Abandoned: First-Person-Survival-Shooter (ohne Hideo Kojima) für PS5 angekündigt

Kommentare (27)

Mit "Abandoned" wurde ein neuer First-Person-Survival-Shooter angekündigt, der im vierten Quartal 2021 für die PS5 auf den Markt gebracht wird. Einen Teaser-Trailer seht ihr schon heute.

Abandoned: First-Person-Survival-Shooter (ohne Hideo Kojima) für PS5 angekündigt
"Abandoned" lässt euch eine offene Spielwelt erkunden.

Die in den Niederlanden beheimateten Blue Box Game Studios haben einen neuen First-Person-Survival-Shooter namens „Abandoned“ angekündigt. Er soll im vierten Quartal 2021 für die PlayStation 5 auf den Markt gebracht werden. Genauer wurden die Macher zunächst nicht. Allerdings könnt ihr euch unterhalb dieser Zeilen einen ersten Teaser-Trailer anschauen.

„Abandoned“ versteht sich als ein cineastischer First-Person-Horror-Survival-Shooter, der in einer Open-World-Umgebung angesiedelt ist und einen realistischen Survival-Ansatz mit sich bringen soll. Die Geschichte dreht sich um Jason Longfield, der in einem fremden Wald aufwacht. Verlassen und ohne zu wissen, wie er dorthin gekommen ist, findet Jason bald heraus, dass er entführt und zu einem dunklen Zweck dorthin gebracht wurde. Er kämpft im Spielverlauf um sein Überleben und sein Hauptziel ist die Flucht.

Waffengebrauch realistisch langsam

Laut Hersteller hat jedes Ereignis einen Einfluss auf euren Charakter. Wenn Jason nach dem Sprinten außer Atem ist (oder Angst hat), leidet seine Schussgenauigkeit. Im Gegensatz zu Action-Shooter-Titeln soll das Abfeuern von Waffen in „Abandoned“ realistisch langsam sein, was ein taktisches Vorgehen voraussetzt.

„Unser Studio konzentriert sich auf die Entwicklung einer First-Person-Geschichte im Filmstil. Dies ist kein rasanter Shooter, in dem man nur rennen, zielen und schießen muss. Abandoned verlangt von euch, dass ihr euch versteckt und jeden Schuss plant, bevor ihr den Abzug betätigt. Wir wollen, dass ihr bei jeder einzelnen Feindbegegnung nervös werdet“, so Blue Box Game Studios.

Auch zum DualSense und zur Leistung der PS5 wurden ein paar Worte verloren. Dank des Controllers spürt ihr laut Hersteller jede einzelne Interaktion – zum Beispiel, wenn ihr von einer Kugel getroffen werdet. Und es wird sich unterschiedlich anfühlen, den Abzug einer geladenen oder ungeladenen Waffe zu betätigen. Die 3D-Audiountermalung soll dazu beitragen, eure Entscheidungen und Taktiken zu beeinflussen.

Zur PS5 heißt es: „Die Konsole ermöglicht es uns, hochwertige Motion-Capture-Aufnahmen zu verarbeiten, die alle mit 60 Bildern pro Sekunde laufen und in einer nativen 4K-Auflösung gerendert werden. Wir stellen sicher, dass die Qualität der Umgebung so nah an der Realität ist wie möglich. Alles in allem ist das Ergebnis eine realistische Grafik, flüssige Charakteranimationen und minimale Ladebildschirme.“

Meldungen zu weiteren Survival-Spielen:

Ohne Hideo Kojima

In den vergangenen Stunden keimte das Gerücht auf, dass es sich bei „Abandoned“ um ein geheimes Spiel von Hideo Kojima handelt. Laut der Angabe von Blue Box Game Studios hat diese Annahme nichts mit der Realität zu tun.

„Wir haben mehrere E-Mails bezüglich des Gerüchts um Hideo Kojima erhalten. Wir haben keine Verbindung zu Hideo Kojima und behaupten auch nicht, eine solche zu haben, noch war es unsere Absicht, eine solche Behauptung aufzustellen. Wir sind eine kleine Gruppe von Entwicklern, die an einem leidenschaftlichen Titel arbeiten, an dem wir schon seit langer Zeit arbeiten wollten.“, so ein Statement des Studios.

Weitere Meldungen zu .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

  1. Juan sagt:

    Ms kauft vorhandenes und für die PS5 kommt permanent neues, das muss man so schon mal festhalten.

  2. CAP sagt:

    Sehr schicker Wald. Das Feuer hat mich aber direkt wieder rausgerissen.

  3. TemerischerWolf sagt:

    Wow, das soll schon Ende diesen Jahres kommen. Das wäre heftig. 🙂

  4. Zentrakonn sagt:

    Sony Kommt laufend mit neuen IPs um die ecke und MS bekommt schnapp Atmung und überlegen was sie kaufen können

  5. Saleen sagt:

    Mal auf richtiges Gameplay warten....hat mich kein bisschen abgeholt. Schön, dass man 2021 noch immer Engine Trailer zeigt. Kann man ungefähr erahnen wohin die Reise gehen könnte

  6. BigB_-_BloXBerg sagt:

    Stell es mir wie The Forest mit Religiösen Fanatikerdudes vor. Wird bestimmt ein Fest.

  7. Icebreaker38 sagt:

    Klingt viel versprechend. Behalte ich im Auge.

  8. Dave1981 sagt:

    Wieder ein neues Spiel für die PS5, bin gespannt, wie es am Ende aussehen wird und wie es sich spielen wird.
    Aktuell wird ja auf einer bestimmten Seite^^ über PSNow hergezogen, da für Avengers und Co nur die PS4 Versionen angeboten werden.

  9. Horst sagt:

    Na da bin ich mal gespannt. Könnte was werden ^^

  10. Mr. Monkey sagt:

    @dave1981

    Bei mir steht bei Ps Now auch die Ps5 Version für Avengers wird angeboten.

  11. Saowart-Chan sagt:

    Sieht voll gut aus! *O*

  12. Zentrakonn sagt:

    Wenn's nach den grünen geht kommen alle Spiele für die Box und jedes Gerücht ist quasi fast offiziell... "Da hat jemand einen grünen Pickel das muss ein neues exclusives Spiel sein" die sind schon dolle lost da drüben

  13. Dave1981 sagt:

    @ Mr. Monkey ,
    kann ich gerade leider nicht nach schauen aber werde später mal schauen.

  14. olideca sagt:

    Sehr vielversprechend - Optik und realistischer Gedanke!

  15. Daniel86 sagt:

    Mr.Monkey

    Ich hab PS Now und bei mir kostet Marvel's Avengers auf PS5 70€. Weiß nicht wie das gehen soll bei PS Now die PS5 Version zu bekommen.

  16. Eloy29 sagt:

    Was hat das mit Kojima zu tun?
    Es ist ein kleines niederländisches Studio!

  17. Mr. Monkey sagt:

    @daniel86

    Ich hab keine ps5 aber als ich es Dienstag auf der Ps4 geladen habe stand da noch Ps4 und Ps5 Version sind enthalten. Ich bin auch direkt über die ps now Liste gegangen. Also darüber dürfte ja keine 70 € angezeigt werden. Also im Store auf ps now gehen und dann auf alle Spiele anzeigen und auf avengers gehen. Da müsste es stehen.

  18. Seven Eleven sagt:

    Na das hört sich wieder besser an als es dann zum Schluß ist.
    No one to assist you - Press x to Jump

  19. Seven Eleven sagt:

    Hab als true Coregamer natürlich beide Konsolen. Casuals spielen nur auf einer.

  20. Daniel86 sagt:

    Mr.Monkey

    Ja, da steht PS4 & PS5, wenn man aber bei Version auswählen, die PS5 Version wählt, dann wird man zur Kasse gebeten:).

  21. RikuValentine sagt:

    @Eloy

    Weil gemunkelt wurde das es wieder so eine Geheime Ankündigung war von ihm. Wie Phantom Pain damals.

  22. xjohndoex86 sagt:

    Die Sprecherstimme hört sich an, als hätte man den kleinen Bruder engagiert. ^^
    Stimmungstechnisch und grafisch allerdings äußerst vielversprechend. Movement und Grafikqualität erinnert gar an aktuelle Resis. Hut ab! Nur der Amnesie Aufhänger ist natürlich alles andere als originell. Gab es ja noch gar nicht... ^^

  23. AgentJamie sagt:

    Endliche traut sich ein Entwickler das ego-Shooter realistischer darzustellen. Großes Lob an die Entwickler. Ich hoffe für die Zukunft, dass andere Entwickler mitziehen werden. Wird im auge behalten. <3

  24. Acid187 sagt:

    Borrr wie hier wieder einige durchdrehen. Man hat doch bisher kaum etwas gesehen. Neue IPs kommen auch regelmäßig auf PC, Xbox, Switch und Co. raus. Ich erinnere nur an den Hype um Quantum Error. Einfach mal auf das Endprodukt warten, warten wann es wirklich kommt, wenn es ein kleines Team entwickelt und es nicht nur feiern weil JETZT exklusiv dran steht. Wenn dann ein tolles Produkt erscheint, können wir uns alle freuen. Wenn da Xbox Exklusiv oder Game Pass dran stehen würde, würde das bisher gezeigte zerrissen werden.

  25. Saowart-Chan sagt:

    @ Acid187

    Ich weiss zwar nicht was dein Problem ist aber ich denke du schmollst gerade rum weil es nicht auf die Xbox kommt! ;3

  26. Acid187 sagt:

    Dann solltest du das nicht weiter versuchen und einfach weiter zocken. Ich bin gespannt wie das Spiel wird, mir gefällt sowas ganz gut, erwarte aber erstmal keine Wunder.

  27. samonuske sagt:

    warum Acid,hat mit seiner aussage vollkommen recht,sehe da kein Haten ...