DualSense: Latenzunterschiede bei Kabel- und Wireless-Verbindung quasi nicht existent

In den vergangenen Tagen beschäftigte sich ein Reddit-User eingehend mit der Technik des neuen DualSense-Controllers. Dabei fand er heraus, dass es hinsichtlich der Latenz eigentlich keinen Unterschied macht, ob ihr den Controller über ein Kabel oder mittels der Wireless-Verbindung mit eurer PlayStation 5-Konsole verbunden habt.

DualSense: Latenzunterschiede bei Kabel- und Wireless-Verbindung quasi nicht existent
Der neue Controller der PS5: Der DualSense.

Wie der Reddit-Nutzer „dospaquetes“ berichtet, nahm er sich in den vergangenen Tagen des DualSense-Controllers an und ging vor allem der Eingabeverzögerung auf den Grund.

Dabei fand „dospaquetes“ heraus, dass es auf der PlayStation 5 im Prinzip kaum einen Unterschied macht, ob ihr euren Controller kabellos über Bluetooth 5.1 mit eurer Konsole verbindet oder auf die USB-Type-C Verbindung setzt. Im Großteil der getesteten Spiele zeigte sich laut dem Reddit-Nutzer, dass hinsichtlich der Latenz keine Nachteile zu befürchten sind, wenn ihr beim Spielen auf die Bluetooth 5.1-Verbindung setzt.

Verschiedene große Spiele wurden getestet

„Zunächst einige Testmethoden. Ich habe 240-fps-Videos von einem iPhone X verwendet und den Controller und den Bildschirm jedes Mal an derselben Stelle (sowohl kabelgebunden als auch kabellos) gefilmt. Ich habe ein USB-A-zu-USB-C-Kabel für den Dualsense verwendet, den ich an den vorderen USB-A-Anschluss der PS5 angeschlossen habe“, führte „dospaquetes“ zu seinen Tests aus.

Zum Thema: PS5: DualSense-Controller hat laut Experten eine Nutzungsdauer von nur 400 Stunden

„Die Spiele, die ich benutzte, waren Astro’s Playroom, Spider-Man Remastered, Call of Duty Black Ops: Cold War und Rocket League. Für jedes Spiel habe ich versucht, die reaktionsschnellste Aktion zu finden, und sie dann mit den Einstellungen für die Barrierefreiheit der PS5-Taste ‚R1‘ zugeordnet. Dies ermöglicht es mir, für jedes Spiel dieselbe Schaltfläche mit derselben Methode zu verwenden. Ich habe 20 bis 30 Eingaben für jedes Spiel in jedem Modus aufgezeichnet“, heißt es weiter.

Im Großteil der Fälle konnten die Unterschiede bezüglich der Latenz vernachlässigt werden, da sie entsprechend klein ausfielen. Vereinzelt kam es sogar vor, dass die Wireless-Verbindung die geringere Eingabeverzögerung aufwies.

Weitere Details zu diesem Thema und eine Übersicht über die Testergebnisse der verschiedenen Spiele findet ihr auf Reddit.

Quelle: Reddit

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

consoleplayer

consoleplayer

08. März 2021 um 13:28 Uhr
Saowart-Chan

Saowart-Chan

08. März 2021 um 13:37 Uhr
Grinder1979

Grinder1979

08. März 2021 um 13:40 Uhr
Shorty_Marzel

Shorty_Marzel

08. März 2021 um 13:51 Uhr
naughtydog

naughtydog

08. März 2021 um 14:01 Uhr
TenaciousD

TenaciousD

08. März 2021 um 14:11 Uhr
Zentrakonn

Zentrakonn

08. März 2021 um 14:26 Uhr
proevoirer

proevoirer

08. März 2021 um 14:53 Uhr
Zocker1975

Zocker1975

08. März 2021 um 15:43 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

08. März 2021 um 16:41 Uhr
Nathan Drake

Nathan Drake

08. März 2021 um 17:50 Uhr
Blackmill_x3

Blackmill_x3

08. März 2021 um 17:53 Uhr
TemerischerWolf

TemerischerWolf

08. März 2021 um 18:05 Uhr
Mephistopheles

Mephistopheles

08. März 2021 um 18:05 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

08. März 2021 um 21:55 Uhr
naughtydog

naughtydog

09. März 2021 um 09:07 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

09. März 2021 um 12:51 Uhr