BioShock: Eine teure Zeitverschwendung - Gore Verbinski über den gescheiterten Film

Trotz ambitionierte Pläne sollte die "BioShock"-Verfilmung niemals das Licht der Welt erblicken. In einem Interview blickte Regisseur Gore Verbinski noch einmal zurück und sprach über das Scheitern des eigentlich vielversprechenden Projekts.

BioShock: Eine teure Zeitverschwendung – Gore Verbinski über den gescheiterten Film
Der "BioShock"-Film wurde nie realisiert.

Vor ein paar Jahren arbeitete „Der Fluch der Karibik“-Regisseur Gore Verbinski an einer Verfilmung des düsteren First-Person-Abenteuers „BioShock“.

Im Interview mit Collider blickte Verbinski noch einmal auf die Arbeiten am „BioShock“-Film zurück und merkte an, dass er die Verfilmung unbedingt realisieren wollte, da es sich bei „BioShock“ um eines der wenigen Videospiele handelt, die seiner Meinung nach über eine entsprechend interessante Hintergrundgeschichte verfügen. Unter dem Strich entwickelte sich das Vorhaben für Verbinski jedoch zu einer reinen Zeitverschwendung, da es ihm nicht gelang, die Verantwortlichen von Universal von seinem Konzept einer düsteren Videospiel-Adaption für ein erwachsenes Publikum zu überzeugen.

Universal scheute offenbar das finanzielle Risiko

„Es wurde über einen Film gesprochen“, führte Verbinski aus. „Und es war seltsam. Bei meinem ersten Treffen mit Universal saßen wir in einem Raum und ich sagte ‚Hey Leute, das ist ein Film mit einem R-Rating und einem Budget von 200 Millionen Dollar‘. Und es wurde still. Ich erinnere mich, wie mein Agent sagte: ‚Warum haben Sie das gesagt?‘ Ich sagte, weil es nun einmal so ist. […] Ich wollte da einfach nur für Klarheit sorgen.“

Zum Thema: Mass Effect: Hinweise auf eine TV-Serie oder einen Film zum Sci-Fi-Abenteuer?

„Sie konnten das Ding nicht auf den Punkt bringen“, ergänzte Verbinski. „Als der Film abgeblasen wurde, hatte ich diese Konversation. Es war ein brutal ehrliches Gespräch […] Dies ist ein 200-Millionen-Film mit einem R-Rating. Wir waren gerade dabei, einen Film mit einem R-Rating von 200 Millionen US-Dollar zu drehen, und sie waren total fertig. Ich denke, Watchmen erschien kurze Zeit vorher. Es lief also darauf hinaus, dass diese Filme ein ‚Ab 13‘-Rating haben müssen. Wenn sie so viel kosten, müssen sie PG-13 sein.“

Die Tatsache, dass „Watchmen“ an den Kinokassen kommerziell zu kämpfen hatte, könnte laut Verbinski ebenfalls dazu geführt haben, dass Universal einem kostspieligen Film, der sich ausschließlich an volljährige Zuschauer richtet, ablehnend gegenüberstand.

Quelle: Collider

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Mephistopheles

Mephistopheles

05. März 2021 um 20:19 Uhr
Spritzenkarli

Spritzenkarli

05. März 2021 um 23:26 Uhr
James T. Kirk

James T. Kirk

05. März 2021 um 23:58 Uhr
freedonnaad

freedonnaad

06. März 2021 um 00:05 Uhr
MAX_ON_FIRE1

MAX_ON_FIRE1

06. März 2021 um 09:38 Uhr
AgentJamie

AgentJamie

06. März 2021 um 12:20 Uhr
Kintaro Oe

Kintaro Oe

06. März 2021 um 16:39 Uhr
VerrückterZocker

VerrückterZocker

07. März 2021 um 09:41 Uhr