IO Interactive: Erhielt nach der Trennung von Square Enix "attraktive Übernahmeangebote"

Im Jahr 2017 entschlossen sich Square Enix und IO Interactive dazu, zukünftig getrennte Weg zu gehen. Wie die "Hitman"-Macher in einem aktuellen Statement bestätigten, erhielt das Studio nach der Trennung von Square Enix "attraktive Übernahmeangebote".

IO Interactive: Erhielt nach der Trennung von Square Enix „attraktive Übernahmeangebote“
IO Interactive trennte sich im Jahr 2017 von Square Enix.

Durch die Übernahme des britischen Publishers Eidos im Jahr 2009 sicherte sich Square Enix unter anderem die „Hitman“-Macher von IO Interactive.

Nach mehr oder weniger erfolgreichen Jahren der Zusammenarbeit entschlossen sich die Unternehmen im Mai 2017 dazu, getrennte Wege zu gehen. Im Gespräch mit IGN blickte Hakan Abrak, der CEO von IO Interactive Entertainment, noch einmal auf diese Zeit zurück und bestätigte, dass sein Unternehmen nach der Trennung von Square Enix „attraktive Übernahmeangebote“ erhielt.

Trotz allem entschloss sich IO Interactive bewusst dazu, zukünftig unabhängig zu agieren – ungeachtet der Tatsache, dass das Studio zwischenzeitlich nur noch über finanzielle Reserven für drei Monate verfügte.

IO Interactive stand kurz vor dem Aus

„Es gab also Zeiten, in denen es eng war. In einigen Szenarien hätten wir gerne einen Investor gefunden oder wir hätten uns damit abfinden müssen“, so Abrak zum möglichen Aus von IO Interactive. „Aber für die Vision, die wir hatten, mussten wir mit dem Management Buyout ein Risiko eingehen. Die Vision, die wir für Hitman 2016 hatten, war, dass wir eine Plattform aufgebaut haben, auf der es nicht nur um die Verkaufsleistung in den ersten drei oder sechs Monaten ging, sondern auch um einen Marathon.“

Er führte aus: „Wir, das Team und das Management, waren der Meinung, dass dies Auswirkungen haben würde, und wir waren weiterhin belastbar. Einige der Angebote waren wirklich sehr, sehr attraktiv, und es wäre in vielerlei Hinsicht einfach gewesen, aber ich denke, zu diesem Zeitpunkt waren wir der Meinung, dass wir dieses alte IO wirklich verlassen müssen, um dies [Hitman] selbst zu tun.“

Zum Thema: Project 007: Noch Jahre entfernt – IO ist sich der großen Verantwortung bewusst

„Und Sie wissen, es hat nicht nur funktioniert, es hat alle unsere Erwartungen übertroffen. Also erlebten wir einen weiteren Tag und noch einen weiteren Tag und ein weiteres Jahr […] was absolut erstaunlich ist,“ heißt es abschließend.

Aktuell arbeitet IO Interactive neben frischen Inhalten für „Hitman 3“ an einem Titel auf Basis der „007“-Marke, der eine komplett neue Geschichte rund um den ikonischen Geheimagenten James Bond erzählen wird.

Quelle: IGN

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

consoleplayer

consoleplayer

13. April 2021 um 09:31 Uhr
Kintaro Oe

Kintaro Oe

13. April 2021 um 10:28 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

13. April 2021 um 10:43 Uhr
VerrückterZocker

VerrückterZocker

13. April 2021 um 11:14 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

13. April 2021 um 11:21 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

13. April 2021 um 11:23 Uhr
VerrückterZocker

VerrückterZocker

13. April 2021 um 11:25 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

13. April 2021 um 11:33 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

13. April 2021 um 11:34 Uhr
VerrückterZocker

VerrückterZocker

13. April 2021 um 11:36 Uhr