Destruction AllStars: Lucid Games über die Entwicklung auf der PS5

Seit Anfang Februar ist der Combat-Racer "Destruction AllStars" exklusiv für PS5 verfügbar. Wie genau die neue Sony-Konsole es den Entwicklern ermöglicht hat, ihre Vision von einem innovativen Spielerlebnis umzusetzen, haben sie in einem Interview mit dem offiziellen PlayStation-Blog verraten.

Destruction AllStars: Lucid Games über die Entwicklung auf der PS5
"Destruction AllStars" gehört zu den ersten PS5-Exklusivtiteln.

Auf dem offiziellen PlayStation Blog ist ein Interview mit den leitenden Entwicklern des Combat-Racers „Destruction AllStars“ erschienen. Dort sprachen sie über die Entwicklung auf der PS5 und den innovativen DualSense-Controller.

Ein Kraftpaket mit einer beeindruckenden GPU-Architektur

Chad Wright, der technische Direktor von Lucid Games, bezeichnet die PS5 als „Kraftpaket“ und erzählte, dass sie bei der Entwicklung keine nennenswerten Kompromisse eingehen mussten. Das Spiel verfügt über äußerst detaillierte Schadensmodelle und Kollisionen, wodurch extreme Verformungen zustande kommen. Und das bei einer hohen FPS-Anzahl.

Die Kosten für den Algorithmus sind dementsprechend hoch, aber dank der CPU-Leistung und der hohen Geschwindigkeit der Konsole konnte die Simulation der Physik auf mehrere Kerne verteilt werden und viel Arbeit in relativ wenig Zeit erledigt werden.

Um eine hohe Bildwiederholfrequenz zu gewährleisten, nutzten die Entwickler die „beeindruckende GPU-Architektur“ mit insgesamt 36 Compute Units bestmöglich aus. Komplizierte Vorgänge wurden darauf verlagert, zum Beispiel die Schadensmodellierung. Dadurch wird der Grafikprozessor entlastet und gestattet den Entwicklern, die hohe Detailtreue bei der Schadensdarstellung beizubehalten.

Der Game Director namens Colin Berry lobt vor allem den DualSense-Controller. Dabei hat das Team zahlreiche Variationen bei den Fahrzeug-Crashes eingebaut. Egal ob ihr schwer getroffen werdet oder kleinere Kratzer erleidet: Dank des haptischen Feedbacks könnt ihr das Spielerlebnis fühlen.

Die adaptiven Trigger lassen euch zudem spüren, wenn euer Fahrzeug beschädigt ist. Sollte euer Auto nahezu zerstört sein, gibt es praktisch keinen Widerstand mehr. Laut den Entwicklern ist es unangenehm, wenn ihr dauerhaft einen Widerstand habt.

Der DualSense-Controller sei ein „Game-Changer“

Auch John McLaughlin, der Senior Producer von xDev, zeigt sich vom PS5-Controller begeistert und bezeichnet ihn als den „wahrscheinlich größten Game-Changer“.

Bei der Entwicklung hat sich das Team von Nicolas Doucet, dem Kreativdirektor von „Astro’s Playroom“, beraten lassen. Er gab ihnen mehrere Tipps, um die Funktionen des DualSense-Controllers so gut wie möglich zu nutzen. Die Entwickler machten sich allerdings Sorgen, ob das Spielerlebnis dadurch nicht überladen wird. Ein Test zeigte jedoch, dass die DualSense-Funktionen nach dem Entfernen sofort vermisst wurden.

Related Posts

„Wir wollten wirklich ein interaktives Erlebnis schaffen, das sich real anfühlt und nicht nur Schall und Rauch ist – die PS5 lässt uns das tun“, teilt Chad Wright zum Schluss seiner Aussage mit.

„Destruction AllStars“ ist seit dem 2. Februar für die PlayStation 5 erhältlich.

Quelle: PlayStation Blog

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Squall Leonhart

Squall Leonhart

30. März 2021 um 20:20 Uhr
Christian1_9_7_8

Christian1_9_7_8

30. März 2021 um 20:42 Uhr
Blacknitro

Blacknitro

31. März 2021 um 06:05 Uhr
Nathan Drake

Nathan Drake

31. März 2021 um 11:39 Uhr