Kojima Productions: Sony soll das neue Spiel abgelehnt haben

Kojima Productions arbeitet ohne Zweifel an einem neuen Projekt. Offen ist noch, für welche Plattformen der Titel erscheinen wird. Gerüchte über eine Kooperation mit Microsoft bekamen am Wochenende einen weiteren Schub.

Kojima Productions: Sony soll das neue Spiel abgelehnt haben
Erscheint das nächste Spiel von Hideo Kojima für Xbox?

Seit einigen Tagen kursiert das Gerücht durch das Internet, dass sich Microsoft und Kojima Productions in Gesprächen rund um die exklusive Veröffentlichung eines neuen Spiels befinden. Sollten sich diese Aussagen bestätigen, stellt sich die Frage, warum die Redmonder bevorzugt werden.

Der namensgebende Studio-Gründer Hideo Kojima ist seit vielen, vielen Jahren mit der Marke PlayStation verbunden. Auch nachdem er sich von Konami trennte und Kojima Productions als unabhängiges Studio neu gründete, unterschrieb er bei Sony einen Vertrag für „Death Stranding“, das als PlayStation-Konsolenexklusivspiel uns später für den PC auf den Markt kam.

Microsoft nicht die erste Wahl?

Die Abkehr von Sony und die Vertragsunterzeichnung bei Microsoft wären eine überraschende Wendung. In der letzten Episode des Xbox Era-Podcasts ging der Insider Shpeshal_Ed auf die möglichen Gründe ein. So behauptet er, dass Microsoft im Fall des neuen Projektes von Kojima Productions gar nicht die erste Wahl war.

Laut seiner Aussage ging das „Death Stranding“-Studio mit dem Vorschlag für das neue Spiel zuerst zu Sony. Der PS5-Hersteller soll mit dem kommerziellen Erfolg von „Death Stranding“ jedoch nicht zufrieden sein und lehnte das Angebot, erneut mit Kojima zu arbeiten, angeblich ab.

Auch deutete Shpeshal_Ed an, dass Kojima eine Zeit lang in Gesprächen mit Google und Stadia war, aufgrund der Annahme, dass das neue Spiel wohl viel Gebrauch von der Cloud-Technologie macht. Die Gespräche mit Microsoft sollen jedoch weiter fortgeschritten sein. Der Microsoft-Kojima-Deal stehe kurz vor dem Abschluss, sodass wir, falls er tatsächlich zustande kommt, vielleicht schon bald davon hören werden.

Weitere Meldungen zu Kojima Productions: 

Laut Kojima profitabel

Zu beachten ist wie gewohnt: Bestätigt ist bislang nichts. Weder Sony noch Kojima Productions wollten die zunehmenden Gerüchte bestätigen oder dementieren, sodass völlig offen ist, welche Pläne und Verträge tatsächlich existieren. Vor allem der Punkt mit dem angeblich ausbleibenden kommerziellen Erfolg widerspricht einer Aussage von Kojima, der schon im Mai 2020 betonte: „Keine Sorge, wir haben genug Gewinn gemacht, um für den nächsten Titel bereit zu sein.“

Dass Microsoft etwas mit Kojima im Sinn hat, deutete jedoch die sichtbare Ludens-Figur in einem Stream des Xbox-Oberhaupts Phil Spencer an. Vermutet wird, dass sie dort nicht zufällig stand.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

proevoirer

proevoirer

12. April 2021 um 14:25 Uhr
proevoirer

proevoirer

12. April 2021 um 14:41 Uhr
Doppeldenker86

Doppeldenker86

12. April 2021 um 15:08 Uhr
TemerischerWolf

TemerischerWolf

12. April 2021 um 15:53 Uhr
Zocker1975

Zocker1975

12. April 2021 um 16:01 Uhr
Squall Leonhart

Squall Leonhart

12. April 2021 um 16:04 Uhr
Kirito 1990

Kirito 1990

12. April 2021 um 16:05 Uhr
Kirito 1990

Kirito 1990

12. April 2021 um 16:07 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

12. April 2021 um 16:10 Uhr
TemerischerWolf

TemerischerWolf

12. April 2021 um 16:14 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

12. April 2021 um 16:16 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

12. April 2021 um 16:19 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

12. April 2021 um 18:55 Uhr
Squall Leonhart

Squall Leonhart

12. April 2021 um 20:02 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

13. April 2021 um 09:21 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

13. April 2021 um 14:04 Uhr
Fantastico

Fantastico

13. April 2021 um 15:07 Uhr