Gearbox Software: Offenbar war auch Microsoft an einer Übernahme interessiert

Kommentare (66)

In der vergangenen Woche gab die Embracer Group die Übernahme von Gearbox Software bekannt. Industrie-Insidern zufolge hatte auch Microsoft Interesse an einer Übernahme der "Borderlands"-Macher.

Gearbox Software: Offenbar war auch Microsoft an einer Übernahme interessiert
Microsoft hatte offenbar Interesse an Gearbox Software.

In der vergangenen Woche kündigte THQ Nordics Mutterkonzern in Form der Embracer Group die Übernahme von Gearbox Software an beziehungsweise bestätigte eine Fusion der beiden Unternehmen.

Allem Anschein nach war neben der Embracer Group auch Microsoft an einer Übernahme der „Borderlands“-Macher interessiert. Darauf wiesen via Twitter zumindest zwei bekannte Industrie-Insider hin, die sich in der Vergangenheit als verlässliche Quellen einen Namen machte. „Gearbox war eines der Unternehmen, das den ursprünglichen Tweet inspiriert hat. Ich glaube, Microsoft hat sich Gearbox angesehen, aber den Deal eindeutig nicht abgeschlossen“, so Brad Sams, der bereits vor ein paar Wochen andeutete, dass weitere Studios vor einer Übernahme stehen.

Verhandlungen offenbar nicht weit fortgeschritten

Untermauert werden Sams‘ Angaben von Windows Centrals Jez Corden, der ebenfalls in Erfahrung gebracht haben möchte, dass Microsoft über eine Übernahme von Gearbox Software nachdachte. Sonderlich weit fortgeschritten waren die Planungen beziehungsweise Verhandlungen aber offenbar nicht. Und durch die Übernahme von Gearbox Software durch die Embracer Group haben sich entsprechende Gedankengänge ohnehin erledigt.

Zum Thema: Embracer Group: Zusammenschluss mit Gearbox angekündigt

Eigenen Angaben zufolge wird Gearbox Software durch die Fusion mit der Embracer Group in die Lage versetzt, mehr kreative Risiken einzugehen und an komplett neuen Marken zu arbeiten. Wie es mit der „Borderlands“-Reihe weitergehen wird, bleibt hingegen abzuwarten, da die Rechte am Loot-Shooter weiter bei 2K Games liegen.

Zuletzt ließ Gearbox Software aber zumindest verlauten, dass das Studio auch auf lange Sicht weiter mit 2K Games an „Borderlands“-Projekten arbeiten möchte.

Weitere Meldungen zu , .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
1 2

Kommentare

  1. keepitcool sagt:

    @big ed@w
    Nicht wirklich, da gehört schon enorme Qualität dazu...Cyberpunk hat natürlich techn. Schwächen, soll aber trotzdem ein tolles Spiel sein und eine 85 ist da noch nicht mal besonders...Aufgrund des Hypes der im Vorfeld generiert wurde hätte ich mindest eine 92-96 erwartet...

  2. consoleplayer sagt:

    big ed@w
    Ein kompletter Selbstläufer bewertungstechnisch sind große Exclusives ja nicht automatisch. Siehe Halo 5 und Gears 5 (beide 84%). Oder auch Spiderman Miles Morales (85) oder GoT (83).

  3. Tag Team sagt:

    @keepitcool
    Microsoft hat so viele Studios gekauft, welche auch betrieben werden müssen. Ich will mir gar nicht die Fixkosten für all die Studios ausmalen. Ja Halo Infinite wird der absolute Gradmesser für dieses Jahr sein. Wenn Microsoft das versaut, dann sehe ich nicht wie die Marke Xbox noch gut an die breite Masse verkaufen wollen. Alles steigt und fällt mit den Spielen. Microsoft ist extrem im Zugzwang und genau dieser Druck wird höchstwahrscheinlich auch an der Qualität nagen. Aber mal schauen was passiert. Hoffe nur, dass sie wirklich gut performen, denn das zwingt wiederum Sony besser zu werden. Und ich für meinen Teil hatte Glück eine Ps5 zu bekommen.

  4. consoleplayer sagt:

    keepitcool
    Ich hatte einen anderen Bug. Probier den vorletzten Speicherpunkt zu laden, dann sollte es passen.

  5. keepitcool sagt:

    Naja gut, Miles Morales ist ja auch mehr ein längeres Addon, dafür ist die 85 schon echt Top. DIe 83 bei GoT wundert mich aber selbst etwas. Hab das SPiel über meinen Weihnachtsurlaub gezockt und fands gandrios, wurde unter den Fans sogar vor TLoU 2 auf Platz 1 gewähnt und der user-score ist auch 9,2...Hätte da schon eine hohe 80er erwartet, aber seis drum:-)...
    Halo 5 war z.b. klar, die Kampagne war die schwächste der Reihe

  6. keepitcool sagt:

    Ah ok, ja dann installier ichs mir nochmal, dank Cloud Saves versuch ichs nochmal von dort zu zu starten:-)

  7. consoleplayer sagt:

    GoT hat mich auch sehr überrascht. Hier wurde es sehr viel Positives darüber geschrieben. Gerade nachgesehen, Spider-Man von 2018 hatte 87%.

    Ja, du solltest normalerweise genau da weitermachen können. 🙂

  8. keepitcool sagt:

    Im Normalfall ist der metascore immer etwas höher als der User-Score weil sich dort die 0 von 10 Hater tummeln;-)...Aber ok, immer noch nicht schlecht, aber für Sony-Verhältnisse ja fast schon niedrig, wie auch Days Gone^^

  9. keepitcool sagt:

    Jep, werds dann heute abend mal weiter zocken und schauen obs dann geht...Habe aber den Speicherstand immer überschrieben, mal schauen wo ich da starten kann...Aber ab da eht das SPiel ja nicht mehr so lange glaub ich

  10. consoleplayer sagt:

    keepitcool
    Den Metascore sollte man auch nur als Richtwert nehmen und nicht gleichsetzen mit dem eigenen Spielspaß. Manches empfindet man persönlich als viel besser oder schlechter.

    Du wirst vermutlich im letzten Drittel sein. Da wird die Story nun anziehen. 🙂

  11. keepitcool sagt:

    Ja schon, aber tendentiell ist man schon der gleichen AUffassung wenn einem das Genre anspricht...

    Und was The Medium angeht, habe jetzt mehrere Speicherstände geladen, sobald ich in dieses Schlafzimmer komme kann ich den Schnipsel nicht aufheben, somit kann ich dann halt nicht weiter spielen...Ziemlich ärgerlich, aber naja..

  12. consoleplayer sagt:

    keepitcool
    Das ist ja blöd. Bei meinem Bug konnte man nach dem Laden weitermachen. Vielleicht weiß Google eine Lösung^^

  13. keepitcool sagt:

    Nope...Habs jetzt mehrfach versucht, auch noch 2-3 Sielstände davor, sobald ich in das Schlazimmer komme kann ich diesen Papierschnipsel nicht aufheben, schon sehr seltsam...Naja was solls...Kannst mir ja in 2-3 kurzen Sätzen spoilern wie das Ende ausgeht:-)

  14. consoleplayer sagt:

    Wenn du Lust hast, kannst du dir ein Walkthrough oder eine Storyvideo auf Youtube ansehen. In 2-3 Sätzen kann man es nicht erklären, ohne viele interessante und wichtige Infos auszulassen.

  15. proevoirer sagt:

    @Mr Darrrm
    War nicht immer so extrem wie jetzt.
    Der Bethesda Deal war ein härterer Schlag als man manchmal zugeben möchte.

  16. Shaft sagt:

    zumindest wäre handsome jack dann bei dem einzigen konzern gelandet, der wirklich zu ihm passt.

1 2