GTA 5 & Red Dead 2: Take-Two enthüllt neue Absatzzahlen

"GTA 5" ist für Rockstar Games und Take Two ein großer Erfolg. Während des letzten Finanzgesprächs verriet Take Two, dass sich "GTA 5" mittlerweile mehr als 140 Millionen Mal verkauft hat - eine Zahl, die wahrscheinlich weiter steigen wird, sobald das Spiel später in diesem Jahr für PS5 und Xbox Series X/S auf den Markt kommt.

GTA 5 & Red Dead 2: Take-Two enthüllt neue Absatzzahlen
"GTA 5" findet weiterhin reichlich Abnehmer.

„GTA 5“ ist für Take-Two und Rockstar Games eine Art Gelddruckmaschine. Nicht nur mit Mikrotransaktionen verdienen die Unternehmen eine Menge Geld. Auch der reine Verkauf des Spiels nimmt keine Ende.

Im neusten Geschäftsbericht von Take-Two wurde eine neue Zahl genannt. Nicht weniger als 140 Millionen Mal konnte der Rockstar-Blockbuster bisher abgesetzt werden. „GTA 5“ zählt zu den Spielen, die vom COVID-19-Jahr 2020 enorm profitieren konnten. Es war für den Titel das beste Jahr seit der Launchphase. Mit Ausnahme von 2013 wurden in keinem anderen Jahr mehr Exemplare verkauft. Damals erschien der Dauerseller für PS3 und Xbox 360.

Die Ingame-Käufe, die für „GTA 5 Online“ getätigt wurden, wuchsen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 28 Prozent. Sie übertrafen damit die Prognose des Unternehmens für das dritte Geschäftsquartal. Den Angaben von Take-Two zufolge hatte der Online-Modus „in jedem Monat und im gesamten Kalenderjahr 2020 mehr Spieler als in jedem anderen Jahr seit dem Launch“.

„Grand Theft Auto 5 Online“ wird regelmäßig mit Updates erweitert. Bereits im Dezember brachte Rockstar das große Cayo Perico Heist-Update heraus, das den titelgebenden Raubüberfall sowie eine neue Insel, einen neuen Nachtclub, neue Fahrzeuge und Waffen sowie weitere Inhalte in das Spiel brachte.

Red Dead Redemption 2 ebenfalls erfolgreich

An die Zahlen von „GTA 5“ kommt „Red Dead Redemption 2“ zwar nicht heran. Aber immerhin wurde der Westerntitel 36 Millionen Mal verkauft. Die Online-Komponente „Red Dead Online“ konnte im Dezember 2020 „mehr Spieler“ anziehen, darunter „mehr neue Spieler als in jedem anderen Monat seit dem Beta-Start im Jahr 2018“. Allerdings gab es in den vergangenen Monaten etliche Geschenke für Logins.

Zum Thema

Bei solchen Zahlen ist es selbstverständlich, dass der Support im laufenden Jahr aufrechtgehalten wird. In diesem Zusammenhang verspricht Take-Two, dass Rockstar Games sowohl „GTA Online“ als auch „Red Dead Online“ im Jahr 2021 und darüber hinaus mit Updates unterstützen wird. Und natürlich steht der Launch von „GTA 5“ für PS5 und Xbox Series X/S bevor.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

MartinDrake

MartinDrake

09. Februar 2021 um 10:30 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

09. Februar 2021 um 12:23 Uhr
NathanDracke

NathanDracke

09. Februar 2021 um 13:55 Uhr