PS5: Studioübernahmen geplant? Sony möchte Gewinne investieren

Sony befindet sich auf Wachstumskurs und möchte weiter investieren. Nachdem in den vergangenen Jahren erhebliche Summen in die Film- und Musiksparten flossen, stehen die Zeichen gut, dass auch der eine oder andere Spielentwickler in den Besitz des Unternehmens wandern wird.

PS5: Studioübernahmen geplant? Sony möchte Gewinne investieren
Zuletzt wanderte der "Spider-Man"-Entwickler in den Besitz von Sony.

In den vergangenen Jahren kam es in der Spielebranche zu etlichen Übernahmen, die hin und wieder ein Volumen von Milliarden Dollar hatten. Jüngste Beispiele sind die Übernahme von Zenimax (Bethesda) durch Microsoft und der Kauf von Gearbox durch die Embracer Group.

Weitere Übernahmen dürften in den kommenden Monaten und Jahren folgen. In diesem Zusammenhang ist davon auszugehen, dass auch Sony die aktuelle Marktposition festigen möchte und auf der Suche nach möglichen Kandidaten ist. Tatsächlich bestätigte das Unternehmen im jüngsten Geschäftsbericht, dass die Pläne weitere Investitionen vorsehen.

Investitionen im Unterhaltungsbereich

„Wir planen, den überschüssigen operativen Cashflow aus diesem Geschäftsjahr als Quelle für zukünftige strategische Investitionen zu nutzen“, so Sony. „Die Möglichkeiten für Investitionen, insbesondere im Unterhaltungsbereich, nehmen stetig zu. Und während des Zeitraums unseres nächsten mittelfristigen Plans, der im nächsten Geschäftsjahr beginnen wird, wollen wir mehr Investitionen für Wachstum tätigen als während des aktuellen mittelfristigen Plans.“

Nachfolgend seht ihr einige der Investitionen, die Sony in den vergangenen Jahren tätigte. Übernommen wurden dabei Studios wie Insomnaic Games, aber auch Unternehmen, die in der Film- oder Musikbranche aktiv sind:

  • Awal – 430 Millionen Dollar – Februar 2021
  • Crunchyroll – 1,2 Milliarden Dollar – Dezember 2020
  • Pureflix Entertainment – Preis nicht bekannt – November 2020
  • Eleven Films – Preis nicht bekannt – Juni 2020
  • Whisper Films – Preis nicht bekannt – Februar 2020
  • Silvergate Media – 195 Millionen Dollar – Dezember 2019
  • Game Show Network – 380 Millionen Dollar – November 2019
  • Insomniac Games – 229 Millionen Dollar – November 2019
  • Manga Entertainment – Preis nicht bekannt – Mai 2019
  • EMI – 3,7 Milliarden Dollar – Mai 2018
  • Peanuts (Charlie Brown) – 178 Millionen Dollar – Mai 2018
  • Funimation – 143 Millionen Dollar – Juli 2017

Sony investiert demnach seit Jahren große Summen in die Stärkung der eigenen Geschäfte, wobei Übernahmen innerhalb der Games-Sparte eher überschaubar sind. Angesichts von Microsofts Kaufrausch stellt sich allerdings seit längerer Zeit die Frage, wann oder ob Sony diesem Beispiel folgen wird. Den „Spider-Man“-Entwickler Insomniac Games schnappte sich Sony im November 2019. Weitere Investitionen sollten folgen.

Zum Thema

Genügend Finanzmittel dürften vorhanden sein: Sony gab in dieser Woche die Finanzergebnisse für das am 31. Dezember 2020 endende Quartal bekannt. Es war ein gutes Quartal für dem Elektronik- und Videospielhersteller. Sonys Q3-Umsatz lag bei 25,6 Milliarden US-Dollar und der Nettogewinn bei 3,5 Milliarden US-Dollar, ein Plus von 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Der Anstieg ist nicht zuletzt auf die Veröffentlichung der PlayStation 5 und die allgemeine Stärke des Spielegeschäfts zurückzuführen. Es konnte allein im dritten Quartal einen Gewinn von 743 Millionen US-Dollar erwirtschaften.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

1 3 4 5

Kommentare

Squall Leonhart

Squall Leonhart

05. Februar 2021 um 12:12 Uhr
AloytheHunter

AloytheHunter

05. Februar 2021 um 14:10 Uhr
AloytheHunter

AloytheHunter

05. Februar 2021 um 14:12 Uhr
Speedy Gonzales

Speedy Gonzales

05. Februar 2021 um 14:18 Uhr
AloytheHunter

AloytheHunter

05. Februar 2021 um 16:04 Uhr
Speedy Gonzales

Speedy Gonzales

05. Februar 2021 um 16:19 Uhr
Squall Leonhart

Squall Leonhart

06. Februar 2021 um 01:19 Uhr
Knoblauch1985

Knoblauch1985

06. Februar 2021 um 01:45 Uhr
Speedy Gonzales

Speedy Gonzales

06. Februar 2021 um 07:27 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

06. Februar 2021 um 07:31 Uhr
1 3 4 5