Kojima Productions: Wichtige Neuigkeiten am Mittwoch - Update

Aus dem Hause Kojima Productions sehen wir morgen offenbar eine wichtige Ankündigung. Darauf deuten die Worte des Audio Director Ludvig Forssell hin.

Kojima Productions: Wichtige Neuigkeiten am Mittwoch – Update
Kojima Productions machte sich zuletzt mit "Death Stranding" einen Namen.

Update: Wieder zu früh gefreut. Die „wichtige Ankündigung“ ist da und bezieht sich wie weiter unten vermutet auf die Tätigkeit von Ludvig Forssell. Er möchte fortan als Freelancer tätig sein und verlässt damit Kojima Productions.

„Nach 10 Jahren interner Arbeit als Komponist/Audio Director bei Kojima Productions freue ich mich, ankündigen zu können, dass ich meine Zukunft als freiberuflicher Komponist verfolgen werde. Es war ein Riesenspaß! Danke, KJP! Jetzt freue ich mich darauf, eine Vielzahl von Projekten in allen Arten von Medien in Angriff zu nehmen“, so seine Worte.

Ursprüngliche Meldung: In einem kürzlich geführten Video-Interview deutete der Studio Art Director Yoji Shinkawa an, dass die nächste Ankündigung von Kojima Productions nicht mehr lange auf sich warten lässt.

„Nun ja, ich mache etwas, ganz sicher. Und ich könnte euch wahrscheinlich sagen, dass wir es recht bald ankündigen können“, so Shinkawa, nachdem er gefragt wurde, was im „Death Stranding“-Studio aktuell passiert.

Und tatsächlich kommt Bewegung in die Angelegenheit. Kurz und knapp betonte Kojima Productions‘ Audio Director Ludvig Forssell heute auf Twitter, dass für morgen eine wichtige Ankündigung geplant ist. Details nannte er nicht, allerdings könnte es sich um das neuste Projekt des Studios handeln.

Dass Kojima Productions an einem neuen Spiel arbeitet, ist längst kein Geheimnis mehr. Schon im Oktober 2020 bestätigte das Unternehmen die ersten Schritte. Der „Death Stranding“-Entwickler betonte damals auch, dass man „die besten Talente“ sucht, um 25 offene Stellen im Studio in Tokio zu besetzen“.

Zusammenarbeit mit Xbox?

In der Vergangenheit wurde ebenfalls gemunkelt, dass eine Ankündigung in Bezug auf die Xbox bevorstehen könnte. Fans wurden in Aufregung versetzt, als sie in einem Stream auf einem Bücherregal hinter Phil Spencer, dem Head of Gaming von Xbox, eine Ludens-Figur entdeckten.

Später betonte der Brancheninsider und Venture Beat-Redakteur Jeff Grubb, dass diese Andeutung „wahrscheinlich bedeutsam“ ist, was bedeutet, dass Fans irgendwann in der Zukunft eine Zusammenarbeit zwischen Xbox und Kojima sehen könnten – trotz der anfänglichen PlayStation-Exklusivität von „Death Stranding“.

„Ich glaube nicht, dass Phil noch versucht, sich zu zieren. Er weiß, was die Leute tun, wenn sie auf ein Regal schauen… und er tut es absichtlich“, so Grubb.  Auch die Xbox Series S war Monate vor der tatsächlichen Ankündigung im Regal von Spencer zu sehen.

Microsoft investiert seit einiger Zeit Milliardenbeträge in den Kauf von Studios und Publishern. Ziel ist es, den Xbox Game Pass zu stärken und den in der vergangenen Generation herbeigeführten Rückstand zu Sony wieder zu verkürzen. Eine Zusammenarbeit mit Kojima Productions dürfte diesem Vorhaben Rückendwind geben. Bestätigt wurde bisher allerdings nichts.

Zu beachten ist, dass die heutige Ankündigung zunächst vom Komponisten und Audio Director von Kojima Productions vorgenommen wurde. Womöglich haben die Neuigkeiten weniger Gewicht als vermutet und beziehen sich auf sein Aufgabengebiet.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Squall Leonhart

Squall Leonhart

30. März 2021 um 20:01 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

31. März 2021 um 08:52 Uhr
Zocker1975

Zocker1975

31. März 2021 um 10:19 Uhr
Nathan Drake

Nathan Drake

31. März 2021 um 11:31 Uhr
RudeCallBoy

RudeCallBoy

31. März 2021 um 13:48 Uhr