Electronic Arts: Neues Patent beschreibt einen dynamischen Schwierigkeitsgrad

In einem aktualisierten Patent beschreibt Electronic Arts einen dynamischen Schwierigkeitsgrad. Mit diesem soll dafür gesorgt werden, dass der Spieler gemessen an seinen Fähigkeiten stets den passenden Schwierigkeitsgrad spendiert bekommt.

Electronic Arts: Neues Patent beschreibt einen dynamischen Schwierigkeitsgrad

Bereits vor einigen Wochen bestätigte Electronic Arts die Arbeiten an einer neuen Technologie, mit der es möglich sein soll, den Spielern auf Basis ihrer Fertigkeiten einen dynamischen Schwierigkeitsgrad zu liefern.

Im Zuge eines aktuellen Patents wird ein „Dynamic Difficulty Adjustment“ genanntes Prinzip etwas näher beschrieben. Wie sich der Beschreibung des Patents entnehmen lässt, könnte mit einer Technologie dieser Art dafür gesorgt werden, dass die Herausforderungen, die ein Spiel zu bieten hat, dynamisch an das Talent des Spielers angepasst werden. Dadurch sei gewährleistet, dass ein Spiel den Nutzer weder über- noch unterfordert.

Spiele sollen die Nutzer möglichst lange beschäftigen

„Softwareentwickler wünschen sich normalerweise, dass ihre Software die Benutzer so lange wie möglich einbezieht. Je länger ein Benutzer mit der Software beschäftigt ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Software erfolgreich ist. Das Verhältnis zwischen der Dauer des Engagements des Benutzers und dem Erfolg der Software gilt insbesondere für Videospiele“, heißt es in der Beschreibung weiter.

„Je länger ein Benutzer ein bestimmtes Videospiel spielt, desto wahrscheinlicher ist es, dass der Benutzer das Spiel genießt, und desto wahrscheinlicher ist es, dass der Benutzer das Spiel weiterhin spielt.“

Zum Thema: Electronic Arts: Übernahme von Codemasters wurde erfolgreich abgeschlossen

„Oft führen Spiele, die zu schwierig oder zu einfach sind, dazu, dass ein Benutzer weniger Spaß hat. Folglich ist es wahrscheinlich, dass der Benutzer das Spiel weniger spielt. Daher besteht eine der Herausforderungen bei der Spieleentwicklung darin, ein Spiel mit einem Schwierigkeitsgrad zu entwerfen, der einen Benutzer höchstwahrscheinlich über einen längeren Zeitraum beschäftigt.“

Wie so oft bleibt auch in diesem Fall abzuwarten, ob wir es hier mit einem Patent zu tun haben, dass Serienreife erlangt.

Quelle: Tweaktown

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Kommentare

Knoblauch1985

Knoblauch1985

08. April 2021 um 14:47 Uhr
Linkin_Marc

Linkin_Marc

08. April 2021 um 15:15 Uhr
naughtydog

naughtydog

08. April 2021 um 15:16 Uhr