Resident Evil Village: Laut dem Art Director macht der 3D-Sound den Unterschied aus

Für den Art Director Morimasa Sato ist der 3D-Sound das wichtigste Feature von "Resident Evil Village". In zukünftigen Horrortiteln soll diese Funktion nicht mehr wegzudenken sein.

Resident Evil Village: Laut dem Art Director macht der 3D-Sound den Unterschied aus
Der 3D-Sound der PS5 ermöglicht eine nie dagewesene Atmosphäre.

In der neuesten Ausgabe des offiziellen PlayStation-Magazins sprach der Art Director Morimasa Sato ausführlich über den neuesten Teil der „Resident Evil“-Reihe. Nachdem er allgemein über die technische Umsetzung auf der PS5 sprach und mehrere Grafik-Modi erwähnte, äußerte er sich auch zum innovativen Tempest 3D-Audiotech der neuen Konsole.

Er wurde im Gespräch gefragt, welche Funktion den größten Unterschied macht. Darauf antwortete er, dass er vor allem bei Horrorspielen Sato großes Potenzial in der Audio-Technologie sieht. Seiner Meinung nach handelt es sich hierbei um eine ausschlaggebende Funktion, die in Zukunft unbedingt genutzt werden sollte.

„Für ein Spiel wie Resident Evil Village, in dem die Erkundung eine wichtige Säule des Gameplays ist, würde ich sagen, das 3D-Audio“, teilte der Capcom-Entwickler mit.

Er führte fort: „Einen Vorgeschmack darauf kann man bereits in der Maiden-Demo erleben: die Schritte der Schlossbewohner, wenn sie die Treppe hinaufgehen, oder die Geräusche von ‚etwas‘, das sich im dunklen Keller bewegt… Die Effektivität des 3D-Audios bei der Schaffung eines überzeugenden Klangraums hat meine Erwartungen übertroffen. Im Horrorbereich ist es essentiell, das Gefühl einer Präsenz jenseits der visuellen Szene auf dem Bildschirm zu erzeugen, daher denke ich, dass 3D-Audio in Horrorspielen von nun an unverzichtbar sein wird.“

Wer bereits eine PS5 besitzt und die im Januar veröffentlichte Maiden-Demo gespielt hat, weiß genau, wovon Sato redet. Die Atmosphäre kann dadurch auf ein neues Level gehoben und auftauchende Gegner leichter geortet werden.

Gameplay-Demo erscheint demnächst

In Kürze stellt Capcom übrigens die zweite Demo-Version zur Verfügung. Darin wird das Gameplay des Spiels in den Vordergrund gerückt. Vermutlich wird sie auf dem bevorstehenden Showcase enthüllt, die am 15. April stattfindet.

Related Posts

Bis „Resident Evil Village“ im Handel verfügbar ist, dauert es nicht mehr allzu lange. Am 7. Mai erscheint der Titel für PS5, Xbox Series X/S, PS4, Xbox One und PC.

Quelle: Wccftech

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

consoleplayer

consoleplayer

11. April 2021 um 13:49 Uhr
clunkymcgee

clunkymcgee

12. April 2021 um 00:50 Uhr