PS5 & Xbox Series X/S: Ubisoft äußert sich zu Preiserhöhungen

Nachdem erste Publisher im vergangenen Jahr dazu übergingen, die Preise von New-Gen-Spielen zu erhöhen, ist sich Ubisoft unsicher, ob man diesem Beispiel folgen soll.

PS5 & Xbox Series X/S: Ubisoft äußert sich zu Preiserhöhungen
Vorerst bleibt es bei den gewohnten Preisen, was auch für "Far Cry 6" gilt.

Mit der Markteinführung der PS5 und Xbox Series X/S gingen mehrere Publisher dazu über, die Preise für Spiele zu erhöhen. Vorreiter war unter anderem Take-Two – ein Unternehmen, dessen Einnahmen im vergangenen Quartal auf GAAP-Basis bei 860,9 Millionen US-Dollar lagen.

Allerdings fiel die Preisanhebung überschaubar aus. Während „NBA 2K21“ auf den Last-Gen-Konsolen zum Launch zum Preis von rund 70 Euro angeboten wurde, schlugen die PS5- und Xbox Series X-Umsetzungen mit knapp 75 Euro zubuche. Mittlerweile kann die PS5-Standard-Edition für rund 60 Euro erworben werden. Im PlayStation Store sind es weniger als 28 Euro.

Take-Two ist nicht das einzige Unternehmen, das höhere Preise für Spiele bekanntgab. Auch Sony drehte an der Preisschraube, auch wenn nicht grundsätzlich alle Spiele in der PS5-Generation mehr kosten sollen. Doch was denkt Ubisoft über dieses Thema?

Ubisoft ist noch unsicher

Während der Telefonkonferenz zu den Ergebnissen des dritten Quartals wurde der Publisher mit der Frage konfrontiert, ob es Pläne gebe, im nächsten Geschäftsjahr, das von April 2021 bis März 2022 läuft, die Preise für Triple-A-Spiele zu erhöhen.

„In Bezug auf die Preisgestaltung haben wir die Wettbewerbsdynamik des letzten Quartals analysiert und wir schauen uns immer noch neue Möglichkeiten an, aber wir haben noch keine Entscheidung getroffen“, so Chief Financial Officer Frédérick Duguet in der Antwort.

Ubisoft betonte im vergangenen Jahr, dass die erste Welle von Spielen für PS5 und Xbox Serie X/S nicht mehr kosten werde als die Last-Gen-Versionen. Doch das  Unternehmen wollte es schon damals nicht ausschließen, dass zukünftige Veröffentlichungen kostspieliger werden.

Zum Thema

Das verschobene „Far Cry 6“, das bis zum 30. September 2021 auf den Markt kommen soll, kann derzeit für alle Konsolen zum Preis von rund 70 Euro vorbestellt werden. Aber es bleibt abzuwarten, wie Ubisoft die Preise für die wichtigsten Veröffentlichungen vor Weihnachten 2021 festlegt.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

DerGärtner

DerGärtner

10. Februar 2021 um 10:13 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

10. Februar 2021 um 10:16 Uhr
AloytheHunter

AloytheHunter

10. Februar 2021 um 10:50 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

10. Februar 2021 um 11:15 Uhr
AloytheHunter

AloytheHunter

10. Februar 2021 um 11:21 Uhr
AloytheHunter

AloytheHunter

10. Februar 2021 um 11:34 Uhr
Nathan Drake

Nathan Drake

10. Februar 2021 um 12:18 Uhr
Nathan Drake

Nathan Drake

10. Februar 2021 um 12:22 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

10. Februar 2021 um 12:45 Uhr
AloytheHunter

AloytheHunter

10. Februar 2021 um 12:49 Uhr
AloytheHunter

AloytheHunter

10. Februar 2021 um 12:50 Uhr
VerrückterZocker

VerrückterZocker

10. Februar 2021 um 17:06 Uhr
AloytheHunter

AloytheHunter

10. Februar 2021 um 17:22 Uhr