Dragon Age 4: Multiplayer gestrichen? Berichte sprechen von Fokus auf Singleplayer

Aktuellen Berichten zufolge sollen sich Electronic Arts und BioWare dazu entschlossen haben, die Multiplayer-Elemente aus dem kommenden Rollenspiel "Dragon Age 4" zu entfernen. Der spielerische Fokus liegt nun offenbar voll und ganz auf der Singleplayer-Kampagne.

Dragon Age 4: Multiplayer gestrichen? Berichte sprechen von Fokus auf Singleplayer
"Dragon Age 4" soll sich auf die Singleplayer-Kampagne konzentrieren.

Bereits Ende 2018 nutzten die Entwickler von BioWare die damaligen The Game Awards, um die Entwicklung des Rollenspiels „Dragon Age 4“ offiziell anzukündigen.

Allzu viele Details ließ sich das kanadische Studio bisher allerdings nicht entlocken und sprach beispielsweise nur davon, dass unser Weg im nächsten „Dragon Age“-Abenteuer nach Tevinter führen wird. Neue interessante und bisher unbestätigte Informationen lieferten uns zum Abschluss der Woche die US-Kollegen von Bloomberg, die unter Berufung auf „mit der Sachlage vertraute Quellen“ berichten, dass die Entwicklung von „Dragon Age 4“ bereits im Jahr 2015 begann.

Weitere Quelle bestätigt Neustart der Entwicklung

Wie es weiter heißt, wurde die Entwicklung des Fantasy-Abenteuers im Herbst 2017 neu gestartet. Mit dem Ziel, die langfristige Monetarisierung voranzutreiben. Eine Entwicklung, die dazu führte, dass sich Creative-Director Mike Laidlaw dazu entschloss, seinen Hut zu nehmen und BioWare zu verlassen. Die finale Ankündigung von „Dragon Age 4“ erfolgte dann wie eingangs erwähnt Ende 2018.

Zum Thema: Dragon Age 4: Tevinter als Schauplatz bestätigt – Hinweise auf weitere Gebiete

Laut Bloomberg sollte „Dragon Age 4“ ursprünglich mit einer umfangreichen Multiplayer-Komponente ausgeliefert werden. Dazu wird es laut dem Magazin allerdings nicht mehr kommen, da es die Verantwortlichen von Electronic Arts den Entwicklern von BioWare erlaubt haben sollen, sich voll und ganz auf die Einzelspieler-Erfahrung sowie die Kampagne zu konzentrieren und den Multiplayer komplett zu streichen.

Die Nachwirkungen von Anthem?

Eine Entscheidung, die laut Bloomberg auf den Erfolg des Singleplayer-Titels „Star Wars Jedi: Fallen Order“ beziehungsweise den kommerziellen und spielerischen Misserfolg von BioWares Loot-Shooter „Anthem“ zurückzuführen sei. Electronic Arts oder die Macher von BioWare wollten die aktuellen Berichte um „Dragon Age 4“ bisher nicht kommentieren.

Zum Thema: Dragon Age 4: Neues Artwork zeigt einen Bogenschützen

Zudem steht weiter in den Sternen, wann und für welche Plattformen „Dragon Age 4“ im Endeffekt erscheint. Da die Entwickler von BioWare laut eigenen Angaben noch einiges an Arbeit vor sich haben, können wir aber wohl mit einem Release auf dem PC, der Xbox Series X/S sowie der PlayStation 5 rechnen.

Quelle: Bloomberg

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

SoulSamuraiZ

SoulSamuraiZ

26. Februar 2021 um 09:42 Uhr
Nocturne652

Nocturne652

26. Februar 2021 um 22:59 Uhr