Assetto Corsa: Neuer Verkaufsmeilenstein geknackt

Mit der "Assetto Corsa"-Reihe konnte das italienische Entwicklerstudio Kunos Simulazioni einen Umsatz von über 100 Millionen Euro generieren. Zudem teilte einer der Mitbegründer mit, dass sich ein neuer Teil bereits in Arbeit befindet.

Assetto Corsa: Neuer Verkaufsmeilenstein geknackt
Dank der "Assetto Corsa"-Reihe konnte Kunos Simulazioni einen Rekordumsatz erzielen.

Die Rennsimulations-Reihe „Assetto Corsa“ beschert dem zuständigen Entwicklerstudio Kunos Simulazioni bis heute gewaltige Umsätze. Jetzt gaben die Verantwortlichen bekannt, dass mit dem Franchise mehr als 100 Millionen Euro Umsatz erzielt werden konnten. Mehr als die Hälfte davon wurde über die Vertriebsplattform Steam erzielt. Damit konnte ein neuer Verkaufsrekord aufgestellt werden.

Diese Nachricht verriet kürzlich Marco Massarutto, einer der Mitbegründer von Kunos Simulazioni, in einem exklusiven Interview mit GTplanet. Des Weiteren erzählte er, dass er zur Anfangszeit des Studios drei Jobs gleichzeitig ausübte, um das Unternehmen auf die Beine zu stellen. Gemeinsam mit anderen Enthusiasten teilte er seine Vision, wie eine neue Fahrsimulation aussehen könnte. Der Erfolg von Gran Turismo diente dabei als Motivation.

Nächster Ableger befindet sich in Arbeit

Für die Zukunft teilte Massarutto mit, dass trotz der laufenden Arbeit an „Assetto Corsa Competizione“ bereits an nächsten Titel gearbeitet wird. Dazu liegen zwar keine offiziellen Informationen vor, doch der neue Ableger soll auf jeden Fall den Wurzeln treu bleiben und eine waschechte Rennsimulation darstellen.

Das Entwicklerteam verfolgt das Ziel, das bestmögliche Spielerlebnis für die Fans zu schaffen. Zudem erwähnt Massarutto, dass bereits die Unreal Engine 5 vor der Tür stehe. Um zukünftig noch stärker auf eSports zu setzen, wurde übrigens mit Valerio Piersanti ein ehemaliger Ferrari-Mitarbeiter verpflichtet. Dieser soll das Potenzial der Rennspiel-Reihe im kompetitiven Bereich voll ausschöpfen und die Marktposition weiter festigen.

Zum Thema

„Assetto Corsa Competizione“, der aktuellste Titel der Reihe, ist im September 2018 erschienen. Inzwischen ist das Spiel auch für die PS4 verfügbar.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Grinder1979

Grinder1979

09. Februar 2021 um 19:14 Uhr
ABWEHRBOLLWERK

ABWEHRBOLLWERK

09. Februar 2021 um 22:35 Uhr
Cult_Society

Cult_Society

10. Februar 2021 um 10:01 Uhr
President Evil

President Evil

10. Februar 2021 um 11:07 Uhr
Grinder1979

Grinder1979

10. Februar 2021 um 11:09 Uhr
President Evil

President Evil

10. Februar 2021 um 13:08 Uhr