PS5: Weiteres Patent angemeldet – dynamischer Schwierigkeitsgrad dank Machine Learning?

Sony hat ein weiteres Patent angemeldet, das auf einen individuellen Schwierigkeitsgrad hindeutet. Dort heißt es, dass dank maschinellen Lernens die Fähigkeiten des Spielers bestimmt werden können, wodurch der Schwierigkeitsgrad erhöht oder gesenkt werden würde.

PS5: Weiteres Patent angemeldet – dynamischer Schwierigkeitsgrad dank Machine Learning?
Dank Machine Learning könnten Videospiele in Zukunft einen individuellen Schwierigkeitsgrad enthalten.

Wie des Öfteren in der Vergangenheit hat Sony ein neues Patent eingereicht, das bei zukünftigen PS5-Spielen zum Einsatz kommen könnte. Und zwar soll mithilfe von Machine Learning, einem Teilgebiet der Künstlichen Intelligenz, der Schwierigkeitsgrad eines Bosskampfes angepasst werden können.

Solltet ihr bei einem anspruchsvollen Zwischengegner nicht weiter kommen, soll die erwähnte Funktion die Schwierigkeit herabsetzen und euch damit das Voranschreiten erleichtern. Falls ihr all eure Gegner ohne Probleme zerbersten solltet, würde dies wiederum zu einem höheren Schwierigkeitsgrad führen.

Wie würde das genau funktionieren? Dank künstlicher Intelligenz kann das Vorgehen des Spielers während eines Bossfights analysiert werden. Dabei werden sowohl die effektiven als auch die nutzlosen Methoden ermittelt, um im Anschluss den Gegner an euer spielerisches Niveau anzupassen. Je nach Ergebnis würde sich ein weiterer Anlauf gegen den gleichen Gegner leichter anfühlen oder ihr müsstet euch bei der nächsten Konfrontation auf eine größere Herausforderung einstellen.

Die Gegner könnten euren Spielstil durchschauen

Solltet ihr euren Gegnern haushoch überlegen sein, lernen nachfolgende Gegner die von euch eingesetzten Attacken zu umgehen. Womöglich könnte dies auch während eines Bosskampfes passieren: Der Feind würde somit nach einer Weile ein sich wiederholendes Angriffsmuster durchschauen und sich ab diesem Moment dagegen zu wehren wissen.

Der Vorteil davon wäre, dass unerfahrene Spieler weniger Frust einstecken müssten und nicht ewig lang an der gleichen Stelle festhängen. Außerdem soll dadurch der Wiederspielwert erhöht werden, da sich jeder Durchlauf anders anfühlt. Demgegenüber stehen ambitionierte Gamer, die eine Herausforderung suchen und nicht möchten, dass mehrmaliges Scheitern zu einem leichteren Schwierigkeitsgrad führt. Im Patent wird allerdings erwähnt, dass der Spieler selbst entscheiden dürfte, ob die Schwierigkeit angepasst wird oder konstant bleibt.

Zum Thema

Das Patent wurde anscheinend noch nicht bestätigt, weshalb es noch lange dauern dürfte, bis ihr die beschriebene Funktion in einem Videospiel erleben werdet. Wie auch bei allen anderen Patenten ist nicht einmal sicher, ob dieses System eines Tages überhaupt umgesetzt wird. Bis dahin dürft ihr den Schwierigkeitsgrad in den meisten Singleplayer-Titeln selbst bestimmen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Dunderklumpen

Dunderklumpen

02. Februar 2021 um 16:13 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

02. Februar 2021 um 16:35 Uhr
Nathan Drake

Nathan Drake

02. Februar 2021 um 17:33 Uhr
Dunderklumpen

Dunderklumpen

02. Februar 2021 um 21:47 Uhr