Ubisoft: Führender Publisher - Unternehmen spricht von einem Rekordquartal

Wie sich dem frisch veröffentlichten Geschäftsbericht entnehmen lässt, verbuchte Ubisoft im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2020/2021 Rekordzahlen. Weltweit schwang sich das Unternehmen demnach zum führenden Third-Party-Publisher auf.

Ubisoft: Führender Publisher – Unternehmen spricht von einem Rekordquartal
Ubisoft feierte ein Rekordquartal.

Im Laufe der Nacht legte Ubisoft den Geschäftsbericht zum dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2020/2021 (1. Oktober 2020 – 31. Dezember 2020) vor.

Wie sich dem Fiskalbericht entnehmen lässt, feierte Ubisoft ein ungemein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft und verbuchte im abgelaufenen Quartal Rekordzahlen. Unter Berufung auf die Hochrechnungen der NPD Group für Nordamerika und GSD/GfK für den EMEA-Markt berichtet Ubisoft, dass sich das Unternehmen im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2020/2021 zum weltweit führenden Third-Party-Publisher aufschwang.

Auf Switch und den Next-Gen-Konsolen gleichermaßen erfolgreich

Auf der Switch sicherte sich Ubisoft unter den Third-Party-Publishern die Marktführerschaft, während Ubisoft auf den neuen Konsolen Xbox Series X/S und PlayStation 5 im dritten Quartal den zweiten Platz belegte – dank Titeln wie „Assassin’s Creed Valhalla“, „Watch Dogs: Legion“ und „Immortals Fenyx Rising“, die sich unter den sieben meistverkauften Third-Party-Titeln auf den neuen Konsolen befinden.

Zum Thema: Star Wars: Neues Open-World-Projekt bei Ubisoft Massive in Arbeit

Von Oktober bis Dezember 2020 feierte Ubisoft zudem eine Rekordzahl an aktiven Spielern. Besonders hervorgehoben wurde „Assassin’s Creed Valhalla“, das es hinsichtlich der „kompletten Ausgaben der Nutzer“ (Hauptspiel, Season-Pass & DLCs) auf Rekordabsätze innerhalb der „Assassin’s Creed“-Reihe brachte. Doch auch die mit „Just Dance 2021“ generierten Umsätze legten im Vergleich mit „Just Dance“ spürbar zu.

Das erfolgreichste Quartal der Unternehmensgeschichte

Ältere Titel wie „Far Cry 5“, „The Crew 2“ oder „Anno 1800“ legten laut Ubisoft ebenfalls ein solides Wachstum an den Tag. Während bei „Anno 1800“ von 1,7 Millionen Spielern die Rede ist, bringt es der langlebige Taktik-Shooter „Rainbow Six Siege“ mittlerweile auf über 70 Millionen registrierte Nutzer. Damit dürfte eine weitere Unterstützung des Shooters, der kürzlich auch für die PS5 und die Xbox Series X/S veröffentlicht wurde, auf lange Sicht gesichert sein.

Zum Thema: Assassin’s Creed: Neuer Titel im Jahr 2022 mit Ubisoft Sofia als Entwickler?

Laut Ubisofts CEO Yves Guillemot feierte das französische Unternehmen im Zeitraum zwischen dem 1. Oktober 2020 und dem 31. Dezember 2020 das erfolgreichste Quartal seit der Gründung des Konzerns im Jahr 1986. So stieg der generierte Umsatz im Direktvergleich mit dem Vorjahresquartal um 131,9 Prozent auf 965,1 Millionen Euro.

„Wir sind ungeheuer stolz auf unsere Teams, die in diesen außergewöhnlich herausfordernden Zeiten vier Titel Titel auf mehreren Plattformen auf den Markt gebracht und gleichzeitig unsere Live-Dienste weiter ausgebaut haben“, kommentierte Guillemot die Rekordzahlen im letzten Quartal.

Quelle: Ubisoft

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

NathanDrake1005

NathanDrake1005

10. Februar 2021 um 09:47 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

10. Februar 2021 um 10:00 Uhr
parallaxscroll3r

parallaxscroll3r

10. Februar 2021 um 10:17 Uhr
Nathan Drake

Nathan Drake

10. Februar 2021 um 12:50 Uhr