GTA 5: Remaster für PS5 & Xbox Series X/S auf Kurs

Kommentare (21)

Take Two hat im jüngsten Geschäftsbericht betont, dass die New-Gen-Remaster von "GTA 5" für PS5 und Xbox Series X/S auf Kurs sind. In der zweiten Hälfte des laufenden Jahres sollen sie auf den Markt gebracht werden.

GTA 5: Remaster für PS5 & Xbox Series X/S auf Kurs
Ein paar Monate müsst ihr euch noch gedulden: "GTA 5" erscheint in diesem Jahr für PS5 und Xbox Series X/S. Es ist hoffentlich die letzte Konsolenversion des Blockbusters vor "GTA 6".

Viele Spiele werden veröffentlicht und verschwinden wenige Wochen oder Monate später von der Bildfläche. „GTA 5“ zählt nicht zu diesen Produktionen. Der ursprünglich im Jahr 2013 für PS3 und Xbox 360 veröffentlichte Blockbuster dominierte selbst die PS4- und Xbox One-Generation. Und auch für die neuen Konsolen PS5 und Xbox Series X/S soll der Titel in einer eigenständigen Version erscheinen.

Release im zweiten Halbjahr

Angekündigt wurde die New-Gen-Version von „GTA 5“ schon im vergangenen Juni. Rockstar Games versprach eine „erweiterte und verbesserte“ Version des Spiels. Veröffentlicht wurde die inzwischen dritte Generationsversion bislang nicht. Doch grenzte der Publisher Take-Two den Release-Zeitraum der PS5- und Xbox Series X/S-Fassung von „GTA 5“ im neusten Quartalsbericht näher ein.

Während einer Telefonkonferenz mit Investoren und Analysten gab Take-Two Interactive zu verstehen, dass die New-Gen-Remasters von „GTA 5“ im Zeitplan liegen und somit in der zweiten Hälfte des Jahres 2021 erscheinen werden. Näher eingegrenzt wurde der angestrebte Termin nicht. Aber man kann getrost davon ausgehen, dass es ein Feiertagsrelease sein wird, sodass ein Launch zwischen Oktober und Dezember nicht unwahrscheinlich ist.

Allerdings wäre es ebenfalls nicht überraschend, wenn Rockstar und Take-Two die Portierungen am 17. September 2021, also an einem Freitag, auf den Markt bringen werden. An diesem Tag wird das 8-jährige Jubiläum des Spiels gefeiert. Unabhängig davon gab Rockstar Games bekannt, dass neue Details zu den Ports in den nächsten Monaten enthüllt werden, wobei unklar ist, inwieweit es sich dabei um eine allgemeine PR-Antwort handelt.

Weitere Meldungen zum New-Gen-Remaster: 

Was ist mit GTA 6?

Während über die New-Gen-Remaster von „GTA 5“ in den vergangenen Wochen nicht viel zu hören war, keimten unzählige Gerüchte zu „GTA 6“ auf. Auch wenn der Titel bisher nicht angekündigt wurde, wollen meist recht unbekannte Leaker Details zum neuen Rockstar-Blockbuster erfahren haben.

Zum Thema

In der Regel sind die Entwickler von Rockstar Games bestrebt, zu den Neuentwicklungen innerhalb der „GTA“-Reihe nichts durchsickern zu lassen, sodass derartige Gerüchte und Spekulationen meist nicht viel mit der Realität zu tun haben. Sobald „GTA 6“ angekündigt wird, erfahrt ihr es bei uns.

Weitere Meldungen zu .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

  1. Noir64Bit sagt:

    Moment mal "...Oktober und Dezember..."???
    Die Rede war von Juni 21!
    Oder gilt das nur für die Online Version, und der Story Teil kommt später?

  2. 7ZERO7 sagt:

    Online version wird kostenlos kommen und somit für jeden Next Gen Spieler erhältlich sein das wird bestimmt sommer kommen das ist ja was ich hoffe keine lust mehr auf die alte CD.

    Der story modus wird ein Stand-alone game sein, dafür muss man wieder drauf zahlen kein vollpreis aber die story sollte sich ja so verbessern das es halt ganz neu wäre und neue inhalte keine ahnung deshalb wird es später kommen XD

    Deshalb denk ich mal es wird sehr lange kein GTA 6 kommen sonnst würden die ja nicht next gen versionen machen von GTA 5 weil das macht zuviel geld deshalb warten die XD

  3. TenaciousD sagt:

    Gestern ein drachenlord lets Play gesehen und sofort wieder Bock auf die Story bekommen.

  4. Speedy Gonzales sagt:

    Ein port für den port hört sich nach resident evil an

  5. Mr.x1987 sagt:

    Die Eierlegendewollmichsau der Gamingbranche....evtl. zieht Skyrim noch auf NextGen nach:-D

  6. iceman8899 sagt:

    Genau wegen solchen Leuten wie euch wird es in 5 jahren noch kein GTA 6 geben, aber macht nur weiter so.
    Ich sehe es schon vor mir die 2028 Die Ps6 im GTA 5 bundel

  7. JinofTsushima sagt:

    Kein großes Geheimnis, also der Release in der zweiten Hälfte von 2021. Steht seit Monaten in der Videobeschreibung vom genannten Trailer.

  8. axel198 sagt:

    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den Spielstand von GTA 5 online den ich auf Xbox One erspielt habe, jetzt dann auf der PS5 weiter zu spielen? Hab zwar die One noch, würde aber evtl. auf der PS5 dann wieder bei GTA 5 online einsteigen wollen, sobald es die Version gibt.

  9. Banane sagt:

    @axel198

    Nein, das funktioniert nicht.

  10. big ed@w sagt:

    Der Erfolg dieses Ports entscheidet ob gta6 2023 oder 2028 releast wird.
    Wenn sich das Spiel weiterhin über Jahre hinweg Millionenfach verkauft,wird man bei Rockstar einen Teufel tun und dessen Verkäufe mit einem Nachfolget kanibalisieren.

  11. Nathan Drake sagt:

    axel198

    Könnte das nicht mit deinem Rockstar Account möglich sein. Da ist ja dein online Progress gespeichert. Aber ob Rockstars dies Möglich gemacht hat weiss ich nicht

  12. Misko2002 sagt:

    Gibt es einen Trailer zu der Next-Gen Fassung??? Konnte nichts finden.

  13. PS5 Gamer sagt:

    iceman8899: ACH und was unterstützt der werte Herr? AC? FIFA? COD? Komm, sag uns wo dein Geld hinfließt.

  14. MonadoX sagt:

    wie war das mit einer Kuh, die man melkt und melkt... ach nee, das war ja GTA 5.

  15. iceman8899 sagt:

    PS5 Gamer
    Gans sicher kein Spiel was ursprünglich für Ps3 raus kam.

  16. mimic04 sagt:

    Ist es jetzt ein Port oder ein Remastered?

  17. MCRN sagt:

    Du meine Güte, GTA5 habe ich schon auf der 360 gespielt. Das muss vor 9 Jahren gewesen sein. Auch wenn das Spiel gut ist, aber so langsam reicht es. Ich jedenfalls fasse das Ding nicht noch einmal an und der Online-Modus interessiert mich nicht.

  18. P-Zilling83 sagt:

    Bekommen die ps4 gta5 besitzer die ps5 version gratis?

  19. AloytheHunter sagt:

    @P-Zilling83

    Jepp >u>

  20. Mursik sagt:

    GTA 5 der schlechteste 3D-Teil der Spielereihe. Damit wurde der letzte Schritt in Richtung Casual Markt getan. Alleine schon, dass man zwischen 3 Charakteren switchen konnte hat die Story komplett zerstört.

  21. Speedy.Gonzales sagt:

    GTA 5 der beste 3D-Teil der Spielereihe. Damit wurde der letzte Schritt in Richtung Core Gamer Markt getan. Alleine schon, dass man zwischen 3 Charakteren switchen konnte hat Storytechnisch komplett neue Maßstäbe gesetzt.