Techland: Chaos, Missmanagement und weitere Probleme halten Entwicklung von "Dying Light 2" zurück - Bericht

Ein weiterer Bericht zu dem Chaos bei den "Dying Light 2"-Entwicklern von Techland macht die Runde. In diesem sprechen ehemalige und aktuelle Mitarbeiter von Chaos und Missmanagement in der Entwicklung.

Techland: Chaos, Missmanagement und weitere Probleme halten Entwicklung von „Dying Light 2“ zurück – Bericht

Beim polnischen Publisher und Entwickler Techland scheint es weiterhin Chaos zu geben. Nachdem der heißerwartete Zombie-Actiontitel „Dying Light 2“ auf unbestimmte Zeit verschoben wurde, war bereits zu spüren, dass es im Studio einige Probleme gibt. Zusätzlich verließen mehrere namhafte Mitarbeiter das Unternehmen, um ihre Zukunft woanders zu suchen.

Management entscheidet sich stetig um

Ein neuer Bericht spricht eine deutliche Sprache und zeigt eine chaotische und unkonzentrierte Entwicklung auf, die von einem schlechten Management verursacht wird. Die Kollegen von TheGamer haben mit ehemaligen und aktuellen Mitarbeitern über die Prozesse bei Techland gesprochen, wobei mehrere Personen die Probleme der „Dying Light 2“-Entwicklung auf einen „iterativen“ Designprozess schieben, der sowohl chaotisch als auch führungslos sein soll. Des Weiteren betont eine der Quellen sogar, dass sich die Produktionspipeline so schnell und rapide verändert, sodass sie schon beinahe inexistent ist.

„Was bei Techland los ist, ist einfach ein reines Chaos, keine Iteration. Es gibt zahlreiche Beispiele, bei dem jemand für ein bestimmtes Feature verantwortlich ist, aber [Creative Director Adrian Ciszewski und CEO Paweł Marchewka]  überstimmen dies aus irgendeinem Schwachsinnsgrund, da sie etwas in anderen Spielen anders funktionieren sahen“, betonte eine Quelle.

Laut einer weiteren Quelle sei es ein gut bekannter Witz innerhalb des Studios, dass nichts jemals genehmigt wird ─ nicht einmal der Name des Spiels. So heißt es: „Es kann dir gesagt werden, dass du einige Arbeit nochmal machen sollst, die seit einem Monat durchgewunken wurde, nur da der CEO seine Meinung geändert hat, nachdem er etwas im Internet gesehen hat.“

Auch interessant: Techland – Studio dementiert mögliche Übernahme durch Microsoft

Vor allem Marchewskas „autokratischer“ Führungsstil wird von mehreren Quellen als der Grund für die ständigen Rückschläge in der Entwicklung angeführt. Dabei hängt er sich an den kleinsten Dingen auf und möchte, dass die Sachen noch einmal überarbeitet werden. Sein Feedback besteht dann lediglich aus Sprüchen wie „Das sieht mies aus“ oder „Dieser Charakter sieht schwul aus“.

Demnach soll die Handlung von „Dying Light 2“ bereits mehrfach neu geschrieben worden sein, da nichts feststeht. Da die Produktion des Zombie-Actionspiels viel aufwendiger als beim ersten Teil ist, ist es schlichtweg unmöglich Fortschritte zu erzählen. In den vergangenen Monaten sollen mindestens 20 Mitarbeiter das Studio verlassen haben. Dies entspricht letzten Endes fünf Prozent der kompletten Belegschaft.

Nichtsdestotrotz ist es Techland nicht gelungen neue Produzenten einzustellen, die das Chaos in den Griff bekommen, da die sogenannte „alte Garde“ jegliche Änderungsversuche abblockt. Dazu heißt es: „Sobald sie beginnen es herauszufordern, werden sie rausgeschmissen.“

Weitere interessante Aussagen zu Techlands Problemen kann man bei den Kollegen von TheGamer finden. „Dying Light 2“ hat weiterhin keinen offiziellen Erscheinungstermin erhalten.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Endverbraucher

Endverbraucher

24. Februar 2021 um 10:08 Uhr
BigB_-_BloXBerg

BigB_-_BloXBerg

24. Februar 2021 um 10:17 Uhr
Motherlucker

Motherlucker

24. Februar 2021 um 11:10 Uhr
Sandraklaus

Sandraklaus

24. Februar 2021 um 11:16 Uhr
MartinDrake

MartinDrake

24. Februar 2021 um 11:42 Uhr
Motherlucker

Motherlucker

24. Februar 2021 um 12:04 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

24. Februar 2021 um 12:09 Uhr
theHitman34

theHitman34

24. Februar 2021 um 12:47 Uhr
JinofTsushima

JinofTsushima

24. Februar 2021 um 13:13 Uhr
Nero-Exodus88

Nero-Exodus88

24. Februar 2021 um 16:16 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

24. Februar 2021 um 17:06 Uhr