PS5: Die am schnellsten verkaufte Konsole auf dem US-Markt

Die PS5 konnte in den USA einen neuen Rekord aufstellen. Trotz der Lieferschwierigkeiten ist sie dort die am schnellsten verkaufte Hardware. Auch die restlichen NPD Group-Zahlen trafen ein.

PS5: Die am schnellsten verkaufte Konsole auf dem US-Markt
Trotz der Lieferprobleme hat die PS5 in den USA ein paar erfolgreiche Monate hinter sich.

Die PS5 konnte in den USA die bisher erfolgreichste Launch-Phase einer Konsole hinlegen. Das gilt sowohl für die Stückzahlen als auch für den mit der Konsole erwirtschafteten Umsatz. Darauf macht der Analyst Mat Piscatella auf Basis der neusten Erhebungen der NPD Group aufmerksam.

„Die PlayStation 5 ist die sich am schnellsten verkaufende Konsole in der US-Geschichte, sowohl bei den Stückzahlen als auch bei den Dollar-Umsätzen (Lifetime-Verkäufe mit fünf Monaten auf dem Markt)“, so seine Worte in einem Tweet.

Im März hingegen war die Switch die meistverkaufte Konsole auf dem US-Markt, was sowohl für die verkauften Einheiten als auch für den Dollar-Umsatz gilt. Bei einer Zusammenfassung der ersten drei Monate des laufenden Jahres war die Switch der Spitzenreiter bei den Stückzahlen, während die PlayStation 5 den ersten Platz bei den Hardware-Dollar-Umsätzen für sich beanspruchen konnte.

Rekordausgaben für Hardware und Spiele

Im März 2021 erreichten die Verbraucherausgaben für Videospiel-Hardware, -Inhalte und -Zubehör einen Rekordwert von 5,6 Milliarden US-Dollar, was verglichen mit dem Vorjahr einem Zuwachs um 18 Prozent entspricht. Im ersten Quartal beliefen sich die Verbraucherausgaben auf 14,9 Milliarden US-Dollar – immerhin 30 Prozent mehr als im ersten Quartal 2020.

Der Dollar-Umsatz mit Videospiel-Hardware lag im März um 47 Prozent höher als vor einem Jahr und erreichte mit 680 Millionen US-Dollar einen neuen Rekord. Der vorherige Höchstwert von 552 Millionen US-Dollar wurde im März 2008 erreicht. Im bisherigen Jahresverlauf beliefen sich die Hardware-Ausgaben auf insgesamt 1,4 Milliarden US-Dollar, ein Anstieg von 81 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Weitere Meldungen zur PS5:

Die Ausgaben für Videospielzubehör erreichten im März 2021 einen Rekordwert von 300 Millionen US-Dollar und lagen damit 26 Prozent höher als vor einem Jahr. Der Dollar-Umsatz mit Zubehör belief sich im ersten Quartal auf 717 Millionen Dollar – 42 Prozent mehr als vor einem Jahr. Der PS5 DualSense Wireless Controller war sowohl im Monat März als auch im ersten Quartal das umsatzstärkste Zubehör.

Die US-Spiele-Charts

„Call of Duty: Black Ops Cold War“ kehrte im März an die Spitze der Bestseller-Charts zurück. Der Shooter war außerdem der meistverkaufte Titel sowohl des ersten Quartals als auch des 12-Monats-Zeitraums bis Ende März. „Monster Hunter Rise“ landete im März auf dem zweiten Platz. „Outriders“ startete als drittbestverkauftes Spiel. Der Titel war sowohl auf der Xbox- als auch auf der PlayStation-Plattform das drittmeistverkaufte Spiel des vergangenen Monats.

Nachfolgend seht ihr die komplette Top 20 im März 2021. Die einzelnen Plattform-Charts findet ihr auf dem Twitter-Account von Mat Piscatella.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Saowart-Chan

Saowart-Chan

16. April 2021 um 23:50 Uhr
Jako der Russe

Jako der Russe

17. April 2021 um 00:51 Uhr
Matchwinner

Matchwinner

17. April 2021 um 03:22 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

17. April 2021 um 07:49 Uhr
Nero-Exodus88

Nero-Exodus88

17. April 2021 um 18:09 Uhr