Mass Effect Legendary Edition: Kürzere Ladezeiten und Verzicht auf eine neue Engine

Offiziellen Angaben zufolge wurden die Ladezeiten der "Mass Effect Legendary Edition" im Vergleich mit den Originalen deutlich verkürzt. Darüber hinaus erklärten die Entwickler den Verzicht auf eine neue Engine.

Mass Effect Legendary Edition: Kürzere Ladezeiten und Verzicht auf eine neue Engine
Die "Mass Effect Legendary Edition" erscheint im Mai 2021.

Am gestrigen Dienstag wurde die „Mass Effect Legendary Edition“ nicht nur offiziell angekündigt. Darüber hinaus gingen die Entwickler auf verschiedene technische Aspekte der Neuauflagen ein.

Wie anhand einer Präsentation bestätigt wurde, werden die Aufzugfahrten, mit den die langen Ladezeiten der originalen Titel kaschiert wurden, in den Neuauflage deutlich kürzer ausfallen. Auf dem PC wurden die Ladezeiten, die von den Wards hinauf zum Präsidium anstanden, beispielsweise von 52 auf 14 Sekunden reduziert. Sobald die Ladezeiten abgeschlossen wurden, können die Spieler selbst entscheiden, ob sie die restliche Fahrt überspringen oder diese komplett verfolgen möchten, um beispielsweise den Gesprächen ihres Teams zu lauschen.

Entwickler verzichteten bewusst auf eine neue Engine

Ein weiteres Thema, über das Project-Director Mac Walters sprach, ist der Verzicht auf eine neue Engine. Wie es diesbezüglich heißt, hätte der Wechsel auf einen neuen Grafikmotor schlichtweg den Look des Spiels zu sehr beeinflusst. Walters führte aus: „Zu den Dingen, die wir schon früh getan haben, um einen gewissen Kontext zu schaffen, gehörte, dass wir mit den Leuten von Epic Games sprachen und fragen: Wie würde das Ganze aussehen, wenn wir es in der Unreal Engine 4 bringen würden? Und es wurde sehr schnell klar, dass dieser Sprung die Trilogie wirklich grundlegend verändern würde, wie sie sich anfühlt und wie sie sich spielt.“

Zum Thema: Mass Effect Legendary Edition: Offizieller Enthüllungstrailer verrät das Release-Datum

Weiter hieß es: „Das hätte bedeutet, dass jeder Moment, jede Szene… alles hätte im Wesentlichen von Grund auf neu gemacht werden müssen, und wir wussten zu diesem Zeitpunkt, dass wir damit wirklich von der Essenz und dem Geist der Trilogie weggehen würden.“

Die „Mass Effect: Legendary Edition“ wird am 14. Mai 2021 für den PC, die Xbox One sowie die PlayStation 4 veröffentlicht. Dank der Unterstützung der Abwärtskompatibilität ist die Remastered-Sammlung zudem auf den neuen Konsolen Xbox Series X/S und PlayStation 5 spielbar.

Quelle: GameSpot

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

TiM3_4_P4iN

TiM3_4_P4iN

03. Februar 2021 um 08:59 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

03. Februar 2021 um 10:28 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

03. Februar 2021 um 11:06 Uhr
AnthemMassEffect

AnthemMassEffect

03. Februar 2021 um 11:38 Uhr