Nintendo Switch: 4K-Modell mit hardwarebasierter DLSS-Unterstützung?

Aktuell machen erneut Gerüchte um ein mögliches 4K-Modell der Switch die Runde. Wie ein für gewöhnlich gut informierter Insider berichtet, soll das neue Modell der Switch unter anderem mit einer hardwarebasierten DLSS-Unterstützung versehen werden.

Nintendo Switch: 4K-Modell mit hardwarebasierter DLSS-Unterstützung?
Befindet sich ein 4K-Modell zur Switch in Arbeit?

In den vergangenen Wochen hielt sich ein weiteres Mal sehr hartnäckig das Gerücht, dass die offizielle Enthüllung des möglichen 4K-Modells der Switch unmittelbar bevorstehen könnte.

Wie das Branchenmagazin Bloomberg berichtete, soll das neue Modell der Switch noch in diesem Jahr angekündigt und möglicherweise auch veröffentlicht werden. Untermauert wurden die Angaben von Bloomberg vom als verlässliche Quelle geltenden Insider „NateDrake“, der darauf hinwies, dass die neue Version der Switch sowohl die 4K-Auflösung im Docked-Modus als auch Nvidias DLSS-Technologie unterstützen wird.

DLSS-Unterstützung auch im Handheld-Modus verfügbar?

Nachdem bisher davon ausgegangen wurde, dass die DLSS-Unterstützung lediglich im Docked-Modus zur Verfügung stehen könnte, legte „NateDrake“ im Resetera-Forum noch einmal nach und merkte an, dass die 4K-Version der Switch mit einer hardwarebasierten DLSS-Unterstützung versehen wird. Dies würde bedeuten, dass Nvidias Technologie auch im Handheld-Modus zur Verfügung steht. Doch was hat es mit DLSS eigentlich im Detail auf sich?

Zum Thema: Nintendo Switch: Kommendes 4K-Modell mit exklusiven Spielen?

DLSS steht für „Deep Learning Super Sampling“ und versteht sich als eine Technologie, die auf eine Künstliche Intelligenz setzt, die wiederum Bilder mit einer niedrigen Auflösung skaliert, ohne negativen Einfluss auf die Framerate eines Spiels zu nehmen. Ziehen wir als aktuelles Beispiel die Switch-Version von „Apex Legends“ heran, die im Handheld-Modus in der 576p-Auflösung dargestellt wird. Mittels der DLSS-Unterstützung wäre es hier möglich, die Auflösung auf beispielsweise 720p zu skalieren, ohne dass die Framerate des Battle-Royal-Shooters leidet.

Sollten sich die aktuellen Gerüchte um das vermeintliche Pro-Modell der Switch bewahrheiten, ist laut Industrie-Insidern übrigens denkbar, dass es vereinzelte Switch-Titel geben wird, die ausschließlich auf dem neuen Modell spielbar sind. Bis Nintendo diesbezüglich für Klarheit sorgt und Stellung zu den aktuellen Gerüchten bezieht, sollten diese zunächst jedoch mit der nötigen Vorsicht genossen werden.

Quelle: Resetera

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare