PlayStation Vita: Entwickler wurden offenbar nicht über das Aus des Stores informiert

In dieser Woche wurde bestätigt, dass der PlayStation Store von PlayStation Vita im August dieses Jahres geschlossen wird. Aktuellen Berichten zufolge wurde ein Teil der Entwickler jedoch nicht über diesen Schritt informiert.

PlayStation Vita: Entwickler wurden offenbar nicht über das Aus des Stores informiert
Der PlayStation Store von Vita wird im August geschlossen.

Was zunächst in Form von Gerüchten die Runde machte, wurde vor wenigen Tagen auch von offizieller Seite bestätigt: So wird Sony Interactive Entertainment den PlayStation Store älterer Plattformen in diesem Jahr schließen.

Der PlayStation Store des Handhelds PlayStation Vita wird demnach Ende August vom Netz genommen. Ein Schritt, über den Sony Interactive Entertainment offenbar nicht alle Entwickler informierte. Dies lassen zumindest die Aussagen von Studios vermuten, die aktuell noch an Produktionen für PlayStation Vita arbeiten beziehungsweise gearbeitet haben. Darunter die Indie-Entwickler von Lillymo Games, die vom Aus des PlayStation Stores für PlayStation Vita laut eigenen Angaben genauso überrascht wurden wie die Spieler.

In Entwicklung befindliche Vita-Titel werden eingestellt

Wie die Macher von Titeln wie „Twin Breaker“, „Habroxia“ oder „Perils of Baking“ bestätigten, blieb ihnen aufgrund der Ankündigung nichts anderes übrig, als den Titel, der sich zuletzt für PlayStation Vita in Entwicklung befand, einzustellen. Der simple Grund: Bis zur Schließung des digitalen Stores im August 2021 kann das besagte Projekt nicht fertiggestellt werden.

Zum Thema: PSN: Store-Schließung für PS3, PSP und PS Vita bestätigt

Mit einem Einzelfall haben wir es hier offenbar nicht zu tun. Die Entwickler von The Domaginarium hingegen merken an, dass es mittels einer Crunch-Phase wohl möglich sein wird, zwei noch geplante Projekte im Juli oder Anfang August für PlayStation Vita zu veröffentlichen. Die restlichen Titel, die für den Handheld geplant waren, mussten ebenfalls eingestellt werden.

Wie in dieser Woche bereits bestätigt wurde, wird „ScourgeBringer“ zu den letzten Titeln gehören, die noch digital für PlayStation Vita veröffentlicht werden. Aufgrund der Schließung des PlayStation Stores wird der Action-Titel allerdings nur über einen Zeitraum von 128 Tagen in Form einer Download-Version für den kommerziell gescheiterten Handheld erhältlich sein.

Quelle: PlayStation Lifestyle

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

BasSsFreAK

BasSsFreAK

31. März 2021 um 18:53 Uhr
Konsolenheini

Konsolenheini

31. März 2021 um 19:26 Uhr
Squall Leonhart

Squall Leonhart

31. März 2021 um 19:38 Uhr
BoC-Dread-King

BoC-Dread-King

31. März 2021 um 19:54 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

31. März 2021 um 19:55 Uhr
Konsolenheini

Konsolenheini

31. März 2021 um 20:10 Uhr
UniqueSchmikl

UniqueSchmikl

31. März 2021 um 20:11 Uhr
ResidentDiebels

ResidentDiebels

31. März 2021 um 20:13 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

31. März 2021 um 20:22 Uhr
Frosch1968

Frosch1968

31. März 2021 um 20:33 Uhr
Squall Leonhart

Squall Leonhart

31. März 2021 um 20:39 Uhr
Cat_McAllister

Cat_McAllister

31. März 2021 um 22:30 Uhr
Fantastico

Fantastico

01. April 2021 um 07:32 Uhr
Sinthoras_96

Sinthoras_96

01. April 2021 um 08:30 Uhr
BoC-Dread-King

BoC-Dread-King

01. April 2021 um 08:53 Uhr