher nicht dazu durchringen, ein solches Modell zu bestätigen.

Die Gerüchte besagen unter anderem, dass Nintendo die Entwickler aufgefordert habe, ihre Spiele 4K-fähig zu machen. Damit wäre zumindest eines der neuen Features in trockenen Tüchern. Auch behaupteten Insider, dass die neue Konsole in diesem Jahr auf den Markt kommen wird – einige sprachen sogar von Anfang 2021.

Nicht in absehbarer Zeit

Zumindest in den kommenden Wochen solltet ihr nicht damit rechnen. Wie Bloomberg berichtet, betonte der Nintendo-Präsident Shuntaro Furukawa während der jüngsten Quartals-Q&A-Sitzung des Unternehmens, dass Nintendo in nächster Zeit keine neuen Switch-Modelle ankündigen wird.

Natürlich lässt der Wortlaut dieser Aussage die Tür für spätere Ankündigungen offen, sodass ein neues, leistungsfähigeres Switch-Modell noch vor Weihnachten folgen könnte. Doch Spieler, die in unmittelbarer Zukunft darauf gehofft haben, sollten ihre Erwartungen wahrscheinlich neu kalibrieren.

„Wir haben nicht die Absicht, in absehbarer Zeit eine Ankündigung zu machen, da wir die neue Mario-Version im Februar und die Monster Hunter-Version im März haben“, so Nintendo. Eine interessante Aussage ist es allemal. Denn im vergangenen Jahr hieß es auf Nachfrage noch explizit, dass man nicht plant, 2020 ein neues Modell der Switch zu veröffentlichen. Für 2021 scheint ein solcher Schritt nicht ausgeschlossen zu sein.

Zum Thema

Allzu viel Stress muss sich Nintendo aber offenbar nicht machen: Das Unternehmen gab in dieser Woche aktualisierte Verkaufszahlen heraus, was sowohl für die Konsole als auch für die Spiele gilt. Dabei kam heraus: Bis Ende Dezember 2020 wurden insgesamt 79,87 Millionen Einheiten der Switch verkauft. Die komplette Meldung mit etlichen Zahlen zu den First-Party-Spielen öffnet sich nach einem Klick auf den Link.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Nebu-Cat Nezar

Nebu-Cat Nezar

01. Februar 2021 um 14:08 Uhr
mariomeister

mariomeister

01. Februar 2021 um 14:40 Uhr
MartinDrake

MartinDrake

01. Februar 2021 um 14:42 Uhr
mariomeister

mariomeister

01. Februar 2021 um 15:16 Uhr
Endverbraucher

Endverbraucher

01. Februar 2021 um 18:48 Uhr
Naked Snake

Naked Snake

01. Februar 2021 um 20:34 Uhr