Final Fantasy XVI: Zeitexklusiv nur für die PS5 und erst später für PC & Xbox Series X/S?

Wie bereits im vergangenen Jahr bekannt gegeben wurde, wird das Rollenspiel "Final Fantasy XVI" zeitexklusiv für die PlayStation 5 veröffentlicht. Aktuellen Berichten zufolge könnten wir es dieses Mal mit einer "echten" Zeitexklusivität zu tun haben, bei der auch der PC erst einmal außen vor bleibt.

Final Fantasy XVI: Zeitexklusiv nur für die PS5 und erst später für PC & Xbox Series X/S?
"Final Fantasy XVI" erscheint zeitexklusiv für die PS5.

Zu den ersten großen Third-Party-Titeln, die im vergangenen Jahr für die PlayStation 5 angekündigt wurden, gehörte das Rollenspiel „Final Fantasy XVI“.

Allerdings sorgte die Ankündigung schnell für reichlich Verwirrung. So war von offizieller Seite von einer zeitexklusiven Veröffentlichung auf der PlayStation 5 die Rede. Da die präsentierten Gameplay-Szenen aus der PC-Version stammten, wurde jedoch davon ausgegangen, dass „Final Fantasy XVI“ lediglich auf den Konsolen zeitexklusiv für die PS5 und wie beispielsweise „Godfall“ gleichzeitig auch für den PC veröffentlicht wird. Für frische Spekulationen sorgt eine aktuelle und aus Brasilien stammende Werbung für kommende PS5-Spiele.

Eine offizielle Bestätigung steht weiter aus

Zu sehen sind unter anderem die drei Titel „Godfall“, „Deathloop“ und „Ghostwire: Tokyo“, bei denen darauf hingewiesen wird, dass sie zeitexklusiv für die PS5 sowie den PC und je nach Titel erst sechs („Godfall“) bis zwölf Monate („Deathloop“, „Ghostwire: Tokyo“) später für andere Plattformen erscheinen. Etwas anders liegt die ganze Sache bei „Final Fantasy XVI“.

Zum Thema: Final Fantasy XVI: Eine Geschichte über die harte Realität des Lebens

Hier heißt es: „Final Fantasy XVI ist nach der Veröffentlichung auf der PS5 für eine begrenzte Zeit nicht auf anderen Plattformen verfügbar.“ Ein Hinweis, der den Gedankengang nahe legt, dass wir es bei „Final Fantasy XVI“ in der Tat mit einer „echten“ Zeitexklusivität zu tun haben, die dafür sorgt, dass neben der Xbox Series X/S auch der PC erst einmal außen vor bleibt. Erschwerend kommt hinzu, dass Square Enix den PC in Marketing- und Werbe-Tweets oder Videos zum Rollenspiel nicht mehr erwähnt.

Auch dies könnte dafür sprechen, dass über einen bestimmten Zeitraum nur die PlayStation 5 mit „Final Fantasy XVI“ versorgt wird. Hoffen wir einmal, dass Square Enix beziehungsweise Sony Interactive Entertainment angesichts der anhaltenden Gerüchte und Spekulationen bald ein Einsehen mit uns haben und hinsichtlich der Zeitexklusivität für Klarheit sorgen.

Sollte es dazu kommen, bringen wir euch selbstverständlich umgehend auf den aktuellen Stand der Dinge.

Quelle: PSU

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

BigB_-_BloXBerg

BigB_-_BloXBerg

11. März 2021 um 10:59 Uhr
DerGärtner

DerGärtner

11. März 2021 um 11:19 Uhr
Icebreaker38

Icebreaker38

11. März 2021 um 11:34 Uhr
Beowulf2007

Beowulf2007

11. März 2021 um 11:51 Uhr
Darkbeater1122

Darkbeater1122

11. März 2021 um 12:40 Uhr
Electrotaufe

Electrotaufe

11. März 2021 um 13:27 Uhr
RikuValentine

RikuValentine

11. März 2021 um 13:37 Uhr
proevoirer

proevoirer

11. März 2021 um 13:39 Uhr
RikuValentine

RikuValentine

11. März 2021 um 14:38 Uhr
RikuValentine

RikuValentine

11. März 2021 um 16:55 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

11. März 2021 um 20:33 Uhr
PsGamerSince98

PsGamerSince98

11. März 2021 um 23:55 Uhr