Resident Evil Village: Japanische Version erscheint in zensierter Form

Während "Resident Evil Village" hierzulande unzensiert erscheint, werden an der japanischen Version einige Änderungen vorgenommen. Die sogenannte CERO hat unter anderem Spielszenen entfernt, in denen der Kopf des Gegners abgetrennt wird. Allgemein werden die Japaner weniger Blut zu Gesicht bekommen.

Resident Evil Village: Japanische Version erscheint in zensierter Form
In "Resident Evil Village" geht es brutal zur Sache.

Laut dem Game Director Morimasa Sato wird es im achten Teil der „Resident Evil“-Reihe intensive und erschreckende Szenen geben. In Japan ist das offensichtlich Grund genug, um am Spiel eine gründliche Zensur vorzunehmen. Dahinter steckt die Computer Entertainment Rating Organization, welche für die japanische Alterseinstufung zuständig ist.

Capcom erklärt auf der eigenen Webseite, dass in Japan zwei verschiedene Editionen von „Resident Evil Village“ angeboten werden.

Beide basieren auf den Richtlinien der japanischen Organisation. Die sogenannte D-Version wird für Spieler bis 17 Jahre freigegeben, wohingegen die Z-Version keine Jugendfreigabe erhält. Jedoch werden die Japaner auch in der letztgenannten Version keine Enthauptungen zu sehen bekommen. Einige Spielszenen werden sogar komplett entfernt. In beiden Editionen wird die Gewaltdarstellung reduziert, was vor allem an der Blutmenge erkennbar sein soll.

In Japan alles andere als ungewöhnlich

Die CERO ist in Japan dafür bekannt, drastisch gegen brutale Spielinhalte vorzugehen. Daher ist die vorgenommene Zensierung bei „Resident Evil Village“ bei weitem kein Einzelfall. Capcom verspricht den Spielern trotzdem, dass es trotz geschnittener Szenen an sich keinen Unterschied zur Überseeversion gibt.

In Deutschland müsst ihr übrigens nicht befürchten, dass der neue Ableger in zensierter Form auf den Markt kommt. Vor knapp einem Monat haben wir erfahren, dass der Titel hierzulande ungeschnitten erscheint und keine Jugendfreigabe erhält.

Related Posts

„Resident Evil Village“ wird am 7. Mai dieses Jahres für PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One und PC veröffentlicht. Inzwischen ist auch bekannt, über welche Dateigröße das Spiel verfügt.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Konsolenheini

Konsolenheini

08. März 2021 um 17:47 Uhr
Konsolenheini

Konsolenheini

08. März 2021 um 17:48 Uhr
Saowart-Chan

Saowart-Chan

08. März 2021 um 18:15 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

08. März 2021 um 18:36 Uhr
Frank Castle Returns

Frank Castle Returns

08. März 2021 um 19:17 Uhr
Saowart-Chan

Saowart-Chan

08. März 2021 um 20:14 Uhr
Saowart-Chan

Saowart-Chan

08. März 2021 um 20:14 Uhr
AtheistArriS

AtheistArriS

10. März 2021 um 02:40 Uhr